UV-C Klärer - Wie viel Durchlauf ?

Hallo,

ich habe mir einen 7 Watt UV-C Klärer gegen frei schwimmende Grünalgen für mein 180 Liter Becken angeschafft. Da das Gerät mit 7 Watt nicht das stärkste ist möchte ich den Durchlauf drosseln.

Auf wieviel Liter pro Stunde sollte ich eurer Meinung nach drosseln um die Grünalgen
wirkungsvoll zu bekämpfen ?

Grüße

JoJo
 

Erwin

Well-Known Member
hi jojo,

dafür gibt's im net Tabellen. z.B.: in dieser Diskussion aufgeführt

Allerdings beziehen sich diese auf die Prozentuale Entkeimung des Wassers.
Da der UVC am Aquarium als Kreislaufprinzip abläuft ist die Verweildauer/Durchflußmenge nicht ganz so wichtig wie dort angegeben ist.

Die 7 Watt reichen für deine Beckengröße völlig aus um die frei im Wasser umherschwimmenden Schwebe-Algen (aber keine festsitzenden) zu Vernichten. Gefühlsmäßig denke ich, dass ein Durchfluß zwischen mindestens 100 Liter und bis 500 Liter eine erfolgsversprechende Wirkung zeigt.
Bei grünem Wasser ist nur wichtig, dass der UVC im Dauerbetrieb läuft, die Beckenbeleuchtung abgeschaltet wird (damit sie nicht schneller nachwachsen als sie geschädigt/abgetötet wurden) und nach Möglichkeit die auslösende Algenursache abstellen.

VG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben