UP Inline Atomizer

Anferney

Active Member
hey Alex
Also wenn CO2 im Becken is sollte schon ein Farbumschlag stattfinden kann zwar auch 2-4 stunden dauern aber trotzdem
vielleicht mal die testflüssigkeit wechseln?
LG
Frank
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

vor einer Woche habe nun das dritte Becken auf UP Inline Atomizer umgestellt. Hier konnte ich das erste mal einen direkten Vergleich ziehen, da ich die Einwaschmethode während des laufenden Betriebs gewechselt habe.
Der Wuchs hat sich innerhalb der ersten 5 Tage drastisch verbessert und die Pflanzen perlen nun auch unter dem HQI Licht extrem...
Alle anderen Parameter sind unverändert geblieben, daher kann ich diesen Rückschluss ohne Zweifel ziehen. Der Co2 Verbrauch hat sich hingegen um fast die Hälfte gesenkt :shock:
Ich hatte zuerst die Blasenzahl gleich gelassen zur Einwaschung über Diffusor, was dafür gesorgt hat, dass ich Montag Abend nach Hause kam und der Dauertest in ein saftiges Gelb umgeschlagen war. Ich habe dann erst die Blasenzahl halbiert, dann jedoch noch ein bisschen angezogen. Ich finde das Teil nur genial...

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi,

es gibt übrigens wieder ein neues Produkt von UP
Quelle: http://www.up-aqua.com./00-dm-page/00up_co2-118-1.jpg


Den gibt es in drei verschiedenen Ausführungen mit jeweils unterschiedlicher Membran. UP gibt einen Mindesdruck von 3Bar an :shock: Kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Ganz schön finde ich, dass die Reaktorkammer durchsichtig ist und man den Einwaschprozess beobachten kann, wobei das ganze nach einer Zeit sicher auch nicht mehr so schön aussieht und das Teil bei mir eh im Unterschrank verschwinden würde. Ich nehme an, dass die Membran was gröber ist!? Ist das Ding eher für den Einsatz in Kalkreaktoren gedacht? Ich werde da ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus :|


Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • 00up_co2-118-1.jpg
    00up_co2-118-1.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 379

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ab Dienstag sind die neuen Super Diffusor Systems auch bei Aquasabi erhältlich. Wir haben jedoch nur die Version mit der einen großen Membran für die unterschiedlichen Schlauchgrößen, da uns schleierhaft war, was diese andere kleine Membran bezwecken soll. Die Gasblasen werden ja nicht kleiner, nur weil sie zweimal durch eine Membran gedrückt werden. Zudem ist der Vorteil der ungehinderten Strömung weg, wenn es z.B. nur die kleine Membran gibt.

Inline Atomizer mit 9/12 Schlauchanschluss wird es dann auch bei Aquasabi geben.
 

SebastianK

Active Member
Hi,

habt ihr den Super Diffusor schon getestet? Wie sieht das aus mit den angegebenen 3Bar Druck? Da hätte ich meine Bedenken... Das wird doch sicher auch mit 1,5 -2 Bar gehen oder?
Die dritte Version mit doppelter Membarn kann ich mir null erklären :bonk:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie gesagt... ab Dienstag sind die erhältlich bzw. bei uns hier im Shop. Ab da an können wir diese auch erst testen ;).
Die rausnehmbare Membran fand ich gut in Bezug auf die Reinigung ansonsten habe ich keinerlei praktische Erfahrung mit den Teilen.

Denke aber auch, dass es mit 1,5 - 2 Bar gehen wird. Es ist ja keine andere Membran als bei den Inline Atomizern. Bei den 2 Membranen kann ich mir jedoch vorstellen, dass man noch mehr druck benötigt, jedoch haben wir diese ja dann nicht im Angebot.
 

java97

Active Member
SebastianK":1bw2w52h schrieb:
...Ich hatte zuerst die Blasenzahl gleich gelassen zur Einwaschung über Diffusor...



Hi Sebastian,

Naja, dass der Inline Atomizer effizienter als der Diffusor ist, ist ja nicht sooo erstaunlich.
Viel interessanter finde ich den Verbrauchs-Vergleich zw. Inline Atomizer und Außenreaktor.

Hi Tobi,

bin gespannt auf die neuesten Produkte.
Vielleicht lohnt es sich ja wirklich, noch etwas abzuwarten... :wink:
Was werden die Teile kosten?
 

SebastianK

Active Member
Hi,

Tobias Coring":15kfk4jp schrieb:
wie gesagt... ab Dienstag sind die erhältlich bzw. bei uns hier im Shop. Ab da an können wir diese auch erst testen ;).
das muss ja nicht heissen, dass ihr die nicht schon da habt, ich kann ja nicht hellsehen ;)
Super, ich freu mich auf die Tests. Hab mir gerade so ein Teil besorgt, nur aus Interesse. Die austauschbare Membran ist ein sehr großer Vorteil, das macht das Reinigen sicher sehr viel entspannter. :)

Hi Volker,
java97":15kfk4jp schrieb:
Naja, dass der Inline Atomizer effizienter als der Diffusor ist, ist ja nicht sooo erstaunlich.
nein, erstaunlich nicht, allerdings bezog sich mein Beitrag auf eine Aussage von mir, die ich ein paar Seiten zuvor gemacht habe:
SebastianK":15kfk4jp schrieb:
Auffällig ist allerdings, dass ich jetzt doch um einiges mehr Co2 brauche um den Dauertest in den hellgrünen Bereich zu bekommen.
Hätte ich dazu sagen sollen, sorry. Aber mE ist es doch erstaunlich wie viel effizienter der Inline Atomizer arbeitet, findest du nicht?
 

java97

Active Member
SebastianK":1z3jkrsa schrieb:
...allerdings bezog sich mein Beitrag auf eine Aussage von mir, die ich ein paar Seiten zuvor gemacht habe:
SebastianK":1z3jkrsa schrieb:
Auffällig ist allerdings, dass ich jetzt doch um einiges mehr Co2 brauche um den Dauertest in den hellgrünen Bereich zu bekommen.
Hätte ich dazu sagen sollen, sorry. Aber mE ist es doch erstaunlich wie viel effizienter der Inline Atomizer arbeitet, findest du nicht?

Hi Sebastian,

wie kommen denn diese völlig gegensetzlichen Erfahrungen zustande? :?
 

SebastianK

Active Member
Hi Volker,

SebastianK":250uz9ue schrieb:
vor einer Woche habe nun das dritte Becken auf UP Inline Atomizer umgestellt. Hier konnte ich das erste mal einen direkten Vergleich ziehen, da ich die Einwaschmethode während des laufenden Betriebs gewechselt habe.

die anderen Becken wurden mit völlig anderen Pflanzen und damit anderem Co2 Verbrauch neu eingerichtet, die Becken waren vorher nicht sehr stengelpflanzenlastig, also war der schnell dahingeschriebene Satz völlig subjektiv, vllt. sogar falsch...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

preislich geben sich die beiden Atomizer Varianten nicht wirklich etwas.... zumindest bei Aquasabi.
 

Mako

Member
Tobias Coring":xuiymfhb schrieb:
Inline Atomizer mit 9/12 Schlauchanschluss wird es dann auch bei Aquasabi geben.
:yeah: Ich geh dann mal meine Sparkanne zerdeppern. Danke Tobi das ist super.
Ich werde den Verbrauch dann auch mal im Auge behalten.
 

Ähnliche Themen

Oben