V30 = A1 ?

Ingo

Member
Hallo Maik,

ich hab die A1-V30 Frage mal ins Dennerle Forum gestellt.
Sobald ich was näheres weiss, geb ich bescheid :wink:


Gruß

Ingo
 

MaikundSuse

Member
Hallo Ingo!

Auf die Antwort bin ich sehr gespannt!

Viele Grüße
Maik
 

Ben

Member
Hehe,

das ist ja super :).

Danke.

LG Ben
 

Ingo

Member
Hallo zusammen gibt es noch nicht neues,
es hat sich nur der Robert gemeldet.
Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe genau angesehen und siehe da :D im groben ganzen ist wohl der A1 im Prinzip das gleiche wie der V30. Ich bin entsetzt :D

Aber seht selbst

V30
K-Dünger-Lösung 1 zur Düngung von Zierpflanzen in Aquarien
1 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid.
Spurennährstoffe: 0,3018% MgO Magnesiumoxid; 0,021% B Bor; 0,006% Cu Kupfer; 0,306% Fe Eisen; 0,122% Mn
Mangan; 0,012% Mo Molybdän; 0,006% Zn Zink; 0,002% Co Cobalt; 0,002% Ni Nickel; 0,003% Li Lithium; 0,002% Al
Aluminium; 0,0015% Va Vanadium

A1
K-Dünger-Lösung 1 zur Düngung von Zierpflanzen in Aquarien
1 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid. Spurennährstoffe: 0,3% MgO Magnesiumoxid; 0,022% B Bor;
0,006% Cu Kupfer; 0,32% Fe Eisen; 0,127% Mn Mangan; 0,013% Mo Molybdän; 0,007% Zn Zink; 0,002% Co Cobalt;
0,002% Ni Nickel; 0,004% Li Lithium; 0,002% Al Aluminium; 0,0015% Va Vanadium.

Mit dem V30 soll wohl ein Nährstoffpegel erzeugt und mit dem A1 die täglich verbrauchten Nährstofe nachgedüngt werden.Dies kann man bestimmt auch mit einer leicht erhöhten A1 zugabe ereichen. Und den E15 die Monatsdosies geviertelt wöchendlich zugeben. Müsste bestimmt funzen :yeah:

Gruß

Ingo
 

Ingo

Member
Hallo Maik,

die Antwort ist da.

A1-V30

Wenn der Link nicht hier die Antwort....

Zitat:Ersterfassung durch ingozerbe

Hallo zusammen,

ich habe mir die Inhaltsstoffe vom A1-V30 angeschaut.Im Prinzip ist der V30 daselbe wie der A1 oder habe ich was übersehen?
Welchen Sinn hat dann der V30? Wenn der A1 im Prinzip daselbe ist?

Vielleicht weiss Bernd eine Antwort?



Hallo Ingo,

ja, er weiß eine Antwort.

A1 ist kein Basisdünger wie V30 und soll nur in speziellen Fällen angewendet werden:

"Perfect Plant
A1 Daily
Tagesdünger für Aquarienpflanzen

Die tägliche Wuchskraft für besonders nährstoffbedürftige Aquarien
Bestimmte Faktoren im Aquarium können zu einem stark erhöhten Bedarf an Nähr- und Aufbaustoffen führen, z.B.:
starke Filterung
Rieselfilter
intensive Wasserbewegung
hoher Sauerstoffgehalt
lange / starke Beleuchtung
ausgelaugter Bodengrund
intensive Bepflanzung
viele schnellwachsende Arten

Bei diesen Arten ist die tägliche Zufuhr schnell verbrauchter oder labiler Nährstoffe erforderlich, um Pflanzen optimal gedeihen zu lassen.

DENNERLE A1 Daily versorgt besonders nährstoffbedürftige Aquarien exakt mit den Nähr- und Aufbaustoffen, die täglich verbraucht werden. Wertvolles Eisen und Mangan sorgen für sattgrüne Blätter. A1 Daily intensiviert rote Blattfarben und verstärkt attraktive Blattzeichnungen."

A1 ersetzt dann S7 VitaMix, nicht aber die anderen Basisdünger.

Dass in verschiedenen Düngepräparaten die gleichen Nährstoffe enthalten sind, ist klar, denn es geht immer nur um die essentiellen Spurenelemente. Wichtig ist dabei nur die Konzentration und wie man es schafft, möglichst gleichmäßig zu düngen.

Vielleicht hilft es doch, noch einmal hier nachzulesen: http://www.dennerle.de/HG33UG04.htm

Viele Grüße

Ingo
 

Ben

Member
Hi Ingo,

irgendwie befriedigt mich die Antwort nicht.

Er hat zu 90% zitiert und nach der Antwort IMO kann ich also entweder jeden Tag V30 oder A1 düngen, da die Konzentration ja eh gleich ist.

Basisdüngung hin oder her.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich finde es eine unzureichende Antwort... na klar sind in den Düngepräparaten die gleichen Nährstoffe enthalten. Bei V30 und A1 jedoch auch in genau der gleichen Konzentration! Für mich ergibt sich noch immer nicht so ganz der Sinn des A1. Lediglich die kleinere Dosierpumpe mag hilfreich sein...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ingo":3lp4nzyy schrieb:
Sorry,

aber mehr kann ich nicht tun :oops:

Gruß

Ingo

Hi Ingo,

das liegt ja nicht an dir. Dein Einsatz war schon erste Sahne... mein Kommentar bezog sich eher auf die beiden D. Produkte.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Tobi":3f6kpuqr schrieb:
das liegt ja nicht an dir. Dein Einsatz war schon erste Sahne...

Find ich auch - Danke Ingo!
Es wird zwar die Notwendigkeit von A1 erklärt, aber nicht die von V30. :?

Ingo":3f6kpuqr schrieb:
Mit dem V30 soll wohl ein Nährstoffpegel erzeugt und mit dem A1 die täglich verbrauchten Nährstofe nachgedüngt werden.
Das leuchtet mir schon eher ein.
Da ich aber sowieso 200% von dem A1 düngen muss (Akadamabecken) idt es wohl okay, wenn ich den V30 weg lasse.

Viele Grüße
Maik
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich lese hier schon länger mit und möchte dieses alte Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe auch vorher V30 + E15 und S7 verwendet und dann S7 durch A1 ersetzt. Nach dem Studium der Inhaltsstoffe habe ich mich geärgert, dass Dennerle zweimal das gleiche Zeug unter verschiedenen Namen verkauft. Noch mal kurz zur Dosierung:

Täglich 0,2ml A1 auf 100l
alle 4 Wochen 3ml V30 auf 100l (alle 2 Wochen im Wechsel mit E15)

Das heißt einmal im Monat gebe ich (inkl. A1) die 7-fache Menge Dünger ins Becken...., macht für mich keinen Sinn. Ich denke es wäre höchstens sinnvoll nach einem WW das frische Wasser mit einer Grundmenge V30 anzumischen.

Nach der bisher wenig aussagekräftigen Antwort von Dennerle habe ich auch eine Email an den Kundenservice geschickt. Bisher habe ich nur eine Antwort erhalten, dass meine Anfrage an den Leiter der Entwicklungsabteilung weitergeleitet wird. Vielleicht kann der Herr Dr. G. ja den Sachverhalt aufklären. Des Weiteren frage ich mich was ich denn bisher mit S7 ins Becken gekippt habe. Weiß jemand wo man die Inhaltsstoffe finden kann?


Gruß
Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

willkommen bei Flowgrow!
Ich versuche die Dünger im groben mal darzustellen. Dabei ist zu berücksichtigen, das die Dennerle Serie meist eher mager mit Nährstoffen ausgestattet ist und selbst eine vielfache Überdosierung in manchen Becken besonders mit starker Filterung und/oder Beleuchtung nicht ausreicht.

V30 = Spurenelemente (Mangan, Selen usw.)
E15 = vor allem Eisendünger + Kalium
S7 = Vitamine und weiter Spurenelemente
A1 = zusätzliche Spurenelementversorgung
A1 NPK = SE + Nitrat, Phosphat, Kalium)

Ich finde für mich persönlich die Düngung mit dem System zu unübersichtlich. Eine tägliche Versorgung der Pflanzen mit einem Produkt aus einer Flasche deckt den Nährstoffbedarf genau so oder besser ab. Hier gibt es ausreichend Alternativprodukte wie z. B. Ferrdrakon, ProFito oder Micro Basic die deutlich einfacher anzuwenden sind.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe nun doch noch eine Antwort von Dennerle bekommen und sogar eine sehr ausführliche. Bin mir nicht sicher ob ich die einfach hier reinkopieren darf...? Deshalb erstmal eine grobe Zusammenfassung:

A1 ist eigentlich eine Zwitter aus V30 und S7, angegeben sind aber nur die laut Düngemittelverordnung deklarationspfichtigen Bestandteile. Rechtlich ist es anscheinend so, dass nur Produkte mit mind. einem der Bestandteile N, P und oder K als Dünger eingestuft werden und die Bestandteile angegeben werden müssen. S7 gilt also nicht als Dünger und deshalb bewahrt Dennerle sich das Firmengeheimnis der genauen Zusammensetzung. (Vitamine, Iod, ...) Kann ich gut nachvollziehen, auch wenn der kundige Kunde es gerne wissen würde. :)

Also kurz gesagt, die bewährte Zusammensetzung vom V30 wird für den A1 beibehalten und hinzu kommen noch Inhaltsstoffe aus S7.

Offen bleibt aber die Frage warum ich laut Anleitung einmal im Monat 3ml V30 pro 100l hinzugeben, wo ich doch täglich schon 0,2ml A1 Daily auf 100l ins Becken kippe.


Gruß
Christian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben