Vallisneria nana "Tiger" ?

Hallo,

Ich hab seit längerem einen grasartigen Bodendecker, den ich immer für Helanthium tenellum gehalten habe. Vor allem wegen der geringen wuchshöhe von unter 10 cm auch im schattigen Bereich.
Als ich die Pflanze nun eine Zeit lang durch das Aquarium wachsen lies, fiel mir auf das die Pflanze am anderen Ende des Aquariums plötzlich fiel Länger wird, habe bis zu 40 cm gemessen.

Jetzt frage ich mich welche Art es ist da die Längen Unterschiede enorm sind.
 

Anhänge

  • AA5D883D-AA6E-4D10-B87E-F912DC78A1E1.jpeg
    AA5D883D-AA6E-4D10-B87E-F912DC78A1E1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 603
  • A7B094EF-9022-409F-9364-5430C073FA4F.jpeg
    A7B094EF-9022-409F-9364-5430C073FA4F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 608

Ebs

Well-Known Member
Aufgrund der Maserung habe ich schon Vallisneria Tiger vermutet, da sie bei mir jedoch Monate nur um die 5 cm wuchs, war ich verwundert.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobi,
ich hatte bei Vallisnerien schon öfter gesehen, dass sie viele kleinbleibende Ausläuferpflanzen bilden, aber speziell bei der "Tiger" noch nicht. (Kann bestätigen, deine Pflanze im Foto ist die "Tiger".)
Oder ist vielleicht doch ein Vallisneria "Tiger"-Pflänzchen zwischen was anderes, wirklich niedrig Bleibendes geraten? Haben die kleinen Pflanzen ebenfalls diese Maserung und fein gezähnten Blattrand (bsd. an der Spitze)?

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Pflanze habe ich auch und in neuen Becken sind die immer erst sehr kurz, dabei haben sie eine poppige orange, später olivgrüne Farbe. Möglich, das es Phosphatmangel ist, da ich das früher nicht gedüngt habe und auch jetzt nur sehr verhalten, mal paar Tage vor dem Wasserwechsel.
Erst wenn der Boden etwas anfängt zu verschlammen, gibt das so richtige Brummer mit 1,5m Länge und bis 1cm Breite. Aber das auch nur ältere Pflanzen. Auf Düngergrund fühlen sie sich so richtig wohl.
Chiao Moni
 
Hallo,

Habe gerade nochmal geguckt, alle Pflanzen haben die Maserung.
Mir ist auch gerade aufgefallen das auf der Seite des Aquariums wo die Vallisneria die normale Länge erreicht im Bereich meiner Wasserkelche ist, die ich ab und an mit Düngerkugeln dünge.
Denn auf der anderen Seite wächst die V. Immer noch maximal 10 cm .
Ich hatte die Pflanze auch ganz am Anfang als ich sie bekam im Aq schwimmen da ich keinen Platz hatte und dort hat sich sich in paar Wochen von einem kleinen Ableger zu einem ganzen Haufen entwickelt und war teilweise lila gefärbt, aber auch dort war sich nur maximal 10cm lang.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Monika und Tobi, OK, dann kann die "Tiger" das also bei geringem Nährstoffangebot ebenfalls machen.
Letztens hatte ich solch einen sehr niedrigen "Valli-Rasen" (was anderes, vom V. spiralis-Typ, ohne Maserung) in einem Schauaquarium des Vivariums im Naturhistorischen Museum Braunschweig gesehen; mir wurde auch gesagt, dass die sehr lang werden kann.
Wohl eine Art Pionierstadium, mit dem sich Vallisnerien unter ungünstigen Bedingungen ausbreiten und etablieren.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben