Verletzung oder Krankheit bei meinem Kampffisch ?

Dom9891

New Member
Hallo an die Community,

ich halte seit ca. 3 Monaten einen Kampffisch in meinem Nanocube.
Das Becken läuft schon einiges länger stabil und die Wasserwerte sind folgende:

Temperatur: 26 Grad
Nitrat: 10-25 mg
Nitrit: 0 mg
GH: 7
KH: 6
PH: 7

Leider habe ich gestern feststellen müssen, dass die Flosse an der Oberseite des Fisches fehlt bzw.
verletzt ist. Daher die Frage. Ist der Fisch krank oder hat er sich verletzt ? Im Becken sind auch noch 3 Amano-Garnelen.
Gefüttert wird der Fisch mit speziellem Flockenfutter und Frostfutter (verschiedene Mückenlarven).

Danke für eure Hilfe

Bitte ins Fischforum verschieben.
 

Anhänge

  • IMG_6329.jpg
    IMG_6329.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_6330.jpg
    IMG_6330.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_6332.jpg
    IMG_6332.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Active Member
Hi,

kann es sein, dass das Auge geschwollen ist?
Eine Verletzung hört sich eher unwahrscheinlich an oder ist etwas bedenkliches im Becken?

LG Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Die andere Seite des Fisches wäre auch gut zu zeigen.
Was mir auffällt, sind die vorderen Flossenstrahlen der Rückenflossen von denen nur noch Stummel vorhanden zu sein scheinen. Das kann durch Verletzungen passieren, die sich gerade in stark besetzten Aquarien schnell mit Bakterien und/oder Pilzen infizieren.

Kampffische drängen sich auch Mal gerne durch enge Stellen, das sollte aber normal kein Problem sein, denn wenn die Bedingungen stimmen, heilen kleine Kratzer schnell.

Viele Grüße

Alicia
 

Dom9891

New Member
Danke für die Antworten,

Ich habe das Auge gerade mal mit alten Bildern verglichen und ich denke es ist nicht geschwollen.
Das Becken ist dicht bepflanzt und habe Minilandschaft und Wurzeln drin. Der Fisch ist öfter mal zwischen der Deko
unterwegs und drückt sich auch oft durch die Spalten, was für eine Verletzung sprechen würde.
Habe auch immer Huminsäure in flüssiger Form im Becken außerdem Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen.

Hoffe das heilt schnell wieder. Habe noch Bilder angehängt.

Grüße

Dominik
 

Anhänge

  • IMG_6335.jpg
    IMG_6335.jpg
    909,2 KB · Aufrufe: 21

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dominik,
Das flüssige macht oft nur das Wasser farbig. Nur die Blätter und Zapfen können hier helfen.

Mach häufiger große Wasserwechsel und gib etwas mehr Laub hinzu. Darin verstecken sich diese Fische auch, es dunkelt das Becken ab und die Säuren sollten den pH senken. Beobachte ob der weiße Rand der Flossen größer wird, denn die Brustflossen könnten auch befallen sein. Achte beim Frostfutter auf gute Qualität, am besten wäre Lebendfutter aber nicht jeder hat geeignete Tonnen oder Pfützen mit Futter.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verletzung oder Pilz? Fische 3
B Amanogarnele Verletzung oder krank ? Garnelen 4
G Betta splendens (Verletzung?) Fische 3
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
D Oilfilm oder Kahmhaut Problem Erste Hilfe 9
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
A Multilux oder Helialux Beleuchtung 9
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
A Thermofilter oder Durchlauferhitzer für 60P Technik 12
S Mangelerscheinung oder normal Nährstoffe 0
K HeliaLux 800 LED oder Alternativen Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben