VE-Wasser- Haltbarkeit?

java97

Active Member
Hallo!

Ich mache z.Zt. alle 1-2 Wochen einen TWW mit VE-Wasser. In der Zwischenzeit verdunstet natürlich immer etwas Wasser aus dem Aquarium.
Frage:
kann ich beim TWW ein paar Liter Wasser mehr aus dem VE zapfen und dies im Kunststoffkanister lagern um damit bis zum nächsten TWW das verdunstende Wasser aufzufüllen oder ist das VE-Wasser nicht so lange haltbar?
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

das Wasser einige Zeit im Kanister zu lagern ist sicher kein Problem. Mach ich auch so.
Habe das Wasser auch schon mehrere Wochen in einem 50 Liter Wasserfass gelagert und es bildete sich kein schmieriger Film an den Fasswänden und ein Geruch hat sich auch nicht entwickelt.
 

java97

Active Member
Hi,

Ich hole diesen uralten Fred mal hervor, da ich gern wüsste, wie lange man VE-Wasser maximal bei Zimmertemperatur in Kanistern lagern kann. Ich mache nämlich nur noch alle 4 Wochen (in Zukunft evtl. noch seltener) einen TWW und würde gern entsprechend lange VE Wasser zum Auffüllen des verdunsteten Wassers lagern. Wo liegt wohl das Maximum der Lagerfähigkeit von VE-Wasser? Sollte ich die Kanister vor dem Befüllen mit möglichst heißem Wasser ausspülen?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Volker,

java97":151fjqvv schrieb:
Wo liegt wohl das Maximum der Lagerfähigkeit von VE-Wasser? Sollte ich die Kanister vor dem Befüllen mit möglichst heißem Wasser ausspülen?
Überlegungen,
Sinn macht das schon, es geht ja um Sterilität.
Es wird auch eine Rolle spielen wie gut das Wasser entsalzt ist (Leitfähigkeit)bzw.
ob das Wasser sauer/ basisch Ist (PH-Wert ).
Bei mir waren in beiden Bereichen bei einer Leitfähigkeit von ca. 2 µS/cm
8 Wochen u. längere Lagerung völlig unproblematisch.
Fülle in 5 bzw. 10l Kanister ab, sind einfach handlicher…
Das Wasser in den Kanistern bleibt ganz klar und die Leitfähigkeit ändert sich nicht.
Meine Entsalzungsanlage ist je nach Verdunstungsgrad auch Wochenlang außer Betrieb,
Probleme mit der VE-Anlage (Bakterienprobleme) habe ich mit dieser Betriebsweise nicht.
Die Säulen sind allerdings aus Lichtundurchlässigen Material, stehen im kühlen Keller.

Mit einem richtig niedrigen PH-Wert wird Wasser wohl länger lagerfähig sein?
Wie lange hält eigentlich käufliches Mineralwasser mit hohen Kohlensäuregehalt…?
 

java97

Active Member
Hey Kurt,

Danke für die Einschätzungen/Erfahrungen.
Ich habe mein Wasser ja auch schon bis zu 3 Wochen bei Zimmertemperatur in 5l-Kanistern gelagert, ohne optische Einbußen.
Wie´s dann mikrobiologisch aussieht, weiß ich halt nicht. Mein VE ist stark sauer/stark basisch, daher ist das Wasser ja CO2-frei und der Ph-Wert eher neutral-basisch. Mein Entsalzer steht abgedunkelt im Bad.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bocap Haltbarkeit von remineralisiertem Wasser Nährstoffe 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4

Ähnliche Themen

Oben