UO-Wasser direkt ins Becken leiten?

Markus77

New Member
Hallo alle,

ich bin gerade dabei, mein ersten größeres Becken (240l) zu planen. Weil hier in Berlin leider flüssiger Beton aus der Leitung kommt, habe ich mir dazu auch eine Umkehrosmose-Anlage von Jörg Gottwald gekauft (300GPD). Ich denke, das ich mindestens alle zwei Wochen 50 Prozent wechseln werde, also dann jeweils ca. 100 Liter UO-Wasser brauche.

Meine Frage dazu: Kann ich nach dem Ablassen des Altwassers das UO-Wasser direkt ins Becken leiten und Aufhärtesalz & Dünger gleich ins Becken geben oder sollte das vorher in einer Tonne/Kanister geschehen? Ich habe gelesen, dass hier viele Regentonnen oder ähnliches benutzen, um das Wasser außerhalb des Beckens aufzubereiten. Weil aber meine Wohnung schon vollgestellt ist mit Aquarienkram, würde ich das um des lieben Beziehungsfrieden willens :D ganz gerne vermeiden.

Anders gefragt: Ist die kurzfristige Schwankung der Wasserwerte, die mit dem direkten Einbringen des Wassers ja einhergehen würde, schädlich für Pflanzen & Fische oder ist das eher vernachlässigbar?

Viele Grüße, Markus
 

SvenD73

Member
Hallo Markus,

ich habe bisher einen Vollentsalzer gehabt und das Wasser in einer Tonne vorbereitet/aufgehärtet. Das war auch kein
Problem, da das VE-Wasser sehr viel CO2 enthält. Jetzt habe ich das Ganze mit eine Osmose gemacht, und in der
Tonne hat sich fast gar nix gelöst, da das Osmose-Wasser kein CO2 enthält. Daher werde ich es in Zukunft so machen
wie DocKremser, der auch direkt das Osmosewasser ins Becken gibt und entsprechend direkt im Becken aufhärtet, in dem
ja genug CO2 vorhanden ist. Das dürfte für die Bewohner absolut kein Problem sein, denn soo riesig dürften die
Schwankungen ja nicht sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

ich gebe das Osmosewasser auch direkt ins Aquarium.
Aufhärten tue ich gaaanz selten und wenn, dann rühre ich mir das Salz in einem Glas Wasser an und schütte das dann ins Becken.

MfG
Catweazle
 

Markus77

New Member
Wunderbar, das waren genau die Antworten, die ich hören wollte :top: Damit erspar ich mir die Regentonne im Bad und viel Geplansche.

Viele Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J UOA-Wasser direkt einleiten- offensichtlich keine gute Idee? Technik 5
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4

Ähnliche Themen

Oben