Vergleich der feinen Rotala-Arten

Anja

Member
Hallöchen,

endlich habe ich wieder Internet und kann auch was dazu schreiben.

@ Chris
von mir kannst du nur die sp. Vietnam bekommen haben

An feinen Arten habe ich derzeit nur die sp. Vietnam, wallichii, wallichii 'long leaf' und 'Nanjenshan'.
Rotala sp. 'Enie', cf. hippuris oder hippuris habe ich keine im Bestand.
 

gartentiger

Active Member
Hi Anja,

schön dich wieder zu Lesen, scheinst also doch irgendwie wieder heimgekommen zu sein.


Dann hatte ich zumindest mit meiner Beobachtung recht und Heikos Ausführungen haben gut dazu gepasst.

Die Pflanzen von Hannover habens btw. alle gepackt und wachsen fleißig :grow:


lg Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

hier ein arg verspäteter Nachtrag zur Rotala-Vergleichskultur in Tobis Aquasabi-Pflanzenbecken:
neue-und-besondere-wasserpflanzen/vergleich-der-feinen-rotala-arten-t13738.html#p150534
Die Rotalas sind nicht mehr in diesem Becken, Foto habe ich nicht gemacht, aber

- Rotala sp. 'Enie' und Rotala cf. hippuris (die Andreas S. als Pogostemon "Fine Leaf" aus Singapur bekommen hatte) waren nicht zu unterscheiden. Sie unterschieden sich aber etwas von der R. sp. "Vietnam" durch tendenziell dunkler rote Färbung und kürzere Blätter. (Siehe z.B. Tuttis Vergleichsfoto)

=> Man kann Andreas' R. cf. hippuris also Rotala sp. 'Enie' nennen. (Ich vermute, es ist botanisch keine R. hippuris.)

Und ich halte es für möglich, dass R. sp. 'Enie' identisch mit der hier gezeigten Rotala sp. "Thailand" ist:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... etnam.html

Gruß
Heiko
 

linus87

Member
Hi,
my Rotala sp. 'Enie' :smile:
 

Anhänge

  • 050620083644-.jpg
    050620083644-.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 547

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Nice! Has more red coloration than the 'Vietnam'.
By any chance, could You obtain Rotala sp. 'Thailand'? Seeing the respective pics on APC, I suspect that the R. 'Thailand' is identical to R. 'Enie'.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Vergleich Acrylglas Lichtdurchlässigkeit Beleuchtung 0
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
D Vergleich Oase BioMaster Thermo 350 und Eheim Professional 3 Technik 0
C GH im Vergleich zu KH stark erhöht? Erste Hilfe 6
Tobias Coring in Vitro oder Topfware - ein Vergleich Pflanzen Allgemein 7
maulenski Vergleich do!Aqua und Ada Aquarium Technik 2
L LED Vergleich Beleuchtung 0
Erwin Vergleich Düngelösung PPS-Pro : EI Nährstoffe 0
FloM Soils im Vergleich/ kombiniert ?! Substrate 9
P T5 Leuchtstoffröhren im Vergleich zu T8 Beleuchtung 0
S Vergleich von Substraten (Soil, Depotdünger etc.) Substrate 3
Tobias Coring CO2 Nano Drop Checker - Drop Checker Vergleich Technik 12
M Vergleich Dennerle und Juwel reflektor Beleuchtung 11
Matze222 Vergleich EI und PPS Pro Nährstoffe 15
Sabine68 vergleich zwischen alt und neu,..... Aquarienvorstellungen 2
M Dupla Ph-Control 300 im Vergleich zu Dennerle Technik 0
niko2 Bodendecker im Vergleich Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
AlexDozer Wieviel mehr Co2 beim Vergleich: hohe KH <-> kleine HK Nährstoffe 3
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben