Verständnisfrage bezüglich Licht-Rechner

A

Anonymous

Guest
Hallo,
In fast allen Licht-Rechner, die ich im www gefunden habe, wird die Lichtleistung anhand des Bruttovolumens festgemacht. Also den Aussenabmessungen des Aquariums. Selbst wenn ich hier das Aquarium bis zum Rand nur mit Wasser auffülle, würde ich nie die Angabe des Herstellers zum Inhalt erreichen.
Zudem sind meine Erfahrungen die, dass ich nach Abzug von Bodengrund, Hardscape und Wasserlinie max. 2/3 dieser Angabe zum Inhalt erreiche.
Sind da nicht alle Licht-Rechner durch die Bank für den Popo?
Es läuft ja am Ende fast immer auf eine Hohe Lichtleistung hinaus. Was ja nicht unbedingt ein Fehler sein muß. Allerdings ist das bei Pflege bestimmter Fische und Pflanzen nicht unbedingt gewünscht. Wird da einem Einsteiger/Anfänger nicht falsches Wissen vermittelt?
Sollte man hier nicht die Nettowerte zum errechnen heranziehen?

Gruß,
Helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

in dem Fall kann man nur mit den Bruttowerten ein irgendwie vergleichbares Ergebinis erreichen.

Nettowerte wird niemand genau treffen oder auch nur errechnen können.

Deswegen ist hier auf FlowGrow der Bruttowert die Größe um einfache Vergleiche anzustellen.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ja aber diese Bruttowerte gibt es ja gar nicht. Mit was soll ich die denn vergleichen?
Beisspiel ADA 45-P
Laut Hersteller 36liter Inhalt.
Diese Angabe bezieht sich auf die Aussenabmessungen. Lege ich hier die Innenmaße an und ziehe noch 1 cm der Wasserlinie unter dem Rand ab, bleiben hier 33liter übrig. Macht laut Licht-Rechner ein Unterschied von 3Lumen pro Liter bei einer Lichtleistung von z.B. 1200Lumen.
Nach Abzug von Bodengrund und Hardscape (1/3) erhalte ich ich stolze 52Lumen pro Liter, während mir der Licht-Rechner für dieses Becken nur 33Lumen pro Liter errechnet.
Ich finde, dass die Unterschiede in der Berechnung schon arg sind und über Wohl und Wehe einzelner Pflanzen entscheiden können.
Gruß,
Helmut
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
dann rechnest Du eben in Zukunft mit fiktiven Nettowerten und der Rest der Bande mit echten Bruttowerten.
Was an 30 x 40 x 43cm unverständlich und nicht berechenbar zu sein scheint bleibt mir verschlossen. :D :bier:

Ansonsten: Schönes Sinnieren Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Die Frage ist, was fiktiv ist?
Ein Wert der Aussenabmessungen inklusive Glasstärke zugrunde legt? Oder aber die Wassermenge die das Becken tatsächlich aufnehmen kann?


Gruß,
Helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin Helmut,
meinst Du wirklich der Aussen angelegte Gliedermaßstab oder das Rollenbandmaß liefern fiktive Werte?
Kann sein.
Ist aber in der Sache uninteressant.
Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ist es eben nicht. Siehe dazu mein Rechenbeispiel.
Gruß,
Helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

über Brutto-/Nettowerte kannst du bei einer gegebenen Beleuchtung wunderbar in der von dir aufgezeigten Weise die lm/l manipulieren, nur heller wird es keinen Deut! ^^ Brutto passt schon.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben