Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien

Joachim T

New Member
Die Gattung der Amazonas-Riesenseerosen (Victoria) aus der Familie der Seerosengewächse (Nymphaeaceae) umfaßte bisher zwei Arten: Die in botanischen Gärten in großen Wasserbecken kultivierte Victoria amazonica, und die weniger bekannte Victoria cruziana.

Genauere morphologische und molekulare Untersuchungen von getrockneten Museumsexemplaren und am Standort haben ergeben, dass die schon lange bekannten bolivianischen Pflanzen eine dritte, bisher übersehene Art darstellen, die als Victoria boliviana beschrieben wurde. Die neue Art ist mit einem Blattdurchmesser von bis zu 3,2 Meter die größte Seerose und für Aquarien natürlich viel zu groß - aber die Abbildungen, insbesondere die vom Naturstandort, sind faszinierend.

Pressemitteilung Royal Botanic Gardens Kew mit vielen Abbildungen (in Englisch): Uncovering the giant waterlily: A botanical wonder of the world https://www.kew.org/read-and-watch/new-giant-waterlily-victoria-boliviana-discovered-at-kew

Wissenschaftliche Originalpublikation mit vielen Abbildungen (in Englisch): Revised Species Delimitation in the Giant Water Lily Genus Victoria (Nymphaeaceae) Confirms a New Species and Has Implications for Its Conservation https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpls.2022.883151/full

VG, Joachim
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Victoria amazonica Neue und besondere Wasserpflanzen 8
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Freakfunk Ist das eine Alge? Algen 7
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
freakedenough Aufsalzer für eine Nebel und Regenanlage Technik 35
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
borchi Was ist das für eine Alge? Erste Hilfe 6
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 6

Ähnliche Themen

Oben