Vallisneria? und komische,feinfiedrige,dünne,braune Pflanze?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Vallisneria? und komische,feinfiedrige,dünne,braune Pfla

Hallo Javi,
habe mal Bilder von dir stibitzt und Pfeile reingesetzt, wo ich glaube Verzweigungen zu sehen (kann mich auch irren!):



Habe es noch nicht geschafft, mir V. nana-Blätter genauer anzugucken - wg. eventueller Zähnchen am Rand. Breitblättrigere V. nana-Varianten haben die auf jeden Fall, wie andere Vallis (auch ein Unterschied zu Helanthium und Sagittaria).

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • P1010795f.jpg
    P1010795f.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 391
  • P1010691f.jpg
    P1010691f.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 392

Andreas S.

Member
Re: Vallisneria? und komische,feinfiedrige,dünne,braune Pfla

Hallo Javi, Hallo Heiko,
Javi, wenn du die Pflanzen von mir hast, dann kann ich dem ganzen ein Ende bereiten:
1. Potamotegon gayii
2. Helanthium angustifolius
Beide streue ich - nebst anderen Arten- seit Jahren durch die Aquarianergegend.
Gruß,
Andreas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Vallisneria? und komische,feinfiedrige,dünne,braune Pfla

Hallo Andreas,
super, danke, das würde meine Vermutung bestätigen. Helanthium "Angustifolius" scheint ja aus dem Handel weitgehend verschwunden zu sein, prima dass du den breitstreust.
Mein "Angustifolius" stammt von einer holländischen Firma und war als "Echinodorus tenellus" gelabelt :wink:

Gruß
Heiko
 

Tiegars

Member
Re: Vallisneria? und komische,feinfiedrige,dünne,braune Pfla

Hallo Andreas,

das kann gut sein. Hatte ja bei dir ein Paket gekauft. Dann wird es Helanthium angustifolius. Supi somit haben wir sie identifiziert :)

Danke für die Mühe.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Vallisneria? und komische,feinfiedrige,dünne,braune Pfla

Hallo Javi,
super, dann ist das geklärt. Was mir bei dem angustifolius auch immer auffällt, sind die verdammt langen, oft weit über dem Boden umherwuchernden, meistens rotbraunen Ausläufer, dein erstes Foto am Threadanfang hat mich gleich daran erinnert.

Noch :besserwiss: -mäßiges zum Namen: der ursprüngliche botanische Name ist Echinodorus angustifolius, von Rataj 1975 aufgestellt. Wurde später von Haynes & Holm-Nielsen mit E. bolivianus (= Helanthium bolivianum) synonymisiert.
Die Pflanze gehört zu Helanthium, aber der Name E. angustifolius wurde bisher nicht zu Helanthium umkombiniert. Der Name wäre dann Helanthium angustifolium, aber in botanischer Literatur existiert er nicht.
In Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen, und zur Zeit in unserer Pflanzendatenbank wird die Pflanze als Helanthium bolivianum 'Angustifolius' bezeichnet. Samuli Lehtonen hat aber zuletzt durch DNA-Analysen herausgefunden, dass sie enger mit Helanthium tenellum als mit H. bolivianum verwandt ist (siehe Aqua Planta 1/2012). Ob eigenständige Art oder nicht, scheint bisher nicht klar zu sein, dazu müssten wohl noch weitere Aufsammlungen aus der Natur untersucht werden.
Vielleicht entspricht die Bezeichnung Helanthium sp. "Angustifolius" am meisten dem, was zur Zeit über die Pflanze bekannt ist.

Gruß
Heiko
 

Tiegars

Member
Re: Vallisneria? und komische,feinfiedrige,dünne,braune Pfla

Guten Morgen,

danke Heiko für deine Ausführung. Finde es sehr interessant wie die entstehung der Namen von statten geht :smile: Macht mir spass die Pflanzen zu identifizieren da lernt man einiges. Hätte doch Botaniker werden sollen :gdance:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Vallisneria nana und Vallisneria natans Suche Wasserpflanzen 0
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
A Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mangel? Erste Hilfe 6
F Vallisneria und Froschbiss Zicken rum, Gelb, braune Punkte.. Pflanzen Allgemein 6
D Echinodorus und Vallisneria wollen nicht wachsen Erste Hilfe 27
Petar Vallisneria triptera Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Vallisneria spiralis Pflanzen Allgemein 3
S Vallisneria contortionist Suche Wirbellose 0
B Vallisneria-sp-Torta Pflanzen Allgemein 1
A Tausche Vallisneria americana gegen klein bleibende Pflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
M Vallisneria ist durchsichtig Pflanzen Allgemein 10
D Is this Helanthium or Vallisneria? General Planted Tank Discussions 1
Daywalker85 Vallisneria Asiatica (asiatische Vallisnerie) Problematik Pflanzen Allgemein 0
Walhaifänger Vallisneria nana "Tiger" ? Artenbestimmung 6
moskal Vallisneria ID Artenbestimmung 6
M Vallisneria Gigantea rötliche Algen Algen 3
Heiko Muth (Sumpfheini) Vallisneria gracilis Neue und besondere Wasserpflanzen 0
K Vallisneria schneiden in der Einlaufphase? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben