Video: Raubschnecke saugt PHS aus

diskuss

New Member
Hi,

die Anentome helena lag gerade in einer günstigen Position, so dass ich aufnehmen konnte, wie sie eine PHS aussaugt.
Auf dem Video erkennt man deutlich, dass die Raubschnecke nicht nur vorne den dicken Rüssel hat, mit dem sie sich ihre Beute "erschnüffelt", sondern auch noch ein weiteres "Rohr" ausfahren kann, mit dem sie ihre Beute aussaugt.

>> Video angucken <<

LG, Chris
 

dirkHH

Member
hi chris,

wahnsinns-aufnahme - toll gemacht!

muss man eigentlich bei der haltung von raubschnecken irgendwas beachten? ich habe einige TDS zu viel... :D



gruß
dirk
 

diskuss

New Member
Hi Ihr beiden,

Danke, da hatte ich sehr viel Glück, dass sich die Szene so optimal vor meiner Linse abgespielt hat. :)

muss man eigentlich bei der haltung von raubschnecken irgendwas beachten? ich habe einige TDS zu viel... :D

Bei den Raubschnecken sollte es sich so ähnlich Verhalten wie bei der Problematik bei Kugelfischen. Sie werden bestimmt immer öfter als "Antischnecken-Mittel" eingesetzt/angepriesen.

Die Erfahrungen differieren etwas. Manche berichten von "kleinem Hunger" der A. helenas, andere bestätigen meine Beobachtung, dass sie durchaus auch "riesigen Hunger" haben können.
So haben 6 ausgewachsene Helenas bei mir zeitweilig 80 ca. 1cm große PHS in einem Monat vertilgt.
Eine Futterschneckenzucht sollte auch bei der Haltung von Raubschnecken nicht fehlen. Ich halte diese sogar für unabdingbar, wenn nicht stetig alternative Futterschneckenquellen greifbar sind.

Ansonsten ist es eine hübsche, interessante Schnecke, die wenig Haltungsansprüche hat und sehr anpassungsfähig zu sein scheint.

Für mehr Infos, schaut einfach mal HIER rein.

LG, Chris
 

Matthes

Member
Hi zusammen,
kann ich nur bestätigen...... die kleinen vertilgen alle weiteren schnecken in der umgebung = riesen hunger

allerdings kommen sie auch ohne zusätzliche schnecken zugabe aus, denn sie gehen auch an das fischfutter wenn keine lebendkost vorrätig ist. die anzahl der predatoren sollte aber, wie in der natur auch, nicht zu hoch gewählt werden.

ca 1 für 10l wasser reicht nach meiner erfahrung aus

ansonsten schönes nutzvolles tier.....


schöne grüsse aus dem sauerland

matthes
 

Gustav Vasa

Member
beängstigend - aber eine sehr schöne Aufnahme! :shock:

wo ich doch meine kleinen schnuggligen Blasenschnecken so liebe!!!

Gruss aus Hannover
 

Alex M.

Member
Hallo zusammen ,

kann man die Raubschnecken mit den Rennschnecken zusammen halten ?

mfg Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N ADA RGB Solar vs Chihiros RGB (video) Beleuchtung 0
B Cyanos und Video, eine Symbiose :-) Algen 10
A Welche Pflanzen erkennt ihr in dem Video? Artenbestimmung 3
S Welche Pflanze ist das im Video? Artenbestimmung 6
B Video Format wie speichern? Fotografie 11
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
Daniel_S [ADA] THE MOVIE OF AQUA DESIGN AMANO/ Video von ADA über ADA Kein Thema - wenig Regeln 5
F Welche Pflanzen benutzt der jenige da im Video? Artenbestimmung 6
Natural Glühlichtsalmler beim Laichen - Video! Fische 0
HansAPlast Video meiner Salmler mit Moinas Kein Thema - wenig Regeln 0
Hauerli HowTo Video - Aquarientransport Kein Thema - wenig Regeln 0
HansAPlast Video von meinem Becken.... Kein Thema - wenig Regeln 2
DennisNordlicht Ein Video von meinem kleinen Boraras Sumpf :) Aquarienvorstellungen 0
troetti Aquascape Video bei vimeo Kein Thema - wenig Regeln 1
X Neon Reisfisch Nachwuchs (Video) Fische 0
X Wabernde schleimige grüne Algen.. (Video) Algen 6
P Coral reef gobies in natural habitat - video Meerwasser Allgemein 0
Berkley Bakterienfilm/Kammhaut loswerden! Video;) Bastelanleitungen 6
R 540L Hochwasserbecken im Video Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
HansAPlast Video - Warum Frauen immer zu zweit aufs Klo gehen... Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben