V30 = A1 ?

Ben

Member
Hallo Leute,

ich hatte mir vor einer Woche zusätzlich zu meinem V30 A1 Daily gekauft.
Da ich nun leider gemerkt habe , dass die Dosierpumpe vom A1 kaputt ist habe ich ihn einfach in den V30 reingekippt.
Könnte das ein Problem geben?

Und ich habe hier schonmal gehört, dass A1 und V30 eh das gleiche sind.
Stimmt das?

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

von den Inhaltsangaben auf der Packung bzw. Packungsanleitung sind sogut wie identische Inhaltsstoffe angegeben. Lediglich die Dosis ist unterschiedlich.

Ich denke nicht, dass es zu irgendwelchen Problemen kommen sollte.
 

Ben

Member
Okay dann bin ich ja beruhigt.

Danke Tobi :)
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich habe eine Mail an Dennerle geschrieben und gefragt, welchen Zweck die wöchentliche Düngung von V30
bei einer täglichen Düngung mit A1 erfüllt.
Bezeichnender Weise habe ich darauf nie eine Antwort erhalten. :lol:
Ich dünge deshalb nur noch A1 & E15 & PMDD.
Das Problem, was ich bei dir sehe ist die Dosierung.
Die Pumpe des A1 dosiert ja deutlich weniger als die des V30.
Es wird also schwierig, den Tagesdünger zu dosieren.

Viele Grüße
Maik
 

Ben

Member
Hi Maik,

ich gebe einfach einen Tropen V30 hinzu.
Das sollte okay sein, oder?

Hab mal hier gelesen dann ein Tropfen 0,5 ml hat.

LG Ben
 

Ingo

Member
MaikundSuse":3mqpnm14 schrieb:
Hallo!

Ich habe eine Mail an Dennerle geschrieben und gefragt, welchen Zweck die wöchentliche Düngung von V30
bei einer täglichen Düngung mit A1 erfüllt.
Bezeichnender Weise habe ich darauf nie eine Antwort erhalten. :lol:
Ich dünge deshalb nur noch A1 & E15 & PMDD.
Das Problem, was ich bei dir sehe ist die Dosierung.
Die Pumpe des A1 dosiert ja deutlich weniger als die des V30.
Es wird also schwierig, den Tagesdünger zu dosieren.

Viele Grüße
Maik

Hallo Maik,
es gibt bei Dennerle zwei Düngesysteme entweder
E15-V30-S7
E15-V30-A1
Bei verwendung vom A1 ersetzt dieser den S7 da diese Stoffe im A1 enthalten sind.
E15 und V30 sind im System die Grunddüngung.
Das mit der Dosierung wird richtig schwierig, ein Pumpenhub A1 hat 0,2 ml. Durch die vermischung mit dem V30 stimmt das Verhältnis nicht mehr :wink:

Gruß

Ingo
 

MaikundSuse

Member
Hallo Ingo!

Wenn aber die Inhaltsstoffe von A1 und V30 identisch sind, warum brauche ich dann 2 Mittelchen?
Bei S7 seh ich das ja ein, aber bei A1?
Mit dem A1 dünge ich (theoretisch) täglich was die Pflanzen verbrauchen.
Der V30 wird ja laut Anleitung sogar nur 14 tägig dosiert.
Das finde ich etwas paradox!

@Ben
Ich nutze eine Pumpflasche des A1 zur Dosierung meines Eisendüngers.
Deshalb habe ich mir die Pumpenleistung mal ausgelitert.
1 Pumpenhub fördert bei mir 0,2 ml Flüssigkeit.
Welches Volumen nun ein Tropfen A1 hat kann ich dir nicht sagen.
Schnapp dir doch mal ein (sauberes) Gefäß von einem Wassertest und tropfe mal bis zur 5 ml Marke.
Dann kannst dir ja ausrechnen, wie viele ml ein Tropfen hat.
Die Skalierung des Wassertestgefäßes kann man ja mit einer Spritze oder mit einer Feinwage prüfen.
Die sollen ja wohl nicht all zu genau sein.

Viele Grüße
Maik

EDIT:

1 Pumpenhub fördert bei mir 0,2 ml Flüssigkeit.
oh, das hat der Ingo ja schon geschrieben, da hab ich aber gut gelitert :D
 

Ben

Member
Hallo Maik.

Ich sehe das nicht so problematisch.

Da ich nun beide Vermischt habe und schon vorher jeden Tag V30 gedüngt habe mit jeweils 1 Tropen denke ich, dass dies kein Problem wird.

Ich habe eh vor, wenn diese V30 Flasche alle ist umzusteigen auf ProFit.

Aber ich mache mal den Test den du gesagt hast, thx :).

LG Ben
 

Ben

Member
So:

48 Tropfen habe ich für 5 ml gebraucht.

5ml/48 = ca 0,1 ml pro Tropfen.

Ich wiederhole den Test jetzt.

LG Ben
 

MaikundSuse

Member
So verbissen würde ich das auch nicht sehen.
Die Angaben der Hersteller sind ja eher als Empfehlungen zu sehen.
Ich dosiere bei Dennerle auch deutlich mehr als angegeben.

Viele Grüße
Maik
 

Ben

Member
Jup genau so sehe ich das auch :).

2ter test 43 Tropen passt also :).

Wieviel sollte man nun nochmal auf 100 L düngen?
Ich hab die Anleitung nicht mehr.

LG Ben
 

MaikundSuse

Member
Steht doch auf der Flasche! :lol:

































1 Pumpenhub = 0,2 ml auf 100 Liter Aquarienwasser. :wink:

Viele Grüße
Maik
 

Ben

Member
Hehe,

das hatte ich ganz übersehen :D.

THX^^

LG Ben
 

Ingo

Member
Hallo Maik,

tja jetzt steh ich auf dem Schlauch. Im prinzip hast schon recht.Dann müsste man vielleicht den A1 etwas höher dosieren?
Was mich wundert das Bernd Kaufmann dir nicht geantwortet hat. Mich hat er noch nie im Regen stehen lassen :wink:
Aber interessant finde ich das der V30/S7 nichts anderes wie der A1 sein soll. Oder schreibt Dennerle nicht alles auf die Verpackungen?

Gruß

Ingo
 

MaikundSuse

Member
Ingo":xn4hyz9f schrieb:
tja jetzt steh ich auf dem Schlauch. Im prinzip hast schon recht.Dann müsste man vielleicht den A1 etwas höher dosieren?
Hm...
Wäre zu überlegen.
Ist halt die Frage wie viel von dem V30 nach 10 Tagen noch übrig wäre.

Ingo":xn4hyz9f schrieb:
Was mich wundert das Bernd Kaufmann dir nicht geantwortet hat. Mich hat er noch nie im Regen stehen lassen
Das wundert mich auch sehr.
Sonst antwortet er ja sehr schnell, teilweise sogar am Wochenende.

Ingo":xn4hyz9f schrieb:
Oder schreibt Dennerle nicht alles auf die Verpackungen?
Gute Frage....

Viele Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben