Unterschrank aus MDF Platten incl. Lackieren (hochglanz)

Korny

Member
Lieber Bastlerinnen und Bastler ;)

ich möchte mal meine Gedanken mit euch Teile und ein paar Ideen holen.
Da bald mein Weißglasbecken und meine Vetzy LED ankommt, freu mich ich schon auf das Einrichten.

Irgendwie ist mir aber aufgefallen, dass ich noch keinen ordentlichen Unterschrank habe.
Da ich ja schonmal einen Gebaut habe, werde ich das wohl wieder machen müssen. Nur diesmal ganz anders.
Link zum Thread
Die schwedischen Möbel gefallen mir vom Material nicht so gut, bzw. finde ich nichts, was meinen Maßen entspricht.
Vielleicht weiß von euch jemand was.

Mein Anspruch wäre:
-> Weiß bis Weiß Hochglanz
-> Größe möglichst genau 60x30
-> Höhe 80-95cm

Da ich nichts ordentliches gefunden habe, hab ich mich mit der Selbstbauvariante befasst.

Das ganze würde dann aus MDF Platten zusammengedübelt und geleimt. Vermutlich ohne Schrauben.
Oben wäre ein Schub, bzw. nur eine Ablage zum herausziehen,
unten einfach nur ein Türchen. Verschließen möchte ich beiden mit einem Druckverschluss, da ich keine Knöpfe dran machen möchte.

Das schlichte design der bekannten 3 Buchstaben Marke gefällt mir optisch dennoch sehr gut.

Grund für den Eigenbau bzw. Umbau eines Möbelhausschranks ist bei mir purer Aktionismus.
Ich sitz den ganzen Tag in der Arbeit vor dem PC und brauch danach einfach was in der Hand zum Dübeln und Hammern. (gewünschte Zweideutigkeit)

Was mir nicht so ganz klar ist, ist das Lackieren/Beschichten/Streichen den MDF Platten.
Ggf. hat jemand Erfahrungen mit Hochglanz weiß.

Was meint ihr, Streichen/Rollen/Sprühen?
Einzelne Platten vorbehandeln und anschließend erst zusammenschrauben, oder den Korpus fertig machen und dann behandeln?

Hmm, bin gerne für Links, Fragen, Unterstützungen von euch Dankbar.
Ich sammel einfach gerne viele Meinungen und versuch das Beste für mich rauszuziehen.

Ganz nette Grüße
Manuel
 

Kalle

Active Member
Hi Manuel,

ich will deinen Aktionismus nicht stoppen, aber ich finde für schlichte Optik Ikea Besta (60 X 40) gut geeignet. Ein bischen basteln darf man da ja auch. Meine Kombi ist 104 cm hoch, was auch ganz angenehm zum Scapen ist und zur Sichthöhe beim Sitzen passt. 95cm wären noch besser, das habe ich aber nicht gefunden.

VG Kalle
 

Korny

Member
Hey Kalle,

ich muss sagen ich hab lange über die höhe nachgedacht und empfinde 90-95cm am optimalsten.
Die Kauf-Unterschränke mit 80cm sind mir schlichtweg zu niedrig.

Das Lackierthema konnte ich mit etwas Forschung hier im Forum. (Hab doch einige Artikel aus 2012 gefunden) klären.
Das wäre kein Problem, aber unbedingt haben muss ich das auch nicht.

Der Schrank von IKEA im Link gefällt mir optisch sehr gut. Die auziehbare Ablagefläche lässt sich da ja auch integrieren. Kannst du mir sagen welche Kombi das ist?
Hab im "Besta"-Planer schon einiges Versucht, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen!
 

Sweep

New Member
Hallo Manuel,

bin grad im Grunde an dem gleichen Projekt, allerdings wird mein Schrank schwarz lackiert, und ich bevorzuge eine seidenmatte Optik.
Ich lackiere mit der Rolle und ordinärem Baumarkt Zubehör (Rolle, Lack, ...), für ein hochglanz Finish (das ich ursprünglich auch geplant hatte), habe ich mir entsprechende Schleifmittel (800er-4000 Korn Schleifpapier) für einen Exzenterschleifer + Polieraufsatz besorgt, damit sollte man mit etwas Aufwand im Anschluss an die Lackierung auch einen hochglanz Look hinbekommen, ich habe das aber für die Seidenmatt Optik nun verworfen.

Ich habe hier einige Bilder in einer Galerie: gallery/album.php?album_id=5667

Den Innenraum habe ich bisher komplett ignoriert, einmal drüber lackiert, aber weder gespachtelt noch geschliffen, außen fehlen aktuell noch 1-2 Schichten Lack, die Tür ist auch ebenfalls noch in Arbeit, muss noch gespachtelt und lackiert werden.

Viele Grüße,
Kevin
 

Korny

Member
So,
ich bin in meine Kopf auch wieder einen Schritt weiter.
Die IKEA Teile kommen nicht in Frage.

Für 45€ rein die Korpusse in dem Spannplattenmaterial bekomm ich im Baumarkt schon etwas gescheites.

Außerdem hab ich mal Hochglanzplatten gesehen, die ich für die Tür unten und die ausziehbare Platte oben verwenden werde.
Somit wird ich die Seite und oben zwar spachteln und Hochglanz streichen aber nicht so perfekt.

Man sieht die Seite bei mir nicht, da rechts mein 160er Becken und link mein Schreibtisch kommt.
Die Fronten werden also als Hochglanzplatte gekauft, der Rest wird mit wenig Aufwand Hochglanz gerollt.
Denke werde auch auf einen Acryllack und die bekannte MDF Grundierung zurückgreifen.
Platten zusammenschrauben und die Schraubenlöcher Verspachteln und verschleifen.

Mal schauen ob ich bis heute Abend gescheiter bin. Werd nämlich heute noch die Korpusplatten in Auftrag geben.

Gruß
 

Torf

Active Member
Hallo,

als Schreiner kann ich jedem nur raten, nicht im Baumarkt zu kaufen.
Sucht Euch in Eurer Umgebung einen Holzfachhandel!

Des Weiteren kann ich die Küchenfronten von Ikea nur empfehlen.
Ich habe eine Lackierkammer und bekomme solche fehlerfreien Hochglanzflächen NICHT hin.
Selbst verwende ich sehr gerne Ikeaprodukte, die ich den Bedürfnissen anpasse.

Gruß
Tom
 

Korny

Member
Hey Tom,

Hab mich heute trotzdem in OBI gewagt und eingekauft.

Gesamtkosten 60€. Mal schauen was das wird.

Da es ja "nur" ein 60L (~80kg) Becken ist, und ich mit Winkeln innen verstärken werde (oder auch nicht) wird es schon halten.

Freu mich auf jeden Fall so sehr, dass ich morgen gleich anfangen möchte. :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1449687328.236866.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449687328.236866.jpg
    469 KB · Aufrufe: 2.085
  • ImageUploadedByTapatalk1449687338.037609.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449687338.037609.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 2.090

Biotoecus

Active Member
Hi,

Torf":11z2gwab schrieb:
Hallo,

als Schreiner kann ich jedem nur raten, nicht im Baumarkt zu kaufen.
Sucht Euch in Eurer Umgebung einen Holzfachhandel!

Des Weiteren kann ich die Küchenfronten von Ikea nur empfehlen.
Ich habe eine Lackierkammer und bekomme solche fehlerfreien Hochglanzflächen NICHT hin.
Selbst verwende ich sehr gerne Ikeaprodukte, die ich den Bedürfnissen anpasse.

Gruß
Tom

Kauft nicht im Baumarkt, kauft bei Ikea!

Wahnsinn.

Beste Grüße
Martin
 

Korny

Member
Hey hey jungs,

ganz ruhig! ;)

Ich muss sagen, dass ich eben gerne was mache zu Hause.
Daher nicht IKEA sondern Baumarkt.

Über was ich mich jedoch grad tierisch ärgern muss ist, dass ich nach der Genauigkeit gefragt habe.
Die Aussage, auf einen Milimeter, muss ich revidieren.
Obwohl ich mir es zuschneiden habe lassen, ist es eben nicht 400mm, sondern 402mm.
Von der Winkligkeit nicht zu sprechen!!!

Aber naja, kenn ich ja von meinem letzten Schrank. Das Gewicht des AQ drückt den Schrank schon in die richtigen Bahnen ;)
Finde es einfach ärgerlich, dass ich mit der Kreissäge wesentlich präziser, als mit der Baumarktsäge schneiden kann.
Wenn sich hier schon die mm Fehler einschleichen, wie ist das dann erst montiert.

Aber naja, ich bekomme es schon hin.
Der Korpus ist jedenfalls annähernd fertig. Werde morgen Bilder einfügen.

So far, schönen Abend noch
 

Torf

Active Member
Korny":x6fvcuym schrieb:
Hey hey jungs,

ganz ruhig! ;)

Ich muss sagen, dass ich eben gerne was mache zu Hause.
Daher nicht IKEA sondern Baumarkt.

Hallo Korny,

ich gehe jetzt lieber mal auf das ein, was Du schreibst,
als dass ich mich jetzt mit den Provokationen von Martin auseinandersetze.

Korny":x6fvcuym schrieb:
Über was ich mich jedoch grad tierisch ärgern muss ist, dass ich nach der Genauigkeit gefragt habe.
Die Aussage, auf einen Milimeter, muss ich revidieren.
Obwohl ich mir es zuschneiden habe lassen, ist es eben nicht 400mm, sondern 402mm.
Von der Winkligkeit nicht zu sprechen!!!

Du siehst also, dass mein Rat durchaus nicht unberechtigt war.
Das ist keine Ausnahme, was Dir passiert ist.
Ich könnte jetzt vieles erklären, würde wahrscheinlich aber nur langweilen.

Mein Rat, einen Holzfachmarkt aufzusuchen, bezog sich in meiner ersten Antwort aber
eher darauf, dass es für Dich höchstwahrscheinlich kostengünstiger geworden wäre.

Korny":x6fvcuym schrieb:
Aber naja, kenn ich ja von meinem letzten Schrank. Das Gewicht des AQ drückt den Schrank schon in die richtigen Bahnen ;)
Finde es einfach ärgerlich, dass ich mit der Kreissäge wesentlich präziser, als mit der Baumarktsäge schneiden kann.
Wenn sich hier schon die mm Fehler einschleichen, wie ist das dann erst montiert.

Aber naja, ich bekomme es schon hin.
Der Korpus ist jedenfalls annähernd fertig. Werde morgen Bilder einfügen.

So far, schönen Abend noch

Ich setze auf Dich.
Du schaffst das ;-)

Gruß
Tom

PS: Noch ein kleiner Tipp - Die sichtbaren Schnittkanten würde ich mit einer Schmelzkleberkante versehen.
Wenn es dafür schon zu spät sein sollte, grundiere die Kante mindestens 2x, bevor Du lackierst.
Die Kanten saugen extrem und der Glanzlack könnte stellenweise stumpf werden.
 

Korny

Member
Torf":38pajyds schrieb:
PS: Noch ein kleiner Tipp - Die sichtbaren Schnittkanten würde ich mit einer Schmelzkleberkante versehen.
Wenn es dafür schon zu spät sein sollte, grundiere die Kante mindestens 2x, bevor Du lackierst.
Die Kanten saugen extrem und der Glanzlack könnte stellenweise stumpf werden.

Guter Tipp,
ich hab der 2in1 Farbe nicht getraut. Daher hab ich auch noch separat eine Grundierung genommen.
Morgen Schraub ich mal die Rückwand dran und kontrollier die Winkligkeit.

Die Schnittkanten werden auf jeden Fall ordentlich grundiert. Das mit dem "saugen" hab ich bei MDF schon oft gehört.
Hab eh glück gehabt, die bereits weiß beschichteten zu bekommen.
Die war eigentlich als "Verpackungsmaterial" gedacht und nicht für den Verkauf. Aber wer nett frägt ;)

Alles im allen werde ich ein zufriedenstellendes Ergebiss bekommen.

Was die Preise im Holzfachmarkt angeht, hätte ich vermutlich schonmal 50km fahren müssen, daher war mir der OBI nach der Arbeit ganz recht.

Schöne Grüße Manuel
 

Torf

Active Member
Korny":247hulyx schrieb:
Morgen Schraub ich mal die Rückwand dran und kontrollier die Winkligkeit.

Hi,

bohre mit einem Bohrer, der einen mm kleiner als die Schraube ist, vor!
Halte mit den Schrauben mindestens 5 cm Abstand zu den Kanten der Seitenplatten!
Die Kanten spalten sich schnell und Du siehst dann später überall, wo Du geschraubt hast,
Wellen im Glanzlack.

Gutes Gelingen
Tom
 

Korny

Member
Torf":2akyqiaz schrieb:
bohre mit einem Bohrer, der einen mm kleiner als die Schraube ist, vor.
Halte mit den Schrauben mindestens 5 cm Abstand zu den Kanten der Seitenplatten.
Die Kanten spalten sich schnell und Du siehst dann später überall, wo Du geschraubt hast,
Wellen im Glanzlack.

Gutes Gelingen
Tom

Das hab ich mir fast schon standartmäßig angewöhnt. ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Unterschrank aus Aluprofilen 60-P mit Tür an der Vorderseite Technik 7
H DIY Unterschrank aus OSB Platten Bastelanleitungen 36
Pan Unterschrank aus Aluprofilen bauen Bastelanleitungen 31
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame Aquatlantis Splendid 145 (Unterschrank) Kein Thema - wenig Regeln 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
D Grünes Licht für Unterschrank Verstärkung. Bastelanleitungen 5
der amateur Superfish Scaper 90 Unterschrank Statik-Notfall Bastelanleitungen 13
Drsen Traglast Oase Highline 200 Unterschrank Technik 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
Y Unterschrank 60x40x100 Technik 5
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Danio nigrum Unterschrank Eigenbau Bastelanleitungen 19
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10

Ähnliche Themen

Oben