Teilentsalzer / Kationenaustauscher oder doch Vollentsalzer?

Hallo alle zusammen,

ich hoffe das Ihr mir mit meiner entscheidung etwas weiterhelfen könnt.
Da wir hier recht hartes Wasser haben möchte ich das Wasser aufbereiten.

Ich kann mich aber zwischen schwach saurem und stark saurem Kationenaustauscher nicht entscheiden.

Folgende Wasserwerte kann ich euch nennen:

Karbonathärte 17
Gesamthärte 19,6
Calcium 127mg/l
Magnesium 7,8mg/l
Kalium 3,1mg/l
Nitrit 0,01mg/l
Sulfat 42mg/l
Chlorid 17mg/l
Phosphat 2mg/l

Nitrat liegt bei ca 15mg/l ( aber nur wenn ich täglich zudünge )

Das Becken fast ca 330 liter netto. Wöchentlicher Wasserwechsel von ca 80 liter sind geplant. ( verhältnis 50l/30l leitungswasser)

Reicht mir bei den Wasserwerten der schwach saure Kationenaustauscher oder sollte ich doch den stark sauren nehmen?
Sind die calcium / sulfat Magnesiumwerte usw. für ein Pflanzenbecken in Ordnung?
Oder ist ein Vollentsalzer sinnvoller?


Danke und viele Grüsse Stefanie
 

styro

Member
Hallo Stefanie

Es kommt natürlich ganz darauf an, welche Tiere/Pflanzen Du pflegen willst. Gebräuchlicherweise kommt nur ein schwach saurer Kationenaustauscher (Teilentsalzung) oder eine VEA (Vollentsalzungsanlage) in Frage.

Anhand Deiner Wasserwerte würde ich auf Teilentsalzung gehen.
Schau mal den Thread hier:
http://www.flowgrow.de/topic-1219.html
Habe mir damals eine VEA gebaut, die auch bestens funktioniert hat. Mittlerweile habe ich aber die Harze gewechselt und fahre mit der gleichen Anlage nur noch schwach saures Kationenharz (Teilentsalzung), da es für meine Ansprüche absolut genügt (unsere Wasserwerte sind ähnlich).

Deinem Nikname entnehme ich, dass Du vermutlich Rotrückenskalare pflegst. Meine Truppe (4 Tiere auf 860L) macht sich ganz hervorragend, und ich werde sie vermutlich auf 7 Tiere aufstocken.

Gruß

Georg
 

flo

Member
Hi,

gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema im Forum.

Karbonhärte 17 ist ja schonmal ziemlich viel.

Ein Teilentsalzer (schwach saurer Kationentauscher) lohnt sich dann, wenn die Karbonhärte einen großen Anteil der Gesamthärte ausmacht, so wie das bei dir ja der Fall ist.

Wenn du ein "gewöhnliches" Pflanzenaquarium betreiben willst, dann wäre das eine passable Lösung.

Aquarientechnik-Gralla baut gute Ionentauscher :

http://www.aquarientechnik-gralla.de/es ... alzer.html

Würde nicht unter 3 Liter gehen, vor allem bei deiner Beckengröße. Musst du mal abschätzen.

Du kannst natürlich auch auf eine Osmoseanlage zurückgreifen.

Dann kannst du bei www.der-wasseraufbereiter.de schauen. Zu empfehlen sind wohl die 300 GPD oder gar die 400 GPD-Anlage.


lg, Flo
 
Hallo zusammen,


styro":3c3vp5az schrieb:
Es kommt natürlich ganz darauf an, welche Tiere/Pflanzen Du pflegen willst.


Deinem Nikname entnehme ich, dass Du vermutlich Rotrückenskalare pflegst. Meine Truppe (4 Tiere auf 860L) macht sich ganz hervorragend, und ich werde sie vermutlich auf 7 Tiere aufstocken.

Gruß

Georg

stimmt , im moment habe ich 2 Rotrückenskalare und plane noch ne Salmler art ins Becken zu tun.
Meinst du 4 Skalare bei 130cm Beckenlänge sind ok?

flo":3c3vp5az schrieb:
Hi,


Karbonhärte 17 ist ja schonmal ziemlich viel.

Ein Teilentsalzer (schwach saurer Kationentauscher) lohnt sich dann, wenn die Karbonhärte einen großen Anteil der Gesamthärte ausmacht, so wie das bei dir ja der Fall ist.

Wenn du ein "gewöhnliches" Pflanzenaquarium betreiben willst, dann wäre das eine passable Lösung.

Aquarientechnik-Gralla baut gute Ionentauscher :

http://www.aquarientechnik-gralla.de/es ... alzer.html

Würde nicht unter 3 Liter gehen, vor allem bei deiner Beckengröße. Musst du mal abschätzen.


lg, Flo

Wie sind meine sonstigen Wasserwerte? Ich habe sehr viel Phosphat im Wasser. Vielleicht sollte ich lieber einen stark sauren
Kationenaustauscher nehmen um bei bedarf noch einen anionenaustauscher dahinterschalten zu können...?

Oder sind 2mg/l PO4 noch ok?

viele Grüsse Stefanie
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Stefanie,

rotrücken":5j3p2e6x schrieb:
Meinst du 4 Skalare bei 130cm Beckenlänge sind ok?
nein sagt meine Erfahrung,
es gab immer Unruhe und Streit ohne Ende (adult 3? und 1 ?).Ich habe mich mit Züchtern unterhalten und mir wurde gesagt, dass es nicht ungewöhnlich ist. Es sollten Gruppen von min. 7 bis 8 Tieren sein um Ruhe zu bekommen, jetzt würde es aber bei einer Größe von nur 130 cm eng werden.
Wenn du es ausprobierst, würde ich mich über einen Bericht mit deinen Erfahrungen freuen.

@ Hallo Georg,

styro":5j3p2e6x schrieb:
Meine Truppe (4 Tiere auf 860L) macht sich ganz hervorragend, und ich werde sie vermutlich auf 7 Tiere aufstocken.
Prima wieder was von dir zu lesen.
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, aber das wird wohl daran liegen das ich dir gegenüber ein kleineres Becken habe.
Stocke auf, du wirst bestimmt begeistert sein. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben