UP Inline Atomizer

AnYoNe

Member
Ahoi Forengemeinschaft,

mal wieder ein paar Fragen zum UP Inline Atomizer.

Sollte hier bei der Dosierung der Blasen mit Vorsicht gearbeitet werden ? Die Lösung des Co2 ist hier doch vermutlich besser wie bei meinem alten Keramik Diffusor im Japan Style.

Wenn ich bei der Blasenzahl unter 30/ Minuten gehe ist optisch keine Einschwemmung mehr zu erkennen, muß hier der Arbeitsdruck (aktuell 1,8 bar) erhöht werden ? Oder ist das dann optisch nicht mehr wahrnehmbar ?

Zur Info, der Atomizer befindet sich im Aquarium vor dem Wasserauslass.

Danke für eure Antworten

Grüße Michl
 
Hi Michl,

haste keinen Dauertest im Becken zwecks Beurteilung der eingebrachten CO2-Menge ins Becken....?
 

AnYoNe

Member
Huhu Stephan,

doch der ist vorhanden. Zeigt aber andauernd hellgrün bis gelb an.

Liegt vermutlich an den Wasserwerten von Ph 6,8 und KH bei 5.

Aber beim Atomizer soll dieser auch sehr stark zeitverzögert arbeiten.

Grüße Michl
 
...wenn dein Dauertest hellgrün bis gelb anzeigt ist doch alles schick !
also wird der Atomizer auch bei deinen eingestellten 30 B/s genügend CO2 ins Becken befördern....

aber warum der Dauertest bei Benutzung eines Atomizers zeitverzögert reagieren soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn dir das immer noch zuviel CO2 ist, würde ich ggf. noch etwas mit dem Arbeitsdruck runter gehen.....
über was für eine Beckengröße sprechen wir hier überhaupt..???
 

AnYoNe

Member
Hi Roger,

dann hat mir der nette Herr von JBL wohl einen Bären aufgebunden. Lt. seiner Aussage sei es normal bei den Wasserwerten das der Test dauergelb anzeigt. (Ist der Test ohne Aqua Wasser)

@Stefan,

hätte gedacht sowas gelesen zu haben bzg. der zeitverzögerten Co2 Anzeige bei dem Atomizer, könnte aber auch die elektische Co2 Steuerung über den Ph gewessen sein ....

Der Co2 Test ist heute früh auf dunkegrün gefallen. Ich vermute einfach das der Atomizer erst ab einer gewissen Blasenzahl oder Arbeitsdruck richtig zum arbeiten anfängt. Habe ich ja auch oben schon beschreiben mit der optischen Wahrnehmung.

Aber irgendwohin muß das Co2 ja gehen, da der Blasenzähler normal blubbert ....

Muß hier glaube noch ein bischen testen, was zu Erfolg führen könnte.

Das Becken hat 126 Liter.

Grüße Michl
 
....grundsätzlich erscheinen mir 30 b/s sehr wenig, bei deinen 126 Litern.

Entscheidend ist der Arbeitsdruck....dieser soll wohl mind. bei 1,5 bar (besser 2 bar) liegen.
Wenn du keine Nachtabschaltung hast ( was den dunkelgrünen Dauertest von heute morgen erklären würde...)
würde ich die Blasenzahl steigern......ich fahre bei 120 litern zur Zeit ca. 1b/s.

Deine optische Wahrnehmung bei 30 b/s wird schon richtig sein, da der Atomizer sehr fein zerstäubt....
 

AnYoNe

Member
Huhu Stephan,

habe jetzt mal den Druck auf 2 Bar gestellt und auf 60bps. Jetzt ist zumindest etwas zu sehen.

Aktueller Eindruck ist das ich mit dem Atomizer mehr Co2 verfeuern muß um im Co2 Test in den guten Bereich zu kommen. Bei dem Keramik Diffusor haben 30bps gereicht.

Eine Nachtabschaltung ist vorhanden, wobei der Co2 Test bei dem alten Diffusor nie ins grüne gesprungen ist, auch in der Früh nicht. Always gelb :)

Grüße Michl
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michl,

nie ins grüne gesprungen.... immer gelb. Hört sich jetzt komisch an.

Welche Flüssigkeit nutzt du denn und welchen Dauertest? Über Nacht muss sich sich der Dauertest mit Nachtabschaltung wieder zurück verfärben.
 

AnYoNe

Member
Hi Tobi,

naja aber jetzt ist er ja ins grüne gefallen :) Davor evtl. von gelb auf ein ganz helles grün.

Ist von JBL der Dauertest aber mit reiner Reagenzflüssigkeit.

Grüße Michl
 

robat1

Member
Hi Michl.

Aktueller Eindruck ist das ich mit dem Atomizer mehr Co2 verfeuern muß um im Co2 Test in den guten Bereich zu kommen. Bei dem Keramik Diffusor haben 30bps gereicht.
Das halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Der eigentlich recht unefektive Keramikausströmer war wohl, wie sich das gehört in Bodennähe postiert?
Und dein wassereinlauf vom Filter liegt an der Oberfläche. Das könnte ein sehr ungünstiger Unterschied sein?
Bewegst du mit dem Einlauf das Oberflächenwasser stark?

Wieso sollen 30bps für 126L generell zu wenig sein?
Das hängt doch erstmal nur von der Pflanzenmenge und Lichtstärke ab.
Licht und Pflanzenmasse sind seit dem Atomizer aber unverändert geblieben???

Zählst du die Blasen am identischen Gerät wie zuvor?
Ist die Blasengrösse die selbe wie zuvor unter verändertem Druck?

Robert
 
Hi Robert,

deine Fragen/ Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen.....

- Filterausläufe befinden sich in der Regel immer "Oben" am Becken....oder? :wink:
- wäre eine zu starke Oberflächenbewegung vorhanden, die übermäßig viel CO2 austreibt....hätte die das auch schon bei Benutzung des Ausströmers getan.....

ich habe geschrieben, das mir die 30 b/s etwas wenig erscheinen.....
- aus eigener Erfahrung.....bei ähnlichem Wasserinhalt
- aus Vergleichen mit anderen hier betriebenen Becken

klar ist, das man sich an seinen spezifischen "eigenen Verbrauch" langsam heran tasten muss...

Das der Atomizer ineffektiver arbeiten soll, als ein Ausströmer, glaube ich aber auch nicht....

Ich denke eher, das das noch am "Feintuning" ( Blasenzahl zu Arbeitsdruck ) liegt....wenn ansonsten keine Veränderungen vorgenommen wurden.

@Michl:
wenn du mit deinem Ausströmer Werte von ca. 30 mg/l CO2 im Becken hattest, kann es gut sein das dein JBL-Dauertest permanent auf "gelb" war.......wird dann wohl eine "Testflüssigkeit 20 mg/l " gewesen sein.
Und wenn dann selbst in der Nacht der Wert nicht unter 25 mg/l fällt...bleibt der Dauertest gelb...

wenn du dauerhaft einen Wert von 25-30 mg/l CO2 im Becken anstrebst, würde ich dir die 30 mg /l Testflüssigkeit von Aquasabi empfehlen....ist preisleistungsmäßig fast unschlagbar....und färbt sich eben erst jenseits von 30 mg/l gelb ein.
 

AnYoNe

Member
Huhu Robert,

der Keramik Diffusor befand sich am Beckenboden. Der Filterauslauf befindet sich in der Mitte der Beckenhöhe, also nicht oben.

Die Umgebungsdaten haben sich am Becken nicht geändert. Änderungen der Co2 Anlage außer dem Umbau hat es ebenfals nicht gegeben, nur der Arbeitsdruck.

Ahoi Stephan,

die Überlegung kann ich mal anstreben da bis zu 30mg Co2 eh noch im guten Rahmen liegen :)

Im Bezug auf den Inline Atomizer, der fliegt wieder raus .... bringt bloß Ärger und keinen Erfolg. Langweilt mich ein bischen das gute Ding mit dem ich bis jetzt nur unnötige Umstände hatte ....

Grüße Michl
 

robat1

Member
Hi Michl.

Ok.
Dann dann fällt mir auch keine plausieble Erklärung mehr ein.
Vielleicht noch......
Die Flasche wurde zwischenzeitlich auch nicht neu befüllt?
Und die Reaktionsflüssigkeit im Co2 Dauertest auch nicht?
Der Dauertest hing auch nicht über deinem Keramikausströmer und der Atomizer bläst nun zum anderen Beckenende?

Aber egal, ich kenn jemander der sucht einen günstigen Atomizer, vielleicht kommt ihr ja ins Geschäft wenn es ein 12/16er ist.

Robert

Keine Ahnung was es am anderen Beitag nicht zu verstehen gibt.
Stand alles nötige dabei.
Mann muss halt auch verstehen wollen.
 

AnYoNe

Member
Huhu Robert,

Danke für deine Ideen noch, aber trift alles nicht zu, hat sich nichts verändert an den Punkten.

egal Thema ist durch mit dem Ding .... :)

Ist leider der 16/22mm, aber steht jetzt zum Verkauf im Forum ....

Ich hab alle deine Überlegungen verstanden im ersten Beitrag ;)

Grüße Michl
 

Ähnliche Themen

Oben