UV Strahlung in Aquarien LED's

nik

Moderator
Teammitglied
á propos ...

Mit zwei Phosphoren gibt es schon Stripes zu kaufen. 6500K, CRI94, 70lm/w.

Wegen des hier auch diskutierten dunkelblauen Bereichs explizit auch dieser link mit Ultra High CRI LEDs. Da wird der lichtemitierende blaue Peak in Richtung UV verschoben und drei Leuchtphosphore, Blau, Grün und Rot verwendet. Das ist spektakulär.

Ist also alles schon da und wird früher oder später den Consumerbereich erreichen.

Über den oben verlinkten käuflichen Stripe stolper ich immer wieder, aber 50,- Huhn für 1200lm ist schon happig und es kommen noch ein dimmbares Netzteil, reichlich Alu-Leisten und Schnick und Schnack hinzu.
Von der Effizienz hat der 70lm/w Stripe immer noch deutliche Vorteile gegenüber einer BIO vital respektive deren Licht was dann tatsächlich im Becken landet. Ich denke, sowas mache ich mal bei einem kleineren Becken. Man kann da Tod und Teufel abschätzen, die Praxis zeigt dann was Sache ist.

@Robert, inzwischen halte ich den hohen R9 Wert des 6500K Stripes aufgrund des "kontinuierlichen" Spektralverlaufs für plausibel, der warmweiße Stripe hat in R9 "nur" 49. Vom neutralweißen fehlt das entsprechende Diagramm.

Die links kommen von hier, da hatte ich schon mal meine Not geschildert. ;)

Gruß, Nik
 

strauch

Active Member
Danke für eure Antworten.

@Robert hast du auch schon mal getestet ab wann es denn los geht? also auch 420nm oder 430 nm?

Ich bin mal über diese Seite gestolpert: www.yujiintl.com dort wird auch tiefer im Violetten bereich gestartet. Deshalb meine Frage wo es denn los geht das die Pflanzen und auch der Mensch etwas damit anfangen kann. Wenn ich das Sonnenspektrum selber messe hat es bei 420nm seine erste kleine "Spitze". Deshalb meine Idee hier auch mit einer LED mal zu starten.

@Nik Die Farbigen schatten sind in der Tat nicht schön. Meine Idee war dann halt mit vielen 1W LEDs einen Streifen zu bilden, den man halt nicht voll laufen lässt und hinter eine milchigen Abdeckung zu verpacken. Für die Effizienz natürlich nicht besonders gut.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

nik":2fixd1f9 schrieb:
high sophisticated, dein Strahler, incl. far red. Hast du daraus was mitnehmen können?
Ja: Man kann als nicht-kommerzieller Anbauer sowohl auf 400 nm, als auch auf 740 nm getrost verzichten.

Deshalb besteht sowohl dieser Strahler

(nein, es existiert keine Aufbaudoku)

als auch mein Tomatenstrahler nur aus rot, blau und weiß. Die oben gezeigte Erdbeere ist unter dem Tomatenstrahler herangewachsen.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0143-1k.jpg
    IMG_0143-1k.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 564

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

Wuestenrose":g51ouboi schrieb:
Ja: Man kann als nicht-kommerzieller Anbauer sowohl auf 400 nm, als auch auf 740 nm getrost verzichten.
sehe ich auch so. Kommerzielle beleuchten auch nur ergänzend, haben sowieso Tageslicht. Ich hatte mein Paludarium mal mit HCI 942 und Dunkelrot aus aluverspiegelten Halogenlampen mit gleicher Intention betrieben. Noch einmal treibe ich so einen Aufwand, gleich welche Leuchtmittel, nicht mehr. Die Aquaristik unter Kunstlicht, sieht man von Glühlampen ab, kam immer ohne nahes UV/ IR aus. Dafür gibt es bezüglich Pflanzen keine ausreichende Notwendigkeit. Bezüglich des größeren Sehbereichs von Menschen (und Fischen) sieht das anders aus.

Die oben gezeigte Erdbeere ist unter dem Tomatenstrahler herangewachsen.
Die Definition von Hobby kennst du ja: Mit maximalem Aufwand minimalen Ertrag erzielen. Das kann man abschätzig am "Ertrag" festmachen, aber mind. mal für mich gilt, auch mit dem Aufwand/Ertrag hätte ich mich anderweitig kaum besser amüsieren können.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Niemand neugierig? Man kennt seit einigen Jahren einen UV-B-empfindlichen Photorezeptor bei Pflanzen. Der ist an der Expression von mindestens 100 Genen beteiligt, unter anderem hat er Einfluß auf die Gestalt der Pflanze, die Dicke der Cuticula, die Dicke der Wachsschicht auf den Blättern, die Produktion verschiedener phenolischer Substanzen, die Produktion UV-abschirmender Anthocyanen, usw. usf. Lollo rosso wird mit UV-B röter, aber auch bitterer. Da ist aber nichts, was ich als Vorteil für unsere Aquarienpflanzen erkennen könnte, zumal UV-B auch kaum mehr ins Wasser eindringt.

Die Reaktionen auf UV-A sind indifferent. Manche Pflanzen wuchsen mit zusätzlichem UV-A größer, andere blieben kleiner. Im Großen und Ganzen besitzt UV-A auf die Pflanzen weniger Auswirkungen als UV-B, wofür sie ja einen eigenen Rezeptor besitzen.

Ich bleibe daher bei meiner ursprünglichen Meinung: Für unsere Aquarienpflanzen ist UV-Strahlung, egal ob UV-A oder -B, uninteressant.

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

Niemand neugierig?
Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?
Nobunaga sagt: „Töte ihn!“
Hideyoshi antwortet: „Erwecke in ihm den Wunsch, zu singen.“
leyasu meint: „Warte ab!“

Hast Du den ganzen Wälzer bestellt oder nur den einen Artikel?

Schönes Rest-WE
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Uwe,

den ganzen Wälzer. Wenn schon, denn schon :cool: .

Falls jemand auch mit dem Gedanken spielen sollte, sich es zuzulegen: Im Buch sind im Original farbige Grafiken nur in schwarz-weiß wiedergegeben. Die ebenfalls verfügbare CD, obwohl wegen des höheren Mehrwertsteuersatzes teurer als das Buch, ist daher die bessere Option.

Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mich interessiert es.

Die einzige bekannte Cryptocoryne bullosa die in Kultur geblüt hat (Fotos hier in der Pflanzendatenbank) stand am Fenster. Andere haben bullosa auch schon erfolgreich halten können, geblüht hat sie allerdings nirgends sonst. Die Vermutung war, daß es am Sonnenlicht liegt und es wurde auch schon vermutet, daß es der Blühauslöser bei anderen Cryptocorynen sein könnte. Ob Sonnenlicht = UV zu kurz gedacht ist weiß ich nicht. Und wie gesagt, es ist nur eine wage Vermutung, die allerdings von mehreren geäusert wurde.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben