UP Inline Atomizer

alex1978

Member
Hi,

also irgendwas läuft bei mir schief!
Ich habe gestern den zweiten UIA an das große Becken angeschloßen und hab das gleiche Ergebniss.
Druck ist auf 2 Bar und ich hab da min. 3 Blasen die Sek. rein.
Dauertest ist trotzdem noch heute blau und ein Nebel ist nicht zu erkennen.
Diese Ergebniss hab ich jetzt bei beiden Becken! Woran kann das liegen?
An dem großen hatte ich einen Aussenreaktor, welcher mit 2 Blasen/Sek. den Dauertest fast gelb gefärbt hatte.
Am kleinen hat der normale Atomizer auch mit viel weniger CO2 den Dauertest gelb gehalten.
Kann das nicht ganz verstehen, vor allem da beide UIA so ein schlechtes Ergebniss zeigen.

Mache ich etwas falsch? Hab ich irgendwas vergessen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

falls du den Inline Atomizer bei uns bestellt hast, kannst du dich gerne melden. Wir werden das Problem dann sicherlich lösen.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Alex,

also ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Ich habe das lösen können, indem ich einmal den Hahn richtig aufgeknallt habe, um dann die Blasenzahl einzustellen. Das habe ich bei allen drei Becken machen müssen, da ich überall den JBL Druckminderer verwende, bzw. an einem Becken einen Aquasabi DM, den ich auch auf 1,5 Bar betreibe.
Versuch das mal, denke das sollte helfen.
 

DaChris

Member
alex1978":byf1oswq schrieb:
Hi,

also irgendwas läuft bei mir schief!
Ich habe gestern den zweiten UIA an das große Becken angeschloßen und hab das gleiche Ergebniss.
Druck ist auf 2 Bar und ich hab da min. 3 Blasen die Sek. rein.
Dauertest ist trotzdem noch heute blau und ein Nebel ist nicht zu erkennen.
Diese Ergebniss hab ich jetzt bei beiden Becken! Woran kann das liegen?
An dem großen hatte ich einen Aussenreaktor, welcher mit 2 Blasen/Sek. den Dauertest fast gelb gefärbt hatte.
Am kleinen hat der normale Atomizer auch mit viel weniger CO2 den Dauertest gelb gehalten.
Kann das nicht ganz verstehen, vor allem da beide UIA so ein schlechtes Ergebniss zeigen.

Mache ich etwas falsch? Hab ich irgendwas vergessen?


Hi Alex, sollte sich was bei Dir ergeben was den Atomizer angeht könntest mir bitte Bescheid geben. Ich habe genau das selbe Problem. Ich habe meien auch nun den 3 Tag im Einsatz und bringe das Co2 schlcht bis gar nicht rein (Gunkelgrün). Vieleich mach ich das gleiche falsch wie du und weiß es nicht :bonk: . Danke
 

HansAPlast

Member
Genau,

probier mal was Sebastian gesagt hat, einmal volle Pulle aufdrehen und die Membrane freiblasen, dann
sieht man auch schön den Nebel.
Zusätzlich mal den kompletten Leitungsweg prüfen, bei dem erhöhten Druck rutschen schon mal gerne
unverschraubte Schläuche ab bzw. werden undicht. Hatte ich bei mir hier und habe seitdem nur noch Rückschlagventile mit
Verschraubung.

Gerd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

du hast ja nicht das gleiche Problem. Bei dir kommt doch Nebel raus. Reduzier deine Oberflächenbewegung => das wird helfen.
 

alex1978

Member
Hi,

kleiner Zwischenbericht.
falls du den Inline Atomizer bei uns bestellt hast, kannst du dich gerne melden. Wir werden das Problem dann sicherlich lösen.

Nein Tobi, die zwei Atomizer sind ein Mitbringsel meiner Cousine. Sie war geschäftlich in Hong Kong und dank Facebook konnte ich gerade noch zwei Atomizer ordern. Hätte ich das früher gewusst wäre sie mit einer Einkaufsliste ausgestattet worden. :lol:

also ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Ich habe das lösen können, indem ich einmal den Hahn richtig aufgeknallt habe, um dann die Blasenzahl einzustellen. Das habe ich bei allen drei Becken machen müssen, da ich überall den JBL Druckminderer verwende, bzw. an einem Becken einen Aquasabi DM, den ich auch auf 1,5 Bar betreibe.
Versuch das mal, denke das sollte helfen.

Hab das so gemacht. Das CO2 bis zum Maximum aufgedreht und plötzlich ging der Nebel los. Habs gleich wieder runtergeschraubt und jetzt läuft es mit 3-4 Bl/Sek. Ganz feiner, fast unsichtbarer Neben kommt aus dem Auslauf. Ich hoffe der Dauertest wird sich in den nächsten Stunden anpassen.

Am kleinen Becken kann ich keinen Nebel sehen, aber ganz viele kleine Bläschen im Wasser. Ich warte mal bis heute Abend und überwache den Dauertest.

Danke schon mal für die Hilfe.
 

java97

Active Member
Hi Alex,

Schön, dass es jetzt zu klappen scheint.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
SebastianK":3ht8o0zf schrieb:
Hallo,

vor einer Woche habe nun das dritte Becken auf UP Inline Atomizer umgestellt. Hier konnte ich das erste mal einen direkten Vergleich ziehen, da ich die Einwaschmethode während des laufenden Betriebs gewechselt habe.
Der Wuchs hat sich innerhalb der ersten 5 Tage drastisch verbessert und die Pflanzen perlen nun auch unter dem HQI Licht extrem...
Alle anderen Parameter sind unverändert geblieben, daher kann ich diesen Rückschluss ohne Zweifel ziehen. Der Co2 Verbrauch hat sich hingegen um fast die Hälfte gesenkt :shock:
Ich hatte zuerst die Blasenzahl gleich gelassen zur Einwaschung über Diffusor, was dafür gesorgt hat, dass ich Montag Abend nach Hause kam und der Dauertest in ein saftiges Gelb umgeschlagen war. Ich habe dann erst die Blasenzahl halbiert, dann jedoch noch ein bisschen angezogen. Ich finde das Teil nur genial...

Grüße

Sebastian

Auch du ignorierst die physikalischen Eigenschaften von Gasen hinsichtlich des Drucks, die ich euch zwei Seiten zuvor erläutert habe.
Auch wenn du jetzt mit weniger Blasen pro Minute auskommst, ist deine CO2-Zugabe wegen dem höheren Druck im Blasenzähler höher als vorher. Du wirst dies bald auch bei der früheren Flaschenentleerung bemerken.
Auch deine Beobachtungen
Der Wuchs hat sich innerhalb der ersten 5 Tage drastisch verbessert
und
die Pflanzen perlen nun auch unter dem HQI Licht extrem..
lassen keine anderen Schlußfolgerungen zu. Denn auch der UP-Atomizer ist ganz sicher keine "eierlegende Wollmilchsau" und die Pflanzen können nur mehr "perlen", wenn ihnen bei ansonsten gleichen Bedingungen mehr CO2 zur Verfügung steht.
Alle anderen Parameter sind unverändert geblieben, daher kann ich diesen Rückschluss ohne Zweifel ziehen. Der Co2 Verbrauch hat sich hingegen um fast die Hälfte gesenkt :shock:
Diese Schlußfolgerung ist leider falsch, auch wenn sie kurzfristig die Verkaufszahlen des UPs erhöht. :wink: Aber wie schon geschrieben wirst auch du das bald bemerken, wenn die Flasche leer ist.
Ich hatte zuerst die Blasenzahl gleich gelassen zur Einwaschung über Diffusor, was dafür gesorgt hat, dass ich Montag Abend nach Hause kam und der Dauertest in ein saftiges Gelb umgeschlagen war.
Wieder ein Beweis, dass im Blasenzähler bei höherem Druck jede einzelne Blase mehr wiegt. Sie ist bei einem Bar etwa doppelt so schwer als im drucklosen Zustand. Bei gleicher Blasenzahl wird dann auch die doppelte Gewichtsmenge an CO2 zugeführt. Also Beispielsweise statt 2 Gramm nun 4 Gramm täglich. Aber leider wird dann auch die Flasche doppelt so schnell leer.

MfG
Erwin
 

christianarth

New Member
und ich dachte die feineren Perlen lösen sich besser im Wasser aus -> daher weniger Blasen/Sek -> daher weniger Verbrauch?
Hab den Atomizer vorgestern angeschlossen. Druck etc gleich gelassen und gestern Abend dann per Nadelventil die Blasenzahl reduziert, weil der DT gelb war. Der Verbrauch sollte jetzt geringer sein, weil ja auch weniger Blasen zugeführt werden. Dafür ist eben die Effizienz drastisch gestiegen.

Von Nebel übrigens keine Spur.

lg
 

DaChris

Member
christianarth":3eppizr9 schrieb:
und ich dachte die feineren Perlen lösen sich besser im Wasser aus -> daher weniger Blasen/Sek -> daher weniger Verbrauch?
Hab den Atomizer vorgestern angeschlossen. Druck etc gleich gelassen und gestern Abend dann per Nadelventil die Blasenzahl reduziert, weil der DT gelb war. Der Verbrauch sollte jetzt geringer sein, weil ja auch weniger Blasen zugeführt werden. Dafür ist eben die Effizienz drastisch gestiegen.

Von Nebel übrigens keine Spur.

lg

Hallo Christian,
welche Beckengrösse hast Du und wieviel Pflanzenmenge?
Ich bring das Ei nicht dazu gelb zu werden ohne das ich störenden Nebel sehen muß. Ich taste mich immer mehr heran und habe nun die Grenze zum Nebel erreicht. Habe einen Arbeitsdruck vo 2 bar. Welchen hast Du eingestellt?
 

alex1978

Member
Hallo,

ich muss Erwin recht geben.
Da der UIA einen bestimmten Druck brauch, steigt bei gleicher Blasenzahl und gleichem eingestelltem Druck am Druckminderer der Innendruck im Blasenzähler extrem an.
Wie schon oben geschrieben habe ich ja am großen Becken das Problem mit dem Dauertest gehabt. Jetzt hab ich den Fehler gefunden. Mein Blasenzähler, welcher mit dem Aussenreaktor problemlos funktioniert hat konnte hier dem Druck nicht standhalten und wurden undicht. Das kann ich mir nur mit dem hohen "Gegendruck" des Atomizers erklären.
Nachdem ich den Blasenzähler entfernt habe und das ganze ohne angeschlossen habe, ging es mit dem Nebel richtig los. :D

Deshalb hab ich am kleinen Becken gleich zwei Rückschlagventile gesetzt. Vor und hinter dem Blasenzählen. Da konnte ich gleich mal die CO2 Zufuhr reduzieren.
Es ist nicht zu unterschätzen was für ein Druck in der Leitung entsteht. Diesen hat man bei einem Aussenreaktor und einem normalen Atomizer nicht.
Die logische Schlußfolgerung sollte wohl sein, dass die Flasche schneller leer wird. Das lässt sich bei mir erst in einem halben Jahr sagen. :wink:

Ich empfehle jedem, der den UIA eingebaut hat, seine Leitung auf Dichtigkeit zu prüfen.
 

christianarth

New Member
DaChris":1wypii7p schrieb:
welche Beckengrösse hast Du und wieviel Pflanzenmenge?
Ich bring das Ei nicht dazu gelb zu werden ohne das ich störenden Nebel sehen muß. Ich taste mich immer mehr heran und habe nun die Grenze zum Nebel erreicht. Habe einen Arbeitsdruck vo 2 bar. Welchen hast Du eingestellt?
Mein Becken fasst 200l Pflanzenmenge etwa 60% vorallem Moose und Blyxa etwas Glosso, roter Tigerlotus, n Bund Cognacpflanze..

Eingestellt sind 2 Bar - Blasenzähler nicht im System integriert; DT hellgrün -> noch immer kein Nebel ;)
Der UIA ist allerdings auch (fast) direkt nach dem FIlterausgang. Der Schlauch ist dann nochmal gut 1 Meter lang... ich denke daran wird es auch liegen.

VG
Christian
 

gartentiger

Active Member
Hi,

ihr habt einen gedanklichen Fehler.

Auch du ignorierst die physikalischen Eigenschaften von Gasen hinsichtlich des Drucks, die ich euch zwei Seiten zuvor erläutert habe.
Auch wenn du jetzt mit weniger Blasen pro Minute auskommst, ist deine CO2-Zugabe wegen dem höheren Druck im Blasenzähler höher als vorher. Du wirst dies bald auch bei der früheren Flaschenentleerung bemerken.
Auch deine Beobachtungen

Die logische Schlußfolgerung sollte wohl sein, dass die Flasche schneller leer wird.

Es liegt zwar ein höherer Druck an der Membran an, dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß man den höheren Druck direkt an das Becken weiter gibt.
Vielmehr ist es so, das der einmal aufgebaute Druck bestehen bleibt und die darüber gehende Menge ins Becken weitergeleitet wird.
Ein anschauliches Beispiel:

Ein Wasserfass mit 100l Fassungsvermögen wird mit 100l befüllt. Damit das Fass nun überläuft, genügen kleinste Mengen Wasser.
Angenommen, der Wirkungsgrad zwischen herkömmlich genutzter CO²-Einwaschung und Atomizer wäre identisch, würde definitiv die gleiche Menge an CO² verbraucht werden, auch wenn der anliegende Druck höher ist.

Da aber, bedingt durch den höheren Druck, die Bläschen besonders fein sind und im Becken besser verteilt als auch von den Pflanzen besser aufgenommen werden, liegt der Wirkungsgrad des Atomizers über den der anderen Methoden.

Wer dennoch einen höheren CO²-Verbrauch hat, hat entweder Leckagen im Leitungssystem oder gibt nun tatsächlich deutlich mehr CO² ins Becken als zuvor.

lg Chris
 

alex1978

Member
Hi,

der Dauertest misst die gelöste CO2 Konzentration im Wasser. Die feinen Blasen des Atomizers sind zwar fein, aber nicht gelöst.
Mit einem Aussenreaktor zeigt der Dauertest also die TATSÄCHLICHE Menge CO2 im Wasser.
Mit dem UP Inline Atomizer haben wir die gelöste Menge, welche der Dauertest anzeigt PLUS noch die ungelöste Menge an Bläschen. Diese ist durch die Sichtbarkeit des Nebels auch hoch.
Somit ist es nur logisch, dass sich tatsächlich mehr CO2 im Becken befindet, oder sehe ich das falsch? (verglichen mit einem Aussenreaktor)

Im nachhinein muss ich gestehen, dass der selbstgebaute Aussenreaktor wesentlich besser CO2 gelöst hat als der UIA.
Mit dem UIA benötige ich mehr CO2 um beim Dauertest einen Farbumschlag zu erreichen.
Der UIA ist aber sicherlich effizienter als ein Diffusor, schon allein durch die feineren Bläschen und die bessere Verteilung, da er direkt in der Leitung hängt.

Kann man das nachvollziehen?
 

Ähnliche Themen

Oben