Vollentsalzer, einige Fragen

bub

Member
Hallo Forengemeinde,

Eigentlich habe ich sehr schönes weiches Leitungswasser:

KH: 3
GH: 4,5

aber dafür einen verdammt hohen PO4 Gehalt von 2-3mg/L. Ausserdem jede Menge Kieselsäure.

Nun habe ich mich entschieden über einen Vollentsalzer nachzudenken. (will das PO4 loswerden)


Die Suche habe ich auch schon genutzt, werde aber nicht schlau was ich nun brauche, blicke bei den ganzen Begriffen "schwach oder stark Basisch" usw. nicht durch.


Kann sich jemand erbarmen und mir Tipps geben?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen,

wenn du neben Phosphat auch das Silikat entfernen willst, wozu ich raten würde, dann brauchst du sowieso ein stark saures Kationenharz und ein stark basisches Anionenharz, welches auch Silikat entfernen kann. Schwach basische können das sowieso nicht und bei den stark basischen auch nicht alle.

Meinen Kram kaufe ich nur hier -> "Zur Technik", der hat auch ein stark basisches Anionenharz, das Silikat entfernen kann. Nennt sich AN7/plus SiO2 oder so ... ;) Der berät auch recht ordentlich. Billig ist das nicht!

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben