Verbrauch der Waterhome-Abdeckung von Hagen

Lars

Member
Hi Flowgrower,

einige haben es bestimmt schon im Chat mitbekommen:

Ich habe heute morgen mal meine Waterhome Abdeckung mit den Maßen 60x30 und 1er 15W T8 Leute an ein Strommessgerät angeschlossen um zu gucken wie viel das Ding wirklich verbraucht. Ich hatte die Abdeckung einen Tag vorher aus dem Komplettset neu erstanden, doch als ich den Verbrauch gesehen habe bin ich fast rückwärts umgefallen. 70W stand auf der Anzeige, deutlich zuviel finde ich ! Das Messgerät funktioniert, ich habe es mehrmals getestet.

Dann habe ich mir heute noch ein 2tes komplettset gekauft und auch hier nochmal gemessen, die Abdeckung verbraucht 73W. Es ist genau die gleiche Lampe drin. Ich habe direkt einmal zu Hagen hingeschrieben.

Was meint ihr, woran liegt es ?

Es wäre schön wenn ihr eure Waterhome-Abdeckungen mit der 15W Röhre auch einmal durchmessen könntet.

Viele Grüße

Lars
 

Andy85

Member
Hey,
da wird wohl noch ein ganz altes Vorschaltgerät mit Spule unter Starter drin sein!
Ist aber wirklich viel, was du dabei raus hast!

Daher mal ne Frage zu deinem Leistungsmesser:
Wir damit die Wirkleistung oder die Scheinleistung gemessen?
Vllt stehts ja drauf.

Gruß
Andy
 

J4CKY

Member
Hi Lars,
also die Lampe hat 15 Watt, was allerdings das Vorschalt gerät für eine Leistungsaufnahme hat müsste draufstehen. Das ist auf jeden fall mehr, aber das ist echt ne ganze menge was du da misst. am Anfang misst man auf jeden fall auch mehr Leistung.

Vielleicht gibts ja Lampenprofis die sich damit schon mal außeinander gesetzt haben.

Bye Tobi
 

Lars

Member
Hi Andy,

nein das steht leider nicht drauf.

Viele Grüße

Lars
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

LarsK.":jed6129n schrieb:
Was meint ihr, woran liegt es ?
Am Meßgerät, das ganz offensichtlich mit der von der Vorschaltdrossel erzeugten Scheinleistung nix anfangen kann.

Solche bei Aldi & Co. angebotenen Billig-"Meßgeräte" taugen höchstens zu einem: Den Anwender derselben zu verunsichern. Für reale Messungen dagegen taugen sie nicht.

Viele Grüße
Robert
PS. Der kalibrierte Leistungsmesser, mit dem wir auf Arbeit messen, kostet deutlich im vierstelligen Euro-Bereich.
PPS. Die Wirkleistung, also das, was Dein Stromzähler registriert, sollte bei einer 15-Watt-Lampe in Einzelschaltung an konventioneller Drossel-Starter-Schaltung in der Gegend um 25 Watt liegen.
 

Lars

Member
Hi Robert,

und warum zeigt das Messgerät dann bei den T5 Leuten einen richtigen Wert an ?

Viele Grüße

Lars
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

weil die T5-Lampen mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG) betrieben werden (betrieben werden müssen), bei denen keine Scheinleistung produziert wird.

Viele Grüße
Robert
PS. Wie ich bereits schrieb: Solche Billigteile verunsichern mehr als sie nutzen.
 

Fabi

Member
Wuestenrose":3cy1zzfq schrieb:
Hallo,

LarsK.":3cy1zzfq schrieb:
Was meint ihr, woran liegt es ?
Am Meßgerät, das ganz offensichtlich mit der von der Vorschaltdrossel erzeugten Scheinleistung nix anfangen kann.

Solche bei Aldi & Co. angebotenen Billig-"Meßgeräte" taugen höchstens zu einem: Den Anwender derselben zu verunsichern. Für reale Messungen dagegen taugen sie nicht.

Viele Grüße
Robert
PS. Der kalibrierte Leistungsmesser, mit dem wir auf Arbeit messen, kostet deutlich im vierstelligen Euro-Bereich.
PPS. Die Wirkleistung, also das, was Dein Stromzähler registriert, sollte bei einer 15-Watt-Lampe in Einzelschaltung an konventioneller Drossel-Starter-Schaltung in der Gegend um 25 Watt liegen.

es geht hier auch nicht um 100% Genauigkeit
habe auch ain Messgerät welches billig war und immer richtig liegt

@ Lars ich kann heute Abend mit meinem die Abdeckung meines Bro messen
 

maxkoopmann

New Member
Hallo,
bei der alten 15W Abdeckung von meinem Bruder hat mein Messgerät, allerdings auch so ein billiges für 10€, auch irgendwas um die 70W angezeigt, die Abdeckung war noch mit konventionellem Vorschaltgerät. Bei meiner neuen 15W Abdeckung mit elektronischem Voschaltgerät liegt der Verbrauch bei 15-16W, also kaum Stromverbrauch durch das Vorschaltgerät.
Aber wie schon gesagt werden die 70W wohl nicht real hinkommen, wir hatten uns damals auch ein bisschen gewundert.
Gruß
max
 

Lars

Member
Hi Robert,

ich will ja jetzt keinen Streit anzetteln, aber bei meiner anderen T 8 Lampe funktioniert das Gerät richtig und zeigt 13W an und das steht auch auf der Röhre drauf !?

MFG Lars
 

Andy85

Member
Hey,
ich geb auch noch mal meinen senf dazu!
Ihr betretet hier einen Bereich der Elektrotechnik, den man nicht so einfach verstehen kann, wenn man sich nicht damit auskennt!
Aber ich erkläre es gerne mal auf die schnelle ;)

Eine Spule (Vorschaltgerät T8) hat sowohl einen Ohmschen-widerstand und einen Induktiven-widerstand.
Sodass sich etwas wie Z = R + jWL ergibt (mit W= 2 * Pi *f)
Dieses jWL ist eine Komplexe größe, die eine Verschiebung zwischen der Sinuskurve der Spannung und der des Stromes erzeugt.
Der Strom ist im Falle der Induktivität nacheilend.
Da dein Messgerät jetzt aber die beiden Größen nicht im richtigen Verhältnis berechnet, ergibt sich ein zu groß gemessener Wert, die Scheinleistung.

Man muss bei Messgeräten ganz genau darauf achten, was sie messen.

Nur mal so in den Raum geworfen, ein Standard Digitales Multimeter kann nur den Effektivwert einer reinen Sinusspannung messen! Hat man z.b. eine Überlagerte Gleichspannung oder vllt ein Rechtecksignal, kommt bei den Standartmessgeräten nur mist raus!
Da braucht man das kleine Kürzel True RMS.

Also lass dich nicht bekloppt machen!

in der Etechnik ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick scheint ;)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

LarsK.":2crjdgxu schrieb:
ich will ja jetzt keinen Streit anzetteln, aber bei meiner anderen T 8 Lampe funktioniert das Gerät richtig und zeigt 13W an und das steht auch auf der Röhre drauf !?
Dann wird die andere T8-Lampe halt ebenfalls am EVG betrieben (zumal der Verkauf von KVG der Energieeffizienzklassen C und schlechter seit Ende 2005 EU-weit verboten ist).

Viele Grüße
Robert
 

Christian

Member
Hi,

ich hatte mal eine Juwel-Abdeckung auseinandergenommen, darin war ein "VVG" (Verlustarmes Vorschaltgerät, also eine Spule mit Eisenkern). Irgendwie erinnere ich mich daran, dass ich dann auch im Internet geschaut habe und Werte von 5-10W Verlustleistung gefunden habe. Also hat deine 15W Lampe mit Vorschaltgerät wahrscheinlich eine Gesamtleistung von 22-23 Watt.


Gruß,
Christian
 

Chandler

Member
Die Stromversorger verleihen in der Regel kostenlos brauchbare Strommeßgeräte. Daher würde ich dir bei Interesse empfehlen dir bei deinem Stromversorger eines zu leihen und damit zu messen.

Ist aber eigentlich unnötig denn das Ergebnis wird sowieso nur wenig über 15 Watt liegen.

Gruß Chandler
 

Ähnliche Themen

Oben