verwendet ihr Schutzausrüstung?

reiser81

Member
Hallo Leute.

Parallel zu diesem Thread hier (technik/puffer-reinigungs-kcl-losung-umgang-sicherheitsdatenblatt-t19060.html) möchte ich euch mal um eine ehrliche Antwort bitten:

Verwendet ihr eine Schutzausrüstung beim Umgang mit pH-Puffer-, KCl-Aufbewahrungs- und/oder Reinigungslösungen? Also beim Kalibrieren oder Messen des pH-Wertes.
Wenn ja, was verwendet ihr? (Handschuhe/Schutzbrille/etc.)


Ich frage deshalb, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann, daß der Hobby-Aquarianer mit Gummihandschuhen und Schutzbrille ausgerüstet arbeitet.
In den ganzen Videos im Netz habe ich jetzt auch niemanden gefunden, der zur Kalibrierung zumindest Handschuhe trägt.

Wie gesagt...bitte ehrlich sein! :thumbs:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

bei den Pufferlösungen verwende ich keine Schutzausrüstung.

Bei der 3molaren KCl und bei der Reinigungslösung trage ich Handschuhe, das Zeug juckt schon mal wenn man nicht aufpasst und kleinere Blessuren an der Haut hat.

Beste Grüße
Martin
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Martin,

kann ich unterstreichen, ich benutze eigendlich nur Handschuhe bei der Elektrodenreinigung mit Wasserstoffperoxid.
Früher natürlich auch beim regenerieren von Kati und Ani.
 

LapaPutz

New Member
Hi,

Zu Pufferlösung ist keine kennzeichnungspflicht Bzgl gefahrstoff ist nicht gesetzmäßig nötig, da keiner gefahrenklasse zugeordnet.Der Hersteller hat nach en 10204-2.3
Ein werkstoffzeugnis.

Bzgl. Kennzeichnungspflicht der reinigungsloesung reichen die warnhinweise (Zettel) und es muss als bildgefahrenkenzeichen der relevante warnhinweis auf dem produkt sein.

Beispiel: wc-Reiniger: stark ätzend = warnhinweise auf Produkt und kennzeichnung ätzend. Dies könnte man noch beliebig erweitern z.b. Spuelmaschinentabs, Klebstoffe, DIV. Reinigungsmittel



Gibt's auch kein sicherheitsdatenblatt von al.., li.. Und Co - nicht verpflichtend

Nachtrag verwende gelegentlich einweghandshuhe bei reinigungsloesung (wenn mehrere Elektroden gereinigt werden)

Kann man aber beim hersteller anfordern - Sorry für groß/kleinschreibung steh mit eiPot im Stau



Lg Lapaputz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Welche Lichtfarben verwendet ihr? Beleuchtung 32
K Schwarze Folie für den Hintergrund - Was verwendet ihr dazu? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DrZoidberg Welche T8 Röhren verwendet ihr? / Einbrennen? Beleuchtung 12
Stobbe98 Amonium Düngung - Welche Rezepte verwendet ihr? Nährstoffe 15
Ingo Welchen Nitrattest verwendet ihr? Technik 36
R Muss man düngen, wenn man Bodengrund verwendet? Nährstoffe 2
epinephrin Welche Wurzel wurde hier verwendet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
mats Welche Chelate verwendet Dennerle? Nährstoffe 1
M Welche Pflanzen wurden hier verwendet ? Artenbestimmung 4
powerflower welche pflanze hat hr. knott verwendet? Artenbestimmung 8
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
S Was habt ihr als letztes gekauft? Kein Thema - wenig Regeln 9
Zap Schock! Passt auf, welche Behälter ihr nutzt! Fische 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Wie organisiert ihr eure AQ? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben