Verständnisfrage zu Watt/Liter

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Paracelsus":3qq112as schrieb:
Bei anderen Dingen jedoch nicht. Es mag sein, das RA nicht RA ist, allerings glaube ich eher meinen Augen und Empfinden (das durchaus subjektiv ist - geht ja auch um mich), als dem, was andere als knackig empfinden.
Dann frage ich Dich nocheinmal: Hast Du eigentlich schon mal 'ne XR-E oder deren Kollegen in natura erlebt, oder ist das nur so dahergebabbelt ohne eigene praktische Erfahrung mit High-Power LED-Licht?

Ich bin auch unterschiedlicher Ansicht, was die Pflanzen "sehen" und was nicht.
Hier geht es nicht um Ansichten, sondern um Fakten. Und die Fakten (Photosynthesewirkspektren nach ELGERSMA, aus dem Philips-Labor von 1972, und Shinji TAZAWA "Effects of Various Radiant Sources on Plant Growth", 1999, also deutlich aktueller) sprechen eine klare Sprache: Die Menschen sehen, wenn auch mit stark verminderter Sehleistung, weiter in die roten und blauen Enden des sichtbaren Spektralbereichs hinein als die Pflanzen. Ist so. Punkt.

Die müssten in der Jahrmillionen der Evolution doch Totalversager sein, würden sie nicht alle Spektralbereiche des Lichtes nutzen können. Wie sonst ist es möglich, das Pflanzen auch unter den widrigsten Licht-Bedingungen (solange eines da ist) mal so eben überleben (selbst Pflanzen, die normalerweise eine Flutlichtanlage bräuchten) - wenn auch kümmerlich?
Du legst hier eine sehr vermenschlichte Sicht der Dinge an den Tag.

Was die Pflanzenspaktralkurven und CRi angeht, bleib ich bei dem, was ich für mich herausgefunden hab - trotzdem, Danke.
Von wievielen Pflanzen hast Du denn die "Spektralkurve" aufgenommen und wo in der Fachliteratur kann ich Deine Ergebnisse nachlesen?

Viele Grüße
Robert
 

Paracelsus

New Member
Servus Robert.

Ich bin aus dem Alter raus, um wegen des Rechthabens zu diskutieren.
Bei mir laufen seit 14 Monaten Versuche mit LED - kennen kann ich nicht alle - und habe die Cree, weil mir diese als erstes empfohlen wurden.
Ich hab Aufbauten mit Nichia, Cree, Carclo, Lumileds, Osram, Philps hier laufen - auch gemischte Versuche, vor allem im Kelvinbereich teste ich gerne rum.
Manches macht mich zufrieden, manches nicht.
Grundsätzlich finde ich die gesamte LED Diskussion entbehrlich, ich hab bisher nichts gefunden habe, was LED besser macht als T5 Röhren.
Weder der Preis, noch die vielgerühmte Energiekostendiskussion.

Ich weiß nicht alles, mein Freund - das gestehe ich - und ich habe auch nicht die Kohle, mir jedes LEDchen zu kaufen, ums zu testen.
Aber ich habe eines gelernt: Datenblätter sagen viel und taugen als gutes Ausgangsmaterial - aber jeder Wert muss sich in der Praxis erst bestätigen.
Ich machs mitm Auge - Du mitm Kopp.
Lass mir meine Spinnerei - ich lass Dir Dein Fachwissen.

Gruß,
Thomas - der sich hiermit hier verabschiedet
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Paracelsus":iy5ue10a schrieb:
Ich bin aus dem Alter raus, um wegen des Rechthabens zu diskutieren.
Oh, darum geht's nicht. Es wird aber albern, wenn Du anfängst, Fakten gegen irgendwelche Anthropomorphismen zu tauschen.

Ich hab Aufbauten mit Nichia, Cree, Carclo, Lumileds, Osram, Philps hier laufen - auch gemischte Versuche, vor allem im Kelvinbereich teste ich gerne rum.
Carclo ist kein LED-Hersteller und "Lumileds" ist der Handelsname der LEDs von Philips. Weißt Du, inzwischen glaube ich immer weniger von dem, was Du hier so schreibst.

Grundsätzlich finde ich die gesamte LED Diskussion entbehrlich, ich hab bisher nichts gefunden habe, was LED besser macht als T5 Röhren.
Oh, dann hast Du nur nicht genau genug geguckt: Bessere Sehlichtausbeute, bessere Wuchslichtausbeute, von Haus aus verlustfreie Bündelung des Lichtkegels auf etwa 120 ° (bei Leuchtstofflampen würde da bereits von guter Bündelung sprechen, mit den LEDs kriegst Du das frei Haus), längere Lebensdauer.

Weder der Preis, noch die vielgerühmte Energiekostendiskussion.
Meine 100-Watt-LED-Module haben mich knapp 31 Euro gekostet. Andere geben soviel für eine 45-Watt-T5-Lampe eines Aquaristikherstellers aus.

Sorry, aber aus all dem, was Du schreibst, geht eigentlich nur eines hervor: Nämlich daß Du reichlich Ressentiments gegen die LEDs hegst.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Das driftet zu weit ab!

@ Thomas
Ich hatte auch schon ein umfangreiches Posting auf der Pfanne zu einigen deiner Aussagen, die ich auch als gerade zu rücken empfand. Robert war schneller und das war deckungsgleich. Es gibt sicher "weiche" Faktoren, andere sind klar und belegt und nur mehr zur Kenntnis zu nehmen.

@ Robert
Wuestenrose":j8oppje7 schrieb:
Weißt Du, inzwischen glaube ich immer weniger von dem, was Du hier so schreibst.

Meine 100-Watt-LED-Module haben mich knapp 31 Euro gekostet. Andere geben soviel für eine 45-Watt-T5-Lampe eines Aquaristikherstellers aus.

Nämlich daß Du reichlich Ressentiments gegen die LEDs hegst.
Das hat substanziell nichts und vergiftet nur ohne jede Notwendigkeit! Hier geht es auch bei gegensätzlichen Ansichten darum, dass man sich auch später noch mit einander unterhalten kann.

Gruß, Nik
 

Paracelsus

New Member
Verzeihung.
Habe ich von LED von Carclo gesprochen?
Ich sagte Aufbauten mit ...

Philips: http://www.ecat.lighting.philips.com/l/ ... ng-Systems
Lumileds (von Philips meinethalben): http://www.philipslumileds.com/products
Carclo: http://www.carclo-optics.com/latest_products.html#10mm

Ich bin im Gegenteil ein Freund von LED - wozu miene Versuche sonst?
Wir haben hier etwas in Planung auf LED Basis, das ist alles.
Gruß - um einen Flamewar zu vermeiden, wo nichts weiter rauskommt als das 2 Dickschädel aneinandergeraten, steige ich hier aus.
Para
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

hier mal mein 0,26 W/l Becken :D :shock:

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • LED Beleuchtung-10.jpg
    LED Beleuchtung-10.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 358

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

hier ist das Becken jetzt mit 0,89 W/l zu sehen. :mrgreen:
CRI ~ 90 :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • LED Beleuchtung-11.jpg
    LED Beleuchtung-11.jpg
    105 KB · Aufrufe: 350

Ähnliche Themen

Oben