Utricularia graminifolia will nicht wirklich

HamsterJD

Member
Moin liebe Gemeinde

Ich habe mein neues Becken vor gut einer Woche bepflanzt. Es gedeiht soweit auch alles nur mein Utricularia graminifolia fängt an ein zu gehen, die Wasserwerte sind soweit alle in Ordnung T 26°C, KH-7, PH-6,8, GH-13, NO3-20mg/l, PO4-1,2mg/l, Fe-0,6mg/l, CO2-30mg/l
Habt ihr Tipps für mich?
 

chillhans

Member
Hi,

Beleuchtung wäre noch interessant.
Wie wird gedüngt? Hast du ein Messwert für Kalium?

Die UG ist wohl eine der anspruchsvollsten Pflanzen im Bereich der Bodendecker.
Ist mir auch eingegangen... :-/

Gruß,
Moritz
 

HamsterJD

Member
Hi Moritz
Kalium wert have ich noch nicht der Test ist aber bestellt. Beleuchtung hab ich 5x 17 Watt LED mit je 1300 Lumen und Beleuchtungsdauer 12std
MfG Dennis

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Kalle

Active Member
Hi Dennis,

eine der schönsten Pflanzen, finde ich, aber nicht ganz einfach. Wenn Sie mal wächst, gibts keine größen Probleme, aber bis dahin waren bei mir zwei Sachen schwierig:
1. Die Pflanze hält schlecht im Substrat. Lösung: immer wieder reinstecken ;-) , verschiedenes Substrat probieren. Bei mir liefs gut mit fein gesiebten Lavasplit (2mm). Soil ist nicht nötig, vielleicht sogar nachteilig.
1. Umstellung auf submers: Pflanze verliert Farbe und Blätter, schein einzugehen. Geduld, Geduld, immer wieder mal ein paar frische Pflanzen nachpflanzen, Büschel nicht zu weit auseinander stecken. Alles andere, was schneller wächst (und das ist fast alles) raussammeln. Warten und schaun. Dein bisheriger Zeitraum ist viel zu kurz, bei mir hat die einige Wochen gebraucht, bis sie los gelegt hat. Düngung auf Standardwerte reicht.

Viel Erfolg
Kalle
 

HamsterJD

Member
Hi Kalle
Danke für die Infos werde mich denn mal in Geduld üben versuche es zumindest
LG Dennis

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

HamsterJD

Member
Hi Kalle
Denn werde ich mal in den Baumarkt tapern und destilliertes Wasser holen Temperatur habe ich schon runter gesetzt auf 24°C (Dachgeschosswohnung).
Vielen Dank
LG Dennis

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

HamsterJD

Member
Hallo Leute
Also ich habe den GH auf 8 gesenkt und den KH auf 5 habe mir nun auch eine Osmose Anlage geholt mit Silikat-filter da der weit weit über 10mg/l lag die Testlösung war schwarz.Den nächsten WW mache ich auch wieder mit reinem Osmose Wasser.
 

HamsterJD

Member
Es wird so langsam mal sehen wie mein Becken in zwei Wochen aus sieht bin gespannt (sehe es selber zwei Wochen nicht)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18
DaChris Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben