Voll automatisierte LED Abdeckung

MajorMadness

Active Member
Hallo zusammen,
wollte einmal berichten was aus meinem LED-Virus geworden ist.

Also am Anfang stand die umrüstung von T5 auf LED auf dem Plan. Wenn man das aber schon macht, warum nicht auch noch bischen mehr spielerei?
  • Sonnenauf/untergang
  • Wolkensimulation
  • Mondlicht
  • Automatiesierte Düngung
  • Temperatursteuerung
  • PH Steuerung
  • Display zur anzeige aller werte
  • LED Überwachung
  • ect

Also, es wurde klar, hier muss ne neue Abdeckung her und ne Steuerung.
Die Steuerung hab ich im Arduino gefunden. Das ist nen Microcontroller für den es viele erweiterungen gibt, durch C programmierbar ist und es sogar für AQ's beispiele gibt.

Nach einlesen und vielen gedanken ging es dann erstmal mit der Grundkonstruktion los. Ein Alurahmen in dem PC Lüfter platz finden. LED's müssen ja ausreichend gekühlt werden und da Ich mit grenzwerten arbeite war mir das besonders wichtig. Eigendlich sollten Vollkupfer Kühler eingebaut werden, Ic hhab aber 12 Intel P5 Kühler für 10€ bekommen, also wurden die verwendet.
Man sieht schon die Bohrung für 5 Lüfter für den Vordergrund.
Als nächstes wurde viel gelesen und getestet. Insgesammt 2 Wochen habe Ich fast jede freie Sekunde damit verbracht Schaltpläne zu studieren und Schaltungen zu löten. Die Größte herrausvorderung war der Stecker für die Mondbeleuchtung: 51 Kabel (12V+, Rot, Blau von RGB Stripes) an einen Stecker löten...Drecks aufgabe sach ich euch, aber klappte recht gut.
Zwischen durch sind mir einige Chips durchgebrannt, es hat mal das eine oder andere nicht funktioniert oder Ich hab den Gedanken über den Haufen geschmissen.
Der Rohbau war aber nach ner weile fertig und Ich konnte die Strips anbringen. Hier mal nen Bild von der Unterseite:
Dann ging es wieder weiter mit Kabeln und auch den Platinen. Hier sieht man schon den ersten aufbau der RGB-Stripe dimmung und anschluss vom Display:
Nachdem dies fertig war und getestet war hab Ich mich an die LED's für den Tag begeben. Hierbei kamen wie geplant CREE Module mit 4 XP-G R5 auf 23mm Star-Platine zum einsatz. Befestigt wurden Sie mit Arctic Silver WLK. Für die Dimmung habe Ich mich für Buck KSQ mit 1000mA und PWM Eingang entschieden. Die lassen sich direkt in 255 Schritten per Adruino Steuern. Da ich durch 9 Module aber ne gesammt Leistung von 12510lm auf 160L (78lm/L) hätte, werden diese nur mit ner PWM Frequenz von 120 betrieben. Das macht dann immernoch ca 40lm/L. :flirt: Netzteil dafür wurde auch gut dimensioniert mit nem Meanwell HLG-185H-30. Für die die nicht suchen und rechnen wollen:
Benötigt werden 5A bei 29V und 44,1W,
Möglich sind 6,2A bei 30V und 186W.
Ich könnte also noch mal 9 1W/3V LED's mit anderer Lichtfarbe zuschalten ohne ans max zu kommen. :pfeifen: (Ich möchte jetzt nicht behaupten das ich schon mit nen paar um 3300K liebäugle :roll: )
So sieht das Ganze bei 2en aus:
2 R5 Module in reihe an einem Buck.

Nachdem die LED's klappten (und ich muss sagen volle Power (1000mA) sind echt pervers und man kann nicht mehr rein sehen) ging es an die Düngung. 5 Dosierpumpen an 100ml Dosen.
Fördermenge pro Sekunde ca 1ml, gesteuert im 1/100 Sekunden bereich. Im moment sind Special M, Mikro Basic - E, Mikro Spezial - Flowgrow, EI drin, natürlich von Aquasabi. :bier: Schaltung: Morgens SM & FG, Mittags E, Nachmittags FG, Abends EI. Die 5te Pumpe lass ich mir noch frei für anderes/Ergänzung/Optimierung wenn Ich genau weis was mein Becken wie braucht.

Zusätzlich wurde noch nen Keypad gebaut um Licht ect zu steuern. Da der Arduino nur begrenzte Eingänge hat wurde ein 20 Tasten, One Wire Keypad gelötet (Alle Tasten werden über einen Analogen Input erkannt). Im moment sind dadrauf Lichtsteuerung und Manuelle Düngung programmiert, es ist aber noch mehr geplant (Temperatur einstellung, Dünger settings, Mondlicht...). Dafür muss aber erstmal ne Speichermöglichkeit beim Reset oder nach Stromausfall kommen.

Displays sind 2 geplant. Ein 20x4 (20 Zeichen in 4 Reihen) ist schon eingebaut und gibt Uhr, Temperatur, Pumpenstatus und Licht aus, ein 2tes Grafik LCD sollte die Tage kommen und dann Temperatur Kurven, PH und anderes anzeigen...

Hier dann nochmal nen Bild wie es unter der Abdeckung inzwischen aussieht:
Es muss noch aufgeräumt werden und wenn alles einmal angeschlossen und fertig ist sollen die Stecker auch fest verlötet werden.
Dann hätte ich da noch 1 Bild von den Lampen bei 50%
Links sieht man die Pumpen Ausgänge.

Als nächstes soll erstmal der Quellcode optimiert werden. Die im moment Finale Version hab ich in 2 Tagen einfach mal runter geschrieben und daher ist die noch sehr Wirr. Es ist einige Jahre her das ich reines C (kein C++, C# oder php) programmiert hab.
Dann ist bereits das 2te Display betellt und müsste bald kommen. Wenn das drin ist wird die Abdeckung verklebt und mit Randleisten verschönert.
Auch ist bereits ein PH Modul bestellt welches die CO2 Steuerung übernehmen soll. Hier muss dann evt auch nochmal ne Größere Optimierung kommen. Alle Funktionen, Überprüfungen und Steuerungen müssen in unter einer Sekunde erfolgen. :irre:
Ja und dann liegt hier noch ein Waterflow Sensor rum der Meinen Filter und Wasserdurchfluss überwachen soll und Reihnigungsintervalle anzeigt.
Alle Kühler haben 80cm Lüfter dran und an allen LED's sind Wärmesensoren angebracht wurden. Diese müssen aber auch noch in die Schaltung eingebaut werden. Dann kann man sobald eine LED 35+ Grad hat den Lüfter hoch drehen lassen und so das Optimum rausholen. :flirt:
Ja und wenn das dann fertig ist, möchte Ich noch ne SD Karte oder sogar nen ROM haben wo ich alle Einstellungen speichern kann und die Uhr soll sich per Funk automatisch einstellen.
Nen Wlan Anschluss wäre auch was feines und wenn wir schon dabei sind warum nicht auch ne Möglichkeit das Ich das USB Kabel nicht mehr einstecken muss um die Programmierung zu ändern... :irre:

Freu mich über eure Kommentare und wer Fraqgen hat oder etwas genauer wissen möchte soll sich doch bitte melden ;)
 

Anhänge

  • IMG_6117.JPG
    IMG_6117.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 3.100
  • IMG_6118.JPG
    IMG_6118.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 3.103
  • IMG_6135.JPG
    IMG_6135.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_6136.JPG
    IMG_6136.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 3.103
  • IMG_6137.JPG
    IMG_6137.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 3.102
  • IMG_6138.JPG
    IMG_6138.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 3.102
  • IMG_6146.JPG
    IMG_6146.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 3.106
  • IMG_6140.JPG
    IMG_6140.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 3.102
  • IMG_6141.JPG
    IMG_6141.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 3.109
  • IMG_6142.JPG
    IMG_6142.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 3.105

MajorMadness

Active Member
Zu viel!!!

Steuerung + Chips + ect ~ 90€
LEDs ~ 40€
Buck ~ 50€
Netzteil ~60€
Pumpen ~ 65€
Alu ~ 20€
RGB Stripe ~ 20€
Kleinscheiss (Leiterplatten, Zinn ect) ~ 20€
PH/Temp Steuerung ~50€

Kommen wir auf ca 400€ :pfeifen:
Wenn man die Teile bei Ebay besorgt oder aus China holt spart man evt nen Hunderter, aber das wars dann auch...
 

Drago

Member
:shock: wow hut ab soviel Technik unter einem Dach!

Aber :besserwiss: den Holzmüll hätte ich da weg gelassen, nur mit Alu und feinen Kunststoffplatten,
hätte das ganze auch richtig Professionell ausgesehen!

Gruss Marcus
 

Lars

Member
Hi Moritz,

sehr schönes Projekt...ich hänge bei meiner Anlage im Moment leider etwas hinterher, aber könntest du mir vllt. verraten welche Dosierpumpen du genutzt hast ?

Viele Grüße

Lars
 

MajorMadness

Active Member
Hi Lars,
nehmen kannste eigentlich alle die +- 40ml/m fördern... (wir arbeiten ja mit 1ml Dosierungen und alles über 60ml/m wird zu ungenau. Perfekt wäre 30ml/m bei 5V, die zhab ich aber nicht gefunden. Ich denke über andere DC Motoren nach...)
Da hätten wir in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/2-x-Dosierpumpe- ... 460b5561b7
http://www.ebay.de/itm/3-x-Dosierpumpe- ... 43b720c7fa
http://www.ebay.de/itm/6-x-Dosierpumpe- ... 460b4f0b73

Oder schreib den Verkäufer von http://www.ebay.de/itm/1-x-Dosierpumpe- ... true&rt=nc
einmal an und frag ob er welche hat. Meine hab Ich von Ihm für 10€/st bekommen.
dann noch http://www.ebay.de/itm/280749228830?ssP ... 1439.l2649 für Dünger...

Hi Marcus,
Naja, das Holz war einfacher zu verarbeiten. Am ende kommt aber eh Schwarze Klebefolie drüber und Ecken aus Aluminium. Das würd dann hoffentlich wieder edel aussehen ;)
 
moin steffen,

super projekt! genau sowas stelle ich mir auch vor. leider hab ich zu wenig zeit um das mal eben schnell zu basteln, bzw. mich mit der dokumentation zu beschäftigen!

stellst du hier den stromlaufplan und den quell-code zur verfühgung, wenn du soweit fetig bist???

MFG Timo
 

MajorMadness

Active Member
Hi Timo,
1. Ich heiss Moritz, aber passt schon. ;)
2. So ist es geplannt. Aber wenn ich nur meins hochlade kapiert das kaum einer und wird auch nicht laufen. Daher bau ich das als tutorial zum nachbauen auf. Ich werde aber Schaltpläne, Bilder und auch gesammte Projektmappen hoch laden damit es einfacher ist. In erster linie steht aber das verständlich machen Von was, wann, warum passiert. Schliesslich muss icht jedes Aq mit 2ml flowgrow, eisen, ie und Spezial n gedüngt werden..
Schau dir Einfach diesen treat an, da wird die technik Nach Und nach genau erklärt. Nur am ende noch kasten drum herum bauen.
 

Thecht

New Member
Servus Moritz,

Tolles Projekt hast du da umgesetzt :thumbs: . Respekt!
Mich würde interessieren, wie schwer (Gewicht) das ganze ist?
Und evtl. die Maße.


mfg: Thomas
 

MajorMadness

Active Member
Also die Maße sind 80x40x12cm, Man könnte es aber kleiner bauen wenn man keine 9cm Hohen Kühler einbaut. (Akasa K25 z.b. hat ne bauhöhe von 3cm, was es ermöglichen würde die abdeckung auf 5cm runter zu bringen. Oder man nimmt halt passive Kühler wie viele hier bei Ihren LED's verwenden.)
Gewischt liegt bei ca 4kg, wieder wegen 9 Kühlern a 300g und das LED Netzteil. Wenn man da Kleinere/leichtere Komponenten nimmt und Netzteil woanders hin packt könnte man locker mit 2kg auskommen.
 
Tach Moritz,

sorry für die Namesverwechslung, das war keine böse Absicht!

ich bin dabei, wenn deine Gedanken so umgesetzt werden!

Ich selber würde mir sehr gerne 4-5 station zur düngeautomatik und eine 0-10V Sonnen aufgangs/untergangs Simulation für 4 Kanäle bauen!

Das wird ja bei dir schon integriert :thumbs:

schönen Abend noch

Timo
 

MajorMadness

Active Member
Jup, genau das wird umgesetzt. In der Abdeckung jetzt hab ich 5v pwm direkt angeschlossen aber eine pwm zu 0-10v ist einfach um zu setzen und 4 kanäle ist perfekt.
 

chrisi01

New Member
hi

klasse Konstruktion, als Technikfreak bin ich begeistert. Nutze den Arduino selbst um ein paar LEDs zu dimmen aber bei weitem nicht so aufwendig wie du :D

Was mich aber interessiert, welche Dosierpumpen hast du da im Einsatz? Ich suche schon ewig nach passenden günstigen Dosierpumpen und mein letzter Gedanke war die 2 Spritzenlösung zu bauen. Aber wenn ich irgendwo günstige Pumpen herbekomme wäre es mir lieber (Ansteuerung würde ich dann auch über nen Arduino o.ä. lösen)

edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Hab den Beirag mal komplett gelesen und bin über die Pumpen gestolpert. Hab mir direkt mal 2 geordert super Tipp danke :)

mfg

Chris
 

MajorMadness

Active Member
Ich wollte grade schreiben "schau mal oben", da hab ich zuende gelesen :p

Hab heute meine Teile bekommen um die Schaltung nochmal zu bauen, wenn es also noch paar tage zeit hast dann gibts bei der Bastelanleitung am WE den genauen anschluss und steuerung inc QT für die dosiereinheit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Blubb 2.5 Tabletts voll Pflanzen Biete Wasserpflanzen 0
AnYoNe Dosieranlage, EC stinkt die Bude voll Technik 2
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Hornkraut voll mit Algen Erste Hilfe 13
benc Co2 Schlauch läuft mit Wasser voll Technik 9
S CO2-Gehalt niedrig trotz voll offenen Druckmiderer Technik 7
Shendayan 500g JBL CO² Einwegflasche voll->500g Dennerle CO² Einweg Tausche Technik / Zubehör 0
B CO2 Rückschlagventil läuft voll Technik 5
-serok- 2,85l Becken "Eine Hand voll Steine" Aquarienvorstellungen 5
Kalle CO2 - Leitung läuft voll Wasser, trotz Rückschlagventile Technik 6
J Vollentsalzer-Säulen zum Versand voll Wasser? Technik 2
Seb0338 CO2 Glasware läuft über Nacht mit Wasser voll Technik 4
J Davon habt Ihr bestimmt schon die Schnauze voll: Pinselalgen Erste Hilfe 3
B Wie bekomme ich mein Aquarium voll mit Pflanzen Pflanzen Allgemein 21
G Glasdiffusoren laufen über Nacht mit Wasser voll Technik 15
Greenko Mini Garnelenbecken voll mit Parasiten? Garnelen 13
A Schnauze voll - ganz oder gar nicht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
P CO² Diffusor läuft mit wasser voll Technik 1
Mox Automatisierte Düngeanlage über Mikrocontroller Technik 4
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben