Vollentsalzer-Leitungswassertemperatur?

java97

Active Member
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob ich auch warmes Leitungswasser (ca. 30-40°C) durch die Harze meines Gralla-Vollentsalzers fliessen lassen kann, oder ob dies den Harzen schadet.
Weiss da einer was??
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

ich sage mal ja, ca.+ 30°C Betriebstemperatur haben die mir bekannten, in der Industrie eingesetzten Austauscher auch.
Schau mal hier nach, da hatte ich mal Datenblätter über Lewatit eingegeben, da stehen auch Angaben über die Betriebstemperatur.
Lewatit S 100 bis max+ 100°c
Lewatit MP 62 bis max + 70°c
Lewatit M 500 bis max + 70°c
 

java97

Active Member
Vielen Dank, Kurt!!!

Dann dürften ca. 30°C den Harzen keinesfalls was ausmachen und ich kann temperiertes Wasser ins Aquarium leiten.
Das vereinfacht den WW doch sehr.
 

pascal

Member
hallo,

ich hab nur nen 5 liter kati von aqau irgendwas, das ändert bei erschöpfung die farbe von braun nach rot.
den hab ich vor jahren mal ausversehen an die heißwasserleitung (damals noch ohne begrenzer und durch solar sicher auf 90° erhitzt) angeschlossen und bestimmt 3 stunden lang laufen lassen.
den hab ich seither bestimmt scvhon 10 mal regenereirt, er funktioniert noch wie am ersten tag.

vile grüße
pascal
 

Ähnliche Themen

Oben