Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
..., ist meine Rechnung korrekt???
leider nein, die GH ist die Summe. Wie hast du denn das Dennerle Aufhärtesalz bisher dosiert? Das Calcium im Aquarienwasser wird wohl nicht mehr (und auch nicht wesentlich weniger) geworden sein.

Sagen wir du hättest eine GH von 6 und ~8mg/l Magnesium gemessen (entsp. ~ 2° dGH), dann kämen die restlichen 4° dGH durch Calcium - also ~28 mg/l Ca.
 

l375alk

Member
leider nein, die GH ist die Summe. Wie hast du denn das Dennerle Aufhärtesalz bisher dosiert? Das Calcium im Aquarienwasser wird wohl nicht mehr (und auch nicht wesentlich weniger) geworden sein.

Sagen wir du hättest eine GH von 6 und ~8mg/l Magnesium gemessen (entsp. ~ 2° dGH), dann kämen die restlichen 4° dGH durch Calcium - also ~28 mg/l Ca.
Hi Torsten,
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Ich war gestern bei Zoo Kölle in Stuttgart aber bei dem kostet der Mg Test von JBL 25 Euronen, deswegen werde ich jetzt bei Aquasabi bestellen ich brauche auch noch einen K Dünger von AR und dieser war bei Zoo Kölle ausverkauft.
Bis jetzt habe ich 2 Messelöffel von dem Dennerle Aufhärtesalz auf das Wechselwasser gegeben aber wie in einem meiner letzten Posts habe ich auf das Osmoroyal GH/KH+ Zero K gewechselt um nicht unkontrolliert K hinzuzufügen.
Sobald ich den Mg Test habe, werde ich den Wert hier reinschreiben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
...ich brauche auch noch einen K Dünger von AR...
hast du eine Feinwaage? Wenn ja, dann wäre Kaliumsulfat für eine Ewigkeit ausreichend. Beim Stickstoffdünger kannst du (sofern du willst) auch zu Urea/Harnstoff wechseln.
 

l375alk

Member
hast du eine Feinwaage?
Nein,leider nicht, aber ich werde über diese Idee nachdenken.
Aber nochmal zum Magnesium Test. Der Test von JBL soll woll laut Rezessionen bei Aquasabi doch nicht so gut sein. Wie misst du deinen Mg Gehalt. Auch M&N haben keinen Mg Test.

An alle,
Wer kann mir einen guten Mg Test empfehlen??????
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

So eine kleine Feinwaage ist nicht verkehrt.
Ich habe mir erst kürzlich die Mengen für den großen JBL-Löffel notiert.
IMG_20240106_131011.jpg

IMG_20240106_130822.jpg

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Aber nochmal zum Magnesium Test. Der Test von JBL soll woll laut Rezessionen bei Aquasabi doch nicht so gut sein. Wie misst du deinen Mg Gehalt. Auch M&N haben keinen Mg Test.
ich messe Mg gar nicht, Ich rechne ausgehend von den Werten in der Trinkwasseranalyse und gebe entsprechend Bittersalz (und andere Mittelchen) hinzu.
An alle,
Wer kann mir einen guten Mg Test empfehlen??????
Evtl. doch der Ca-Test von JBL? Da gibt es nur eine positive Bewertung.

Ansonsten würde ich mal schauen, was Kurt für sein Altwasseraquarium so benutzt: Opas Aquarium #662.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Joachim,

mit den Salz von Dennerle würde ich beim Wasserwechsel einfach bei 200 Liter Wasser 30g Dennerle ReMineral+ und 10g Bittersalz zugeben.
So erhältst du meiner Meinung nach das beste GH Kh Verhältnis mit diesem Salz.
Nachmessen würde ich nur noch das Kalium mehr nicht.
Natürlich ist es bestimmt besser momentan Wöchentlich deutlich über 50% Wasser zu wechseln um Probleme mit GH und Kh aus dem Weg zu gehen.

Gruß Danny
Ich mache ich das seit seit langem so für 100 Liter WW. 25 gr Dennerle Salz + 8-10 gr Bittersalz.
Bringt gleich noch n paar andere Se,s mit.
Hierzu kein NPK Fertigdünger verwenden, kein KNO3. Dann passt es eigentlich spielend leicht. Dazu Se-Volldünger sowie N&P solo, die Menge nach individuellem Bedarf. In der Suppe wachsen meine Pflanzen immer gut.

Torsten weist aber zurecht auf das Soil hin.
Dadurch wird es halt leider nicht so einfach wie bei neutralem BG. Ich würde daher auch testen.

Wenn ich überhaupt mal n Test kaufe, dann von Salifert bis auf PO4, da JBL.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Nein,leider nicht, aber ich werde über diese Idee nachdenken.
Aber nochmal zum Magnesium Test. Der Test von JBL soll woll laut Rezessionen bei Aquasabi doch nicht so gut sein. Wie misst du deinen Mg Gehalt. Auch M&N haben keinen Mg Test.
@ Joachim,
benutze zurzeit den Mg. Test von JBL. scheint zu funktionieren.
Problematisch ist die Erkennbarkeit des Wertes bezüglich Zuordnung in der Farbskala.
Da Magnesium über Kaliumwert (guter ⌀ Wert 6mg/l) liegen sollte kommt man in den oberen Grenz/Endbereich der Mg. Farbskala (>10mg/l Ende), die Färbung kann also nicht höher nur tiefer verglichen werden,
das bringt noch mehr Unsicherheit bei der Farbzuordnung.
Umgehung durch Verdünnung der Probe, so gelangt man in den mittleren Bereich der JBL Mg. Farbskala und kann durch höher und tiefer gehen und somit besser vergleichen.

Anwendung, JBL Magnesium Test Probe 10ml.
Bsp. Verdünnung 1:4 = 2,5 ml Aquarienwasser mit 7,5ml vollentsalztes Wasser.
Magnesiumwert Ergebnis = 3 mg/l x 4 = 12 mg/l Mg.
Nährstoffrechner Umrechnung.
Magnesium Test, Gesamthärte 6 (GH) Referenzwert *Mg. 12 = *Calcium 23,18mg/l
Alter Salifert Calcium Test stimmt in etwa mit der Calcium Bestimmung über Nährstoffrechner (Ca: Mg Berechnung) überein.

Zu Salifert Calciumtest.
Probleme mit dem neuen Calciumtest von Salifert, dieser hat jetzt eine Messreagenz weniger und zeigt einen höheren Calciumwert als der alte Calciumtest an.
Der alte Salifert Calcium Test stimmte mit der Magnesium Bestimmung im Nährstoffrechner in etwa überein der neue nicht.
Nährstoffrechner Umrechnung.
Alter Salifert Calcium Test, Gesamthärte 6 (GH) Referenzwert *Calcium 25 = *Mg. 10,89mg/l
Neuer Salifert Calcium Test, Gesamthärte 6 (GH) Referenzwert Calcium 35 = Mg. 4,8mg/l ???
 

l375alk

Member
Hallo,

Zuerst möchte ich mich mal bei allen die mir so gut geholfen haben ein dickes Dankeschön sagen. Ich glaube ohne eure Hilfe hätte ich das alles nicht geschafft, meine Geduld ist einfach zu wenig vorhanden.
Tja, wie ist der Stand heute: Es läuft alles super. Es sind aus meiner Sicht keine lebenden Algen mehr vorhanden, nur noch ein paar wenige tode Bartalgen in den Pflanzen, die werden aber mit jedem Schnitt weniger. Ich muß eigentlich fast jeden Tag irgendwelche Pflanzen schneiden, man kann schon fast zuschauen beim wachsen (ich beantrage einen Schneideroboter). Bei der Düngung habe ich mich auf 75% der Tagesdosis bei N und Fe eingeschossen und PO4 dünge ich nur auf Stoß und K dünge ich im Moment nicht solange der Wert über 10 mg/l ist. Nach dem wöchentlichen WW dünge ich auf 75% der empfohlenen WasserWerte auf.
Tägliche Düngung:
6 ml AR GH Boost N und 4,5 ml Ferrdrakon
Wöchentliche Düngung nach 50% WW:
variable, N wird auf 15 mg/l, PO4 wird auf 0,3 mg/l K wurde bis jetzt nicht aufgedüngt da Wasserwert bei 10 - 15 mg/l liegt. Ich gebe jetzt noch 10g Bittersalz hinzu um den Magnesiumgehalt auf 10mg/l zu bringen.
Meine Wasserwerte:
23 Grad
KH = 2
pH = 6,1
GH = 4
NO2 = 0
Leitwert = 310
NO3 = 18 mg/l
PO4 = > 0,02 mg/l, dort bin ich sehr vorsichtig mit dem Düngen zumal alles super läuft. Ala Do not change a Running System.
Fe = 0,03 mg/l
K = 10 mg/l
Mg = 8 mg/l
laut Nährstoffrechner habe ich 15,46 mg/l Ca und ein Ca:Mg Verhältnis von 1,93:1 was natürlich ein blöder Wert ist, aber wie kann ich dieses Verhältnis verbessern?
Anwendung, JBL Magnesium Test Probe 10ml.
Bsp. Verdünnung 1:4 = 2,5 ml Aquarienwasser mit 7,5ml vollentsalztes Wasser.
Magnesiumwert Ergebnis = 3 mg/l x 4 = 12 mg/l Mg.
Nährstoffrechner Umrechnung.
Magnesium Test, Gesamthärte 6 (GH) Referenzwert *Mg. 12 = *Calcium 23,18mg/l
Alter Salifert Calcium Test stimmt in etwa mit der Calcium Bestimmung über Nährstoffrechner (Ca: Mg Berechnung) überein.
Apropo Kurt, gestern habe ich den Mg Test von JBL erhalten und habe so getestet wie du es beschrieben hast. Die Farbskala beim dem Test ist schon ziemlich irre.
Ich hänge natürlich auch noch Bilder von vorgestern an. So nun kann ich nur noch viemals DANKE DANKE sagen und falls ich irgendwann wieder irgendwelche Probleme haben sollte werde ich mich gerne an euch in diesem tollen Forum wenden.
 

Anhänge

  • IMG_20240128_215325[1].jpg
    IMG_20240128_215325[1].jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240128_215339.jpg
    IMG_20240128_215339.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240128_215348.jpg
    IMG_20240128_215348.jpg
    6 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240128_215411.jpg
    IMG_20240128_215411.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240128_215423.jpg
    IMG_20240128_215423.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240128_215443.jpg
    IMG_20240128_215443.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20240128_215457.jpg
    IMG_20240128_215457.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240128_215513.jpg
    IMG_20240128_215513.jpg
    4 MB · Aufrufe: 43

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Joachim,
Tja, wie ist der Stand heute: Es läuft alles super.
super, wenn das Becken jetzt läuft.
(ich beantrage einen Schneideroboter)
Oder doch nur einen Unterwasser-Rasenmäher?
Bei der Düngung habe ich mich auf 75% der Tagesdosis bei N und Fe eingeschossen und PO4 dünge ich nur auf Stoß und K dünge ich im Moment nicht solange der Wert über 10 mg/l ist...
laut Nährstoffrechner habe ich 15,46 mg/l Ca und ein Ca:Mg Verhältnis von 1,93:1 was natürlich ein blöder Wert ist, aber wie kann ich dieses Verhältnis verbessern?
Jo, da kommt wohl einiges an Kalium aus dem Soil zurück. Du kannst auch nicht mal eben Calcium und/oder Magnesium richtig anheben, weil der Soil dann noch mehr Kalium abgibt (und dann kommen wahrscheinlich Fussel oder grüne Scheiben).
Die Werte werden sich ganz langsam mit dem Wasserwechsel an deine Vorstellungen angleichen - ja, es braucht dann schon sehr viel Geduld.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
S Viele Grüße aus Erfurt / Thüringen Mitgliedervorstellungen 1
D Viele Grüße aus Mönchengladbach Mitgliedervorstellungen 1
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
Tobias Coring ADA - IAPLC disqualifiziert viele Teilnehmer aus 2018 Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben