Unterschrank aus Aluprofilen bauen

MBacter

Member
Gibts solche Profile auch im Baumarkt, weis das gerade zufällig jmd ?

Gibts für diese Aluprofile auch Schaniere für die Türen?


Grüße Michael
 

Neuling

Active Member
Hallo Michael,

MBacter":2ztgduzi schrieb:
Gibts solche Profile auch im Baumarkt, weis das gerade zufällig jmd ?

Habe sowas bei uns noch nicht gesehen.

MBacter":2ztgduzi schrieb:
Gibts für diese Aluprofile auch Schaniere für die Türen?

Ja die gibt es sehen aber echt :stumm: aus.
Du kannst einfach von Ihnen am Profil ein Stück Holz befestigen, und Normale Möbelscharniere nehmen.
Wenn ich es wieder Finde stelle ich mal ein Bild ein, was ich mal gesehen habe wie es gemacht wurde.

Edit: Hier mal ein Bild.


Gruß Daniel
 

Pan

Member
Hallo Daniel,
wozu genau die Anfrage?

Vier mal Holz als Beine, das Alugestell für oben noch (Beinstärke je nach Beckengröße und Geschmack).
Löcher bohren (Ständerbohrmaschine) und Gewindestangen rein.
Sollte ganz easy zu bauen sein.

Das Aluzeug und 4 x 90° Verbinder sind schon auf dem Weg zu mir :D
 

Neuling

Active Member
Hi,

Pan":3r5il2bg schrieb:
wozu genau die Anfrage?

Um zu Wissen wie Groß Das Holz ist vom Querschnitt. Auf Bildern kann man immer Schlecht die Größe einschätzen.

Pan":3r5il2bg schrieb:
Vier mal Holz als Beine, das Alugestell für oben noch (Beinstärke je nach Beckengröße und Geschmack).
Löcher bohren (Ständerbohrmaschine) und Gewindestangen rein.
Sollte ganz easy zu bauen sein.

Das ist mir ja schon klar. :D Nimm aber Edelstahl Gewindestangen. Und Optional noch Edelstahl rohr um es über das Gewinde zu schieben. So würde ich es machen.

Pan":3r5il2bg schrieb:
Das Aluzeug und 4 x 90° Verbinder sind schon auf dem Weg zu mir :D

Du bist ja einer von denn ganz schnellen. :thumbs: Du machts mich gerade richtig Heiß. :D

Gruß Daniel
 

Pan

Member
Ja klar, gleich Nägel mit Köpfen, so bin ich halt.
Nur Erzählen tun hier viele viel.... :pfeifen:

Holz hab ich auch da.
Fehlen nur noch die Gewindestangen eventuell mit Rohren, ohne ist aber auch nice :flirt:
 

MBacter

Member
Neuling":pzggbfcv schrieb:
Ja die gibt es sehen aber echt :stumm: aus.
Du kannst einfach von Ihnen am Profil ein Stück Holz befestigen, und Normale Möbelscharniere nehmen.
Wenn ich es wieder Finde stelle ich mal ein Bild ein, was ich mal gesehen habe wie es gemacht wurde.

Edit: Hier mal ein Bild.

Ist das Holz mit dem Schanier eingespreizt oder an dem Profil durch Spax befestigt?

lg Michael
 

Neuling

Active Member
Hi,

MBacter":15wvj4de schrieb:
Ist das Holz mit dem Schanier eingespreizt oder an dem Profil durch Spax befestigt?

Das weiß ich nicht, ist nicht mein Bild.
Da du hinterm Holz ja die Nut hast. Kann man ja ein Loch Bohren, und das Brett mit M6 oder M8 Schraube befestigen.

Gruß Daniel
 

Neuling

Active Member
Hallo,

mal eine frage an euch. Wie findet ihr meinen Entwurf ?
Gedacht ist, unterm Aquarium noch einen Auszug für eine Ablage zu machen.
Die hängende Konstruktion, soll ein Schrank sein wo noch eine Tür dran soll.



Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Gestell Muster.png
    Gestell Muster.png
    102,3 KB · Aufrufe: 1.302

Pan

Member
Hallo Daniel,

über eine Ablage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Bisschen Kleinkram hat man ja doch.
Willst du das auch aus den Alu- Profilen machen?

Finde es nimmt dem ganzen so ein bisschen die Leichtigkeit, wenn du verstehst, wie ich das meine.
Hab mir überlebt so ne alte Obstholzkiste reinzustellen. Ob das gut aussieht weiß ich noch nicht, hab ich aber da.

Für welche Beckengröße möchtest das bauen?

Für mein 60P hab ich gedacht, ich nehme 10x10cm Holz für die Füße.
 

Neuling

Active Member
Hallo Hendrik,

Pan":3o1pa1ri schrieb:
Willst du das auch aus den Alu- Profilen machen?

So hatte ich mir das gedacht.

Pan":3o1pa1ri schrieb:
Finde es nimmt dem ganzen so ein bisschen die Leichtigkeit, wenn du verstehst, wie ich das meine

Da hast du natürlich auch wieder recht. Mit denn Profilen ist man zum Glück flexibel.

Pan":3o1pa1ri schrieb:
Hab mir überlebt so ne alte Obstholzkiste reinzustellen. Ob das gut aussieht weiß ich noch nicht, hab ich aber da.

Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht, oder Alte Wein Kisten.

Pan":3o1pa1ri schrieb:
Für welche Beckengröße möchtest das bauen?

Ich Plane es für ein 75p, wobei ich hier noch am Überlegen bin. Aktuell habe ich drei Maße im Kopf.
75x45x45 oder 75x50x40 oder 75x45x40 ( LxBxH ) Entscheide ich Anfang März, möchte da mal zum Zoo Flottmann Fahren.

Pan":3o1pa1ri schrieb:
Für mein 60P hab ich gedacht, ich nehme 10x10cm Holz für die Füße.

Persönlich finde ich 10 cm schon etwas Groß für so ein kleines Becken.
 

Pan

Member
Hallo Daniel,

bin gespannt für welches Becken du dich entscheiden wirst.
Hoffe du hältst mich/uns hier auf dem laufenden.

Auf 10cm komme ich, da es ja ein bisschen massiv aussehen soll. Hatte mal gemessen und da würde ich 5x5cm oben rausschneiden als Aufstellfläche. Im Prinzip schauen dann nur 5cm an den Seiten hervor. Wenn ich mir die Bilder so angucke, kommt das schon hin.
 

Aqua2Tom

Member
Hi
Wollte mich hier auch mal einbringen, da ich meim neues AQ auch mit Alu-Profilen baue. Im Moment habe ich bei "Motedis.de" gute Erfahrung. Aber mein eigentliches Problem ist halt die Sonderbauform. Habe mal eine Datei angehängt. Das Innenschenkelmaß des AQ beträgt 500x430mm. Außen 700x730mm ohne die schräge Scheibe (45°).
Der Unterschrank hat oben und unten 21mm Siebdruckplatten. Die Höhe der Profile ist 700mm. Ist sicherlich aufwendig konstruiert aber es sollte schon sicher sein. Mit 40er Profilen bin ich mit Verbindern bei ca 230€.
Die Verkleidung des Unterschrankes wird mit Hochglanzplatten gemacht. Befestigt mit Magneten.
Einzig die Frage wo ich die Löcher für dem Filter bei dieser Bauform einbringen lasse??
 

Anhänge

  • Aquarium_Neu.pdf
    3,1 KB · Aufrufe: 232

Aqua2Tom

Member
Mal ein Update von meinem Untergestell. Schenkelmaß ist ca. 90 x 90 cm
 

Anhänge

  • IMG_20170327_182004.jpg
    IMG_20170327_182004.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG_20170327_191308.jpg
    IMG_20170327_191308.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 1.099

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,

bei mir geht es so langsam mit einem neuem Becken los, welches ich letzte Woche Bestellt habe. ( 75x45x45 )
Ursprünglich wollte ich mir ja das Gestell, welches weiter oben abgebildet ist nachbauen.
Nur habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache, ob diese Gestell die Last aushält.
Und habe mich daher entschieden, es so ähnlich wie Oli zu machen.
Dazu hätte ich aber eine Frage. Ist eine Mittelstrebe nötig, bei einer länge von 75 cm mit einem 40mm Profil ?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

das AQ wiegt geschätzte 180 kg, maximal 200 kg. Bei zwei Längsprofilen und ohne Mittelstrebe biegt sich ein 750 mm langes Alu-Maschinenbaupofil 40x40 im schlimmsten denkbaren Belastungsfall (mittige Punktlast, gelenkige Auflager) 1.2 mm bis 1.3 mm durch. In der Realität wird es weniger als die Hälfte sein (Streckenlast nahe der Enden, Verschraubung mit den Streben). Die Längsprofile immer auf die Streben legen, nicht dazwischen hängen. Zusammen mit einer Platte und den üblichen dünnen Schaumunterlagen sollte das funktionieren.
Am besten ist es, Du rückst die senkrechten Streben links und rechts ca. 160 mm ein, dann ist die Lastverteilung über die 750 mm am gleichmäßigsten. Aber das war ja nicht die Frage.

Angaben ohne Gewähr.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Unterschrank aus Aluprofilen 60-P mit Tür an der Vorderseite Technik 7
H DIY Unterschrank aus OSB Platten Bastelanleitungen 36
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
Korny Unterschrank aus MDF Platten incl. Lackieren (hochglanz) Bastelanleitungen 35
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10

Ähnliche Themen

Oben