Vitakraft Glanzkies schwarz - wer hat Erfahrung damit?

Stobbe98

Member
Ich wollte mal Fragen wer den Vitakraft Glanzkies schwarz benutzt.
Und welche Erfahrungen damit gemacht hat.
Dieser kommt bei mir vl. ins 80er. Habe zu hause ca. 12kg :wink:


Gruß Patrick
 

Sabine68

Active Member
Hallo Patrick,

ich habe diesen Kies in meinem Reef und hatte ihn auch schon vorher ca 2 Jahr ohne Probleme im Einsatz.
Den Garnelen hat es nicht geschadet :wink:

Mit Roststellen finde ich irgendwie seltsam. Der Kies ist ja kunststoffummantelt.
Vielleicht gibt es aber auch fehlerhafte Chargen - keine Ahnung
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Chris hatte diesen Kies auch in seinem Becken und bei dem ist er massiv gerostet. Den Garnelen ging es in der Zeit garnicht gut (kein einziges Baby kam durch). Nachdem der Boden gegen Aquasoil ausgetauscht wurde haben sie sich dann wie Karnickel vermehrt...
 

Sabine68

Active Member
Hi,

wie gesagt, ich habe den schon lange im Becken - mein Bruder auch und wir hatten noch nie Probleme.

Ohje - das tut mir aber leid mit den Garnelen. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren
Falls man ihn dann verwenden sollte, ist genaue Beobachtung sicherlich von nöten.
 

Sabine68

Active Member
Muss mal eben was richtig stellen, worauf mich Werner netterweise aufmerksam gemacht hat.
Der Vitakraft Glanzkies ist nicht kunsstoffummantelt - dachte ich eigentlich immer - ist aber nicht der Fall :wink:
 

Stobbe98

Member
Komisch der rostet? - gibts davon ein Bild???
Dann muss ja was metalisches enthalten sein...
Mit was ist der dann wohl ummantelt?

Gruß Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

keine Ahnung ob der Chris davon Bilder gemacht hat. Es kann natürlich sein, dass er einfach Pech gehabt hat. Gibt ja z.B. von Sabine gegenteilige Erfahrungen. So gesehen muss man wohl keine so großen Bedenken haben.
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Ich hab den Kies in 2 Garnelenbecken.
Er bilden sich wirklich teilweise kleine bräunliche Zonen, keine Ahnung, ob das Rost ist.
Meinen Garnelen schadet das jedenfalls nicht.
Sie vermehren sich sehr gut.

Viele Grüße
Maik
 

chaosboxer

Member
Tobi":1vrhf1l7 schrieb:
Hi,

der Chris hatte diesen Kies auch in seinem Becken und bei dem ist er massiv gerostet. Den Garnelen ging es in der Zeit garnicht gut (kein einziges Baby kam durch). Nachdem der Boden gegen Aquasoil ausgetauscht wurde haben sie sich dann wie Karnickel vermehrt...


Wie gesagt hab es auch gehört mit dem Rost und damit verbunden Ausfällen bei den Garnelen !
:D unabhängig davon vermehren sich meine Nelen auch seit dem Aquasoil wie die Karnickel :D

MfG Nico
 

orinoco

Member
Hallo,
ich hatte in dem Zusammenhang mal gelesen, daß er auf keinen Fall heiß gewaschen werden darf.
Dies diente auch als Erklärung, daß es bei den Einen Ausfälle bei den Garnelen (gelöste Stoffe) und Rost gab und
bei den Anderen (die wahrscheinlich kalt gewaschen hatten) eben nicht.
Zudem hatte dies jemand geschrieben, der selbst mal in einem AQ-Laden gearbeitet hatte oder so und dazu angehalten war, dies als dringende Empfehlung beim Verkauf von dem Kies zu erwähnen.

Hm - aber ich dachte bisher auch, daß er kunststoffummantelt wäre, so schien mir das eigentlich eine ganz plausible Erklärung.
Vielleicht ist aber mit dem heiß waschen trotzdem etwas dran. Denn in der Tat hört man von sehr gegenteilige Erfahrungen.

lieben Gruß
Caro
 

Stobbe98

Member
Danke Caro :wink:

das hat mir sehr geholfen.
Naja ich wasche nie Aqua-Sachen heiß ab.
Besonders bei Filtermaterial :wink:

Ich werde dann mal mein 60er auf den schwarzen Kies umstelln.

Gruß Patrick
 

Nardi

Member
Da ich gerade das gleiche Problem habe, wollte ich mal fragen, was das Ganze jetzt geworden ist???

mfg Julian
 

Stobbe98

Member
Hey Julian,

würde den Kies aufjedenfall nicht weiter empfehlen!
Werde bei mir bald auf Aquasoil Amazonia umstelln.
Tut fasst schon weh mit dem Kies zu arbeiten wegen den scharfen Kanten :?
 

Ähnliche Themen

Oben