UP Inline Atomizer: Schlauchlängen & Arbeitdruck

Haeck

Member
Hallo zusammen,
gerne möchte ich den Inline Atomizer ausprobieren.
Zwei Fragen an euch: Funktioniert der Reaktor auch mit kurzen Schläuchen auf der Druckseite, ca. 30 cm ? Gibt es zu den Schlauchlängen Relevanzen, die erwähnenswert sind ?
Ich besitze den Dennerle Evolution Space Druckminderer, der laut Betriebsanleitung einen maximalen Arbeitsdruck von 1.6 Bar zu lässt. Ist der Druckminderer für den Betrieb des Atomizer geeignet ?

LG
André
 

Thor2k

New Member
Hallo,

also wegen der Schlauchlänge. Der Inline Atomizer braucht schon einen ganz ordentlichen Gegendruck, demnach wird sich der Schlauch ganz leicht aufdehnen bis der notwendige Gegendruck erreicht ist. Dh je länger der Schlauch desto länger dauert es bis die ersten Bläschen zu beobachten sind. Ich würde nicht unbedingt meterweise unnötigen Schlauch verwenden, sondern einfach so zurecht schneiden, dass man noch ordentlich mit der Flasche hantieren kann. Ich selber habe auch den Evolution Space und mir vor ca. einem Monat den Inline Atomizer dazu bestellt, nachdem ich diverse Diffusoren (Denn**** Mini Topf, Maxi Topf, Maxi Pfeife) ausprobiert hatte. Diese produzieren sehr große Bläschen und in meinem Becken habe ich unmengen an CO2 gebraucht um auch nur in die Nähe einer Konzentration um die 20mg/l zu kommen (auch bei sehr geringer Bewegung der Wasseroberfläche). Zudem ist das Betriebsgeräusch ("zwitschern") dieser Diffusoren deutlich im Raum zu hören. Der Inline Atomizer ist bei geschlossenem Unterschrank nicht zu hören. Dieser ist mit Sicherheit gut, aber in Verb. mit meinem Space habe ich ihn nicht zum laufen gebracht. Bei annähernd vollst. aufgedrehtem Ventil reicht der Druck zwar aus, um Bläschen durch den Atomizer zu erzeugen, aber die zuverlässige Einstellung der Blasenzahl über einen längeren Zeitraum scheint bei mir unmöglich.

Grüße, Torsten
 

andy23

New Member
Hi!

Jetzt muss ich das Thema noch einmal hervorholen bezüglich Atomizer und Dennerle Evolution Space. Bei mir hat die Kombination anfangs nicht funktioniert. Nach Rückfragen bei den Herstellern war die Lösung, den beweglichen Teil beim Space, mit dem man die Blasenzahl einstellt, zunehmend zuzudrehen. Mit der Erhöhung der Blasenzahl erhöht man nämlich gleichzeitig den Arbeitsdruck. Das muss man allerdings erst herausfinden, weil es in keiner Beschreibung steht.

Sollte dennoch die Blasenzahl zu wenig sein, muss man den CO2-Schlauch beim Space abziehen und im Ventil innen mit einem sehr kleinen Schraubenzieher die Blasenzahl erhöhen. Die ist nämlich zunächst einmal fix eingestellt.

Liebe Grüße
Andy
 

TLS

Member
Hallo Andy!

Ok ich gebs zu - ich bin doof - was meinst du denn "den beweglichen Teil zunehmend zuzudrehen" ?!
Zudrehn ist bei dir: Anschlag links rum / - / weniger CO2 oder Anschlag rechts rum / + / mehr CO2 ?

Wäre schön wenn Du das noch etwas genauer beschreiben könntest ;). Am besten mit Foto für die Schnellmerker *wink*.

Hab schon daran gedacht mir einfach mal bei US Aquaristik einfach ein T-Stück mit zwei Schlauchanschlüssen und nem 6bar Druckanzeiger zu kaufen. Dann hört sich das Ratespiel auf wieviel Druck aktuell auf der Leitung liegt.

Liebe Grüße,
Tobias
 

andy23

New Member
Hi!

Ich meinte, den Regler (der bewegliche eiförmige Teil - der andere eiförmige Teil ist ja unbeweglich) im Uhrzeigersinn drehen. Dadurch wird der Arbeitsdruck erhöht. Solange drehen, bis dauerhaft Blasen in einem Blasenzähler erscheinen. Dann wird auch der Atomizer funktionieren.

Liebe Grüße
Andy
 

Ähnliche Themen

Oben