Utricularia sp. 'Pink' - was hat es damit auf sich?

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,

in der Pflanzendatenbank sieht man die beeindruckenden Fotos einer bonbonfarbenen Utricularia sp. 'Pink' (pflanzen/Utricularia-sp-pink-217.html) (evtl. wurde die Pfl. rot angeleuchtet u. dadurch der Farbeindruck verstärkt). Die Bilder sind von 'biker' aus Taiwan, die Seite http://www.fishbid.com.tw, von der wahrscheinlich die Datenbank-Informationen zu dieser Pflanze stammen, kann zumindest ich nicht mehr aufrufen. Auch sonst habe ich im www kaum etwas über diese Pflanze gefunden.
Hier im Forum wurde schon unter Suche/Biete/Tausche nach Utricularia sp. 'Pink' gefragt. Aber eventuell ist sie zur Zeit in D bzw. Europa gar nicht zu haben, wenn sie hier überhaupt jemals kultiviert oder gehandelt wurde.

Weiß eventuell jemand Genaueres über diese Utricularia?

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Stephan K. hatte mal diese Pflanze.... soll wohl gut gewachsen sein. Aber ansonsten ist mir auch niemand bekannt, der diese hatte.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Tobi,

danke für die Info! So weit nach Westen ist sie also schon mal vorgedrungen :wink:

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

U. sp. 'Pink' habe ich vor einigen Jahren bekommen. Das Wuchsverhalten war derart rasant, dass ich mich trotz der beeindruckenden Farbe bald von ihr getrennt habe. Leider haben auch alle anderen Aquarianer denen ich diese Pflanzen weitergegeben habe, sie nicht mehr.
Bei beiden derzeit von mir gepflegten Utricularias kann ich aber auf leicht nachvollziehbarem Weg auch eine Rotfärbung hervorrufen - einfach Nitratdüngung sehr knapp bemessen.

Die Pflanze ist aus dem Westen Europas in den Osten Österreichs gekommen.
Gruß
Stephan
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe auch schon einige Zeit in Suchmaschinen verschwendet, um diese Pflanze zu finden. Viel mehr als ein Gesuch von unserer Anja in der Pflanzentauschbörse kam dabei nicht heraus. :D :cry:
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Stephan,

ok, danke - dann kann man schon mal sicher sein, dass die real existiert (hat). War sie auch bei guter N-Versorgung so quietschpink wie auf den Fotos? In der Pflanzendatenbank steht schwierige Schwierigkeit - dann wohl nicht so sehr wegen der Kulturansprüche, sondern weil sie zu gut wächst...
Die Pflanze ist aus dem Westen Europas in den Osten Österreichs gekommen.
Aha, also anders herum als damals der Kaffee.. :D

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

diese Varainte war auch bei guter N-Versorgung quietschpink.
Die Pflanzen ist in Asien (vermutlich) noch im Hobby. Ich werde mal Nachfragen.

Gruß
Stephan
 

Anja

Member
Natürlich sucht die Anja sowas ;)
Ich liebe Utricularia-arten (gibba jetzt nicht unbedingt, aber ansonsten ja).
Für Schwarzwasseraquarien eignet sich Utri super als Schwimmpflanze.
Habe bei meinen Betta rubra derzeit eine etwas kleinere Art als z.B. vulgaris.
Mich reizt die sp. 'Pink' auch für diese Zwecke.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich habe auch noch eine Anfrage per Email bei einem Niederländer laufen. Ist der Herr Prins euch zufällig bekannt? Hat es schon Jemand von euch bei http://www.aquaplantexchange.nl probiert? Sonst melde ich mich da mal an.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Christian,
ja, da könnte man es probieren! Dann gibt's da ja noch "den Italiener", der immer wieder mal was Seltenes aus Fernost auf der Liste hat ;)

Was meint ihr: Datenbankeintrag für U. sp. "Pink" ändern: schwierig => einfach, Wuchsgeschwindigkeit mittel => sehr schnell?

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Ich kenne diese Utricularia nicht, aber meine freischwimmende mag es gern sauer.
Daher würd ich es nicht als einfach einstufen.
 

addy

Active Member
hi ihr,
jetzt will aber jeder hier die pflanze haben! :D ich natürlich auch.
@ Christian: wenn du möchtest frag ich bei den niederländern mal an. habe schon öfters geschäfte mit denen gemacht :D ( wie sich das anhört) :mrgreen:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Addy,
darüber würde ich mich freuen. Der nette Holländer hat leider geantwortet, dass er "Pinky" nicht mehr in Pflege hat und auch in seinem Bekanntenkreis sieht es düster aus. :roll:

@Heiko: Er hatte die Pflanze vor 2-3 Jahren im Becken, den recht zügigen Wuchs hat er mir auch beschrieben. Aber vielleicht schaffen wir es ja die Pflanze zu organisieren und dann die Datenbank mit unseren eigenen Erfahrungen zu füttern.

Seit ich die Pflanze zum ersten Mal in der Datenbank gesehen habe, schwebt mir ein komplett rötlich bepflanztes Becken vor... :)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

DrZoidberg":1lr30k05 schrieb:
Seit ich die Pflanze zum ersten Mal in der Datenbank gesehen habe, schwebt mir ein komplett rötlich bepflanztes Becken vor... :)
Das ist doch eigenlich Uwes Metier, oder? :D


Sorry für's OT... :oops:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Julia

Active Member
wie, nur "rötlich"?

...Mit der rosa Crypto könnte man doch eine Barbie-Wunderwelt erschaffen.... als Hardscape kämen dann diverse Barbieaccessoires wie Higheels, Bürstchen oder gar abgetrennte Puppenköpfe in Frage .... :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe die Pflanze kann man irgendwo organisieren, hätte da auch Interesse dran!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
Wolke Versand von Utricularia aurea Pflanzen Allgemein 8
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben