Utricularia graminifolia

powerflower

Member
hallo,

ich habe vor einer woche ein 30x30x30 aquarium mit dieser neuen pflanze bestückt.
bis jetzt wächst die pflanze noch nicht richtig und wollte fragen was ich der pflanze noch gutes tun kann.

ph 6,8
co2 12 mg

dünger: ferrdrakon und easycarbo
beleuchtung: ca. 10 std. mit normal weissem licht 7 watt

was kann ich ihr noch gutes tun? kaliumdünger oder dennerle pflanzengold?

vg rené
 

schnubbi

Member
Hai,

hab die gleiche Pflanze auch vor ca. 2 Wochen ins AQ getan. War nicht ganz leicht, die feinen Wurzeln komplett von der Steinwolle zu befreien und sie dann im AQ zu fixieren. Mittlerweile fängt sie wieder an, Wurzeln zu bilden. Scheint mir recht empfindlich auf Umstellung zu reagieren. Würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Möglicherweise liegt es auch an deiner Röhre, scheint mir nit allzuviel zu sein und die Lichtfarbe is auch nit so der renner.

Greetings,
Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


hast du eine Energiesparlampe darüber ? Normale Glühbirnen sind vom Spektrum und der Leuchtkraft auf jedenfall zu meiden.

Ansonsten kann ich nur empfehlen den CO2 gehalt auf ca. 30 mg/l anzuheben....dies wird die beste Art der Düngung sein die man erstmal erreichen kann. Wenn danach nicht alles besser wächst sollte man sich über die Makronährstoffe Gedanken machen.

Bekommt das Becken noch Tageslicht ab ? Dies würde bei 7 Watt Beleuchtung sicherlich helfen.


Grüße
Tobi
 

powerflower

Member
hmmmm

hallo,

also ich werde jetzt die dosis vom easycarbo erhöhen um mehr co2 zu erhalten.
das licht ist doch 9 watt, eine aquarienklemmlampe speziell für so kleine becken. sie sollte eigentlich 6500k haben was passen sollte.
ist ne kompaktleuchtstofflampe! ausserdem steht es nahe dem fenster, es kommt also auch zusätzliches licht von aussen!

und was meinst du mit makronährstoffen, wo sind die drinnen, wie bekomm ich die bei bedarf rein?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja das Licht ist dann erstmal Ok. Aber nimm nicht mehr Easycarbo sondern überlege lieber parallel eine Bio CO2 Anlage anzuschließen. Bei Easy Carbo muss man bezüglich Überdosierung gut aufpassen, damit keine Bewohner sterben....

Mit Makronährstoffen meine ich Nitrat, Phosphat und Kalium... aber da mach dir im mom noch keine Gedanken drüber. Eine Bio CO2 Anlage sollte dem Becken erstmal genügend "Dünger" zuführen.

Grüße
Tobi
 

powerflower

Member
schön ...

hallo,

gut, werde mal schauen... wollte das eigentlich mit dem easycarbo mal testen. bewohner sind ja im moment eh noch keine drinnen, das becken muss ja erst einfahren. andere haben nämlich mit dem easycarbo recht gute erfahrungen gemacht. allerdings bräuchte ich dann erst eine bio-co2-anlage mit einem super kleinen zerstäuber.

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

Ich würde das Easy Carbo auf jedenfall weiter benutzen und parallel dazu noch eine Bio CO2 Anlage installieren. Damit solltest du sehr effektiv CO2 zuführen. So einen Minizerstäuber brauchst du nicht unbedingt. Hast du eine Pumpe in deinem Becken installiert ? Wenn ja könntest du die CO2 Bläschen durch diese "zerhacken" lassen. Klappt auch wunderbar und hüllt dein Becken in einen schönen CO2 Nebel.

Grüße
Tobi
 

powerflower

Member
probier ich aus ...

hallo,

das habe ich mir auch überlegt ...
habe ne kleine aquael-pumpe drinnen und die iobehhat nen luftschlauchanschluss, da werde ich es jetzt einfach mal dranhängen.

kannst du mir sagen wie ich das zucker - hefegemisch anrichten soll ... habe von hagen/nutrafin diesen co2-behälter, der fasst aber nur nen halben liter wasser. abzüglich der zuckermenge!?!?!

danke rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


probier den CO2 Schlauch unter der Pumpe bzw. da wo sie ihr Wasser ansaugt anzubringen. Die CO2 Blasen sollen durch den Rotor zerhackt werden.

Für die 500ml wird es denke ich schwierig werden. Ist dort eine Waschflasche dabei ? Ich würde bei Bio Co2 nicht ohne arbeiten wollen, da doch immer mal etwas Schaum ins Aquarium kommen könnte, wenn die Reaktion zu heftig abläuft.

Ansonsten nehm ich für eine 1l Flasche immer 300g Zucker und ein Teelöffel Trockenhefe. Rühre den Zucker aber immer mit Tortenguss an.

Die Hälfte der Zutaten sollte es ja für deine 500ml Flasche auch tun. Ist alles sehr günstig und schafft definitiv genug CO2.

Grüße
Tobi
 

powerflower

Member
co2 drinn

hallo,

also habe jetzt erstmal das co2 angemischt ... die ausbeute ist noch nicht zufriedenstellend aber der co2 gehalt liegt jetzt laut tropfentest bei ca. 24 mg. der ph bei 6,8 und die kh bei 4°. werde eine neue anlage erst machen müssen ...

ich habe jetzt trotzdem mal vom kremser den eudrakon p und den ferrdrakon k, sowie das pflanzengold von dennerle geholt. gerade mit dem pflanzengold habe ich füher gute erfahrungen gemacht.

das becken läuft jetzt seit einer woche und es ist leider immer noch gar nichts gewachsen ... auch nicht die pogostemon.
bekomme jetzt noch die 9 watt arcadia tropic lampe vielleicht bringt die noch mehr???



vg rené
 

powerflower

Member
immer noch nicht!

hallo,

also, jetzt wächst sie immer noch nicht richtig???
was kann mann machen oder ist sie zu schwer zu pflegen??

gebe jetzt schon mehr kalium und phosphatdünger und co2 zu.

woran kann es noch liegen?

vg rené
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Rene,

Du solltest lieber Nitrat hinzuführen als Kalium und Phosphat. Denn wenn nicht genug davon vorhanden ist wird auch nichts vom Kalium und Phosphatüberangebot genutzt.

Aber ich denke, dass du mit der geringen Beleuchtung auch keine Quantensprünge erwarten kannst. Geduld ist da sicherlich eine wichtige Tugend oder du stockst die Beleuchtung auf.

Dein CO2 Wert ist auf jedenfall schonmal OK....bleibt also als 2. Nitrat als limitierender Faktor.

Grüße
Tobi
 

powerflower

Member
hallo tobi,

ok, dann schau ich mir den nitratwert noch an....
habe momentan eh einmal 13 watt und zusätzlich jetzt 9 watt drüber. viel mehr geht aber kaum noch, ausser mit hql oder so!!! das becken ist ja nur 30 x 30 x 30 cm

reicht das oder soll ich noch mehr power besorgen?

ähm, wie hoch soll der nitratwert sein, bevor ich lange suche hier im forum????

danke rené :))
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi René,

ja von der Beleuchtung sollte wirklich ausreichen. Der Nitratwert sollte auf jedenfall nicht 0 sein ;). 5-10 ist für den Anfang schonmal ne gute Sache. Kann auch mehr sein....

Grüße
Tobi
 
Und wächst sie jetzt besser?
Ich hab die auch zeit 4 Wochen. Es ging erstmal zwei Wochen bis sie überhaupt angefangen hat zu wachsen.
Schau dir mal den Link an. Eine sehr ausführliche Beschreibung. Wenn man dem vertrauen kann braucht sie am Anfang etwas weniger Licht und auch nicht so viel Nährstoffe. Und es soll sehr lange gehen bis sie anwächst.

http://www.tropica.com/go.asp?plant=051&languageguid=DE
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben