Unterschrank im ADA - Stil

Sauron

Member
Hallo zusammen,

mir ist klar, dass dies bestimmt die gefühlt 100. Bastelanleitung für einen ADA Unterschrank ist. Aber es ist eben mein erster und ich bettle um Anerkennung. Ich habe unsere Garage versaut, zwei Jeans gehimmelt und mir rechts den Mittelfußknochen angebrochen, als mir der Schrank auf den Fuß gefallen ist (es ist unglaublich, wie schwer gepresste Pappe sein kann). Außerdem stecken noch locker zwei bis drei Ehekrisen mit drin.

Ich schätze, dass ich so um die 200 € Materialkosten hatte. Die Bauzeit verrate ich nicht, es hat sicher fünfmal länger gedauert als in jeder Anleitung, die ich gefunden habe. Als Holz habe ich MDF-Platten genommen, die im Baumarkt passend zurecht gesägt wurden (Maße in mm):

1 ) Deckenplatte 1000 x 700 x 19
2 ) Seitenwand 850 x 662 x 19
3 ) Mittelwand 850 x 662 x 19
4 ) Seitenwand 850 x 662 x 19
5 ) Rückwand 1000 x 850 x 19
6 ) Blende 1000 x 100 x 19
7 ) Bodenplatte 1000 x 681 x 19
8 ) Tür 757 x 492 x 16
9 ) Tür 757 x 492 x 16
10 ) Einlegeboden (3) 471 x 200 x 16

Die Holzplatten werden durch Holzdübel, Ponal und Schrauben zusammengehalten. Nach Zusammenbau wurde der Schrank gespachtelt, grundiert und mit einer Farbrolle lackiert. Ich gebe zu, dass ich nur einmal grundiert und lackiert habe und dementsprechend auch nur einmal zwischengeschliffen habe. Der Schrank steht nicht im Wohnzimmer, er sollte einfach nur wasserdicht und fertig sein.

Fotos sagen mehr als Worte. Ich freue mich über alle Kommentare und Fragen.
 

Anhänge

  • E.jpg
    E.jpg
    108 KB · Aufrufe: 2.117
  • D.jpg
    D.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.117
  • C.jpg
    C.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 2.117
  • B.jpg
    B.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 2.115
  • A.jpg
    A.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 2.117

DerScrew

Member
Hallo,

also ich finde den Schrank gelungen!

Auch die Ordnung im Schrank finde ich klasse! :thumbs:

Die Magnetleiste von Ik..a ist auch ne tolle Lösung, hab ich genauso gemacht :gdance: .

Mal ne Frage, hast du deine Dünger verdünnt? Oder gibst du 40ml pro Tag pur zu?
Und woher hast du die durchsichtigen kleineren Flaschen?

Gruss Henni
 

Sauron

Member
Hallo Henni,

die Magnetleiste ist nicht von Ikea, sondern von Fackelmann. Die kleineren Flaschen sind 1 L Spritzflaschen für den Laborbedarf, gibt es auch bei Amazon, und nein, die Dünger habe ich nicht verdünnt. Über die Dosierpumpen werden täglich zugegeben:

1) 600 ml Osmosewasser (Verdunstungsausgleich und Spülung der Leitung)
2) 40 ml Estimative Index
3) 8 ml Spezial N
4) 7 ml Spezial Flowgrow
 

RobertS

Member
Hallo Thomas,

gefällt mir sehr gut! :thumbs: Besonders der innere Aufbau hat es mir angetan. Sehr ordentlich und durchdacht. Außerdem bin ich großer Fan von deinem Düngesystem. Ich habe mich gerade mit einem Schrank ruiniert aber wenn ich es wieder zu Geld bringe werde ich mir auch so eine Lösung zulegen.

Die Lackierung ist wie du erwähnt hast nicht ganz optimal, aber ich hab den Eindruck dass man immer einen Kompromiss eingeht wenn man es selbst mit Rolle macht.

Die Magnetleiste ist geklebt, oder hast du Schrauben im MDF?

Sorry für weitere OT Fragen, aber ich frage mich was du mit der Spritzflasche machst.
Gruß
-Robert
 
Darf man hier ehrlich sein im forum?
Vom Aufbau her ok, alles andere find ich nicht schön, lackierung, ect.
Aber vielleicht bin ich auch nen bisl verwöhnt und zu 100%ig, aber so bin ich nun mal. Sry das meine Meinung...

Nicht Böse sein und nen lieben Gruß vom Sash =)
 

Sauron

Member
Hallo Robert und Sash,

@Sash,
natürlich sollst Du ehrlich sein, und dass ich es mit dem Schrank nicht in den Showroom von Amano schaffe, war mir eigentlich auch klar, hatte aber auch keine Priorität. Für mich die wichtigste Sparte hier bei Flowgrow sind die Aquariensteckbriefe, alles andere ist eher sekundär.

@Robert,
ich habe mit grossem Interesse Deinen Thread zum Thema Lackierung des ADA Unterschrankes gelesen. Und abgesehen von einigen wirklich dumpf-blöden Äusserungen innerhalb des Beitrages, begrüße ich Deinen Fanatismus, genau DEN RAL-Farbton zu treffen. War aber nicht so ganz mein Thema, mein Schrank sollte funktional sein und dem grossen Ganzen dienen, mehr nicht (s.o.).
Die Magnetleiste ist geschraubt, die Spritzflasche oben rechts (wenn Du die meinst?) steht da einfach nur so rum, und brauchen tue ich die für gelegentliche Säuberungen und Kalibrierungen von irgendwas.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Brot Unterschrank im ADA-Stil endlich fertig Bastelanleitungen 17
Tobias Coring Unterschrank im ADA-Stil Flowgrow Aquascaping Network 13
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 51
A Suche ADA Style Unterschrank (60P oder 90P)... Suche Technik / Zubehör 0
Scapen00b ADA 45-P, LED (v. vetzy), Eheim Eco Pro 130, Unterschrank... Biete Technik / Zubehör 3
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 11
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
Kalle ADA Unterschrank - Alternativen? Technik 53
RobertS ADA Unterschrank Farbton Gun Metallic Silver in RAL? Bastelanleitungen 56
Luckyone DIY ADA Unterschrank 90 x 45 x 70 Bastelanleitungen 15
epinephrin ADA Unterschrank Farbton Bastelanleitungen 2
iCrack ADA Unterschrank Bastelanleitungen 2
Tobias Coring ADA Style Unterschrank Technik 215
däberitzdiskus ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl) Bastelanleitungen 55
A Preis für ADA Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 33
Tobias Coring ADA-Style Unterschrank Flowgrow Aquascaping Network 44
Tobias Coring ADA ähnlicher Unterschrank Bastelanleitungen 88
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 39

Ähnliche Themen

Oben