Verletzung oder Krankheit bei meinem Kampffisch ?

Dom9891

New Member
Hallo an die Community,

ich halte seit ca. 3 Monaten einen Kampffisch in meinem Nanocube.
Das Becken läuft schon einiges länger stabil und die Wasserwerte sind folgende:

Temperatur: 26 Grad
Nitrat: 10-25 mg
Nitrit: 0 mg
GH: 7
KH: 6
PH: 7

Leider habe ich gestern feststellen müssen, dass die Flosse an der Oberseite des Fisches fehlt bzw.
verletzt ist. Daher die Frage. Ist der Fisch krank oder hat er sich verletzt ? Im Becken sind auch noch 3 Amano-Garnelen.
Gefüttert wird der Fisch mit speziellem Flockenfutter und Frostfutter (verschiedene Mückenlarven).

Danke für eure Hilfe

Bitte ins Fischforum verschieben.
 

Anhänge

  • IMG_6329.jpg
    IMG_6329.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_6330.jpg
    IMG_6330.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_6332.jpg
    IMG_6332.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Hi,

kann es sein, dass das Auge geschwollen ist?
Eine Verletzung hört sich eher unwahrscheinlich an oder ist etwas bedenkliches im Becken?

LG Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die andere Seite des Fisches wäre auch gut zu zeigen.
Was mir auffällt, sind die vorderen Flossenstrahlen der Rückenflossen von denen nur noch Stummel vorhanden zu sein scheinen. Das kann durch Verletzungen passieren, die sich gerade in stark besetzten Aquarien schnell mit Bakterien und/oder Pilzen infizieren.

Kampffische drängen sich auch Mal gerne durch enge Stellen, das sollte aber normal kein Problem sein, denn wenn die Bedingungen stimmen, heilen kleine Kratzer schnell.

Viele Grüße

Alicia
 

Dom9891

New Member
Danke für die Antworten,

Ich habe das Auge gerade mal mit alten Bildern verglichen und ich denke es ist nicht geschwollen.
Das Becken ist dicht bepflanzt und habe Minilandschaft und Wurzeln drin. Der Fisch ist öfter mal zwischen der Deko
unterwegs und drückt sich auch oft durch die Spalten, was für eine Verletzung sprechen würde.
Habe auch immer Huminsäure in flüssiger Form im Becken außerdem Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen.

Hoffe das heilt schnell wieder. Habe noch Bilder angehängt.

Grüße

Dominik
 

Anhänge

  • IMG_6335.jpg
    IMG_6335.jpg
    909,2 KB · Aufrufe: 89

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dominik,
Das flüssige macht oft nur das Wasser farbig. Nur die Blätter und Zapfen können hier helfen.

Mach häufiger große Wasserwechsel und gib etwas mehr Laub hinzu. Darin verstecken sich diese Fische auch, es dunkelt das Becken ab und die Säuren sollten den pH senken. Beobachte ob der weiße Rand der Flossen größer wird, denn die Brustflossen könnten auch befallen sein. Achte beim Frostfutter auf gute Qualität, am besten wäre Lebendfutter aber nicht jeder hat geeignete Tonnen oder Pfützen mit Futter.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Verletzung oder Krankheit Melanotaenia wapoga red Laser Fische 1
S Verletzung oder Pilz? Fische 3
B Amanogarnele Verletzung oder krank ? Garnelen 4
G Betta splendens (Verletzung?) Fische 3
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben