Vollentsalzer oder Umk. Osmoseanlage?

Biotoecus

Active Member
Nachtrag: Ich wüsste auch keinen Grund von 120 l/h auf 1900 l/d daunzugräden.
 

Tigger99

Member
Kollegen,
bei mir sind die Würfel gefallen:
Titan 500
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Support habe ich mich gegen die Merlin entschieden.
Warum, weil bei mir der Wasserdruck nur bei 3,7bar liegt. Hier mit bräuchte ich so oder so Booster Pumpe...

Zur Booster Pumpe wurde mir gesagt, dass diese nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sei. Deshalb sollte man die UO in Intervallen betreiben. Gleichzeitig würde hierdurch das automatische Spühlen beim Einschalten durchgeführt.
Dies wirkt sich wohl positiv auf die Membrane aus.
Für 10€ lasse ich mir die Titan direkt fertig anliefern. Sollte was nicht stimmen, liegt das dann nicht an einer falschen Montage meiner seit :pfeifen:
 

java97

Active Member
Hi Dirk,
Also die GPD 500. Gute Wahl, denke ich!
Ich habe die GPD 300.
Das erklärende Video auf der Seite ist klasse!
Wäre auch dem Versender, bei dem ich gekauft habe http://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p99_jg-500-gpd-directflow-osmoseanlage-mit--einem-ab-reinwasserverhaetlniss-von-ca--1-1.html ,
sehr zu empfehlen !!!
Dafür wird die Anlage kostenlos fertig montiert geliefert. Porto ist wiederum höher...
Carinas Thread hat mir in dieser Hinsicht aber sehr weitergeholfen:
technik/osmoseanlage-ein-paar-fragen-t31042-30.html
 

buddyholly

Active Member
Hi Dirk!

Gute Entscheidung! :thumbs:
In Volkers Thread habe ich schon mal meinen Senf dazu gegeben und Bilder von meinem Einbau gezeigt.
Was ich empfehlen kann ist der Wasserstop. Finde ich einfach sehr praktisch und so günstig wie in deinem Link als Zusatzoption zum direkt mitbestellen habe ich den noch nirgends gesehen.

Viel Spaß mit der Anlage!
 

jgottwald

Member
Hallo Dirk
nun so ganz richtig ist das mit der Merlin nicht, du wirst eine verhältnismässig hohe Leistung haben, doch kein Verhältniss von 1:2. GE hat den Restrictor so bemessen das er bei ca. 3,5 bar und 25° warmen Wasser ca, 1:2 produziert. Leider ist das Wasser in Deutschland in der Regel kälter , so bleibt die Menge an Abwasser gleich, doch die Menge an Reinwasser ist sehr viel geringer. Bei der 500 GPD Anlage habe ich den Restrictor so gewählt das die Anlage bei 15° warmen Wasser ca. 1:1 produziert. Auch sind alle Boosterpumpen keine Dauerläufer, das sind Intervallläufer. Shurflow baut aber inzwischen eine Pumpe mit einen bürstenlosen Motor, dieser dürfte zumindest recht lange laufen können. Es gibt zwar einige "Dauerläufer" von Shurflow, aber nach 8 Stunden Betrieb müssen die ausgeschaltet werden.
mfg
jörg
 

Tigger99

Member
Jörg,

die 500 ist meine Wahl und Druck habe ich nur 3bar. Gut das ich die Merlin nicht genommen habe.
Und ja Wasser ist hier sehr kalt. Die 500ter habe ich ausgeliefert und die macht was sie soll :thumbs:
Nach bisschen Brack mit dem Wasseranschluss ging dann alles reibungslos.
Nur scheint mir da immer noch Luft drin zu sein :? Gibts da einen Trick???
:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben