VE-Wasser- Haltbarkeit?

java97

Active Member
Hallo!

Ich mache z.Zt. alle 1-2 Wochen einen TWW mit VE-Wasser. In der Zwischenzeit verdunstet natürlich immer etwas Wasser aus dem Aquarium.
Frage:
kann ich beim TWW ein paar Liter Wasser mehr aus dem VE zapfen und dies im Kunststoffkanister lagern um damit bis zum nächsten TWW das verdunstende Wasser aufzufüllen oder ist das VE-Wasser nicht so lange haltbar?

Hallo Volker,

das Wasser einige Zeit im Kanister zu lagern ist sicher kein Problem. Mach ich auch so.
Habe das Wasser auch schon mehrere Wochen in einem 50 Liter Wasserfass gelagert und es bildete sich kein schmieriger Film an den Fasswänden und ein Geruch hat sich auch nicht entwickelt.

Hi,

Ich hole diesen uralten Fred mal hervor, da ich gern wüsste, wie lange man VE-Wasser maximal bei Zimmertemperatur in Kanistern lagern kann. Ich mache nämlich nur noch alle 4 Wochen (in Zukunft evtl. noch seltener) einen TWW und würde gern entsprechend lange VE Wasser zum Auffüllen des verdunsteten Wassers lagern. Wo liegt wohl das Maximum der Lagerfähigkeit von VE-Wasser? Sollte ich die Kanister vor dem Befüllen mit möglichst heißem Wasser ausspülen?

Hallo zusammen,

@ Volker,

java97":151fjqvv schrieb:
Wo liegt wohl das Maximum der Lagerfähigkeit von VE-Wasser? Sollte ich die Kanister vor dem Befüllen mit möglichst heißem Wasser ausspülen?
Überlegungen,
Sinn macht das schon, es geht ja um Sterilität.
Es wird auch eine Rolle spielen wie gut das Wasser entsalzt ist (Leitfähigkeit)bzw.
ob das Wasser sauer/ basisch Ist (PH-Wert ).
Bei mir waren in beiden Bereichen bei einer Leitfähigkeit von ca. 2 µS/cm
8 Wochen u. längere Lagerung völlig unproblematisch.
Fülle in 5 bzw. 10l Kanister ab, sind einfach handlicher…
Das Wasser in den Kanistern bleibt ganz klar und die Leitfähigkeit ändert sich nicht.
Meine Entsalzungsanlage ist je nach Verdunstungsgrad auch Wochenlang außer Betrieb,
Probleme mit der VE-Anlage (Bakterienprobleme) habe ich mit dieser Betriebsweise nicht.
Die Säulen sind allerdings aus Lichtundurchlässigen Material, stehen im kühlen Keller.

Mit einem richtig niedrigen PH-Wert wird Wasser wohl länger lagerfähig sein?
Wie lange hält eigentlich käufliches Mineralwasser mit hohen Kohlensäuregehalt…?

Hey Kurt,

Danke für die Einschätzungen/Erfahrungen.
Ich habe mein Wasser ja auch schon bis zu 3 Wochen bei Zimmertemperatur in 5l-Kanistern gelagert, ohne optische Einbußen.
Wie´s dann mikrobiologisch aussieht, weiß ich halt nicht. Mein VE ist stark sauer/stark basisch, daher ist das Wasser ja CO2-frei und der Ph-Wert eher neutral-basisch. Mein Entsalzer steht abgedunkelt im Bad.

Oben