Unterschied zwischen N und NO3

Tom70

New Member
Guten Abend,
ich hab mal hoffentlich eine einfache Frage.
Ich habe seit ca.3 Wochen eine geringe Menge an Fadenalgen.Da soll wohl der zu geringe Stickstoffanteil schuld sein.
Ich dünge mit Aquarebell Flowgrow,Nitrat,Phosphat einzeln.
Es gibt ja Dünger N oder NO3.
Wo genau ist hier der Unterschied?
Habs zwar nachgelesen,aber vielleicht gibt es von euch eine simple Erklärung.
Thomas

Moin,

N ist Stickstoff, NO₃⁻ ist Nitrat. Letzteres setzt auch aus einem Teil Stickstoff und drei teilen Sauerstoff zusammen.
Die Umrechnung ist: 1mg/L N = 4,42mg/L NO₃⁻

Wir rechnen in unseren Aquarien immer mit NO₃⁻, jedoch ist die durch die Düngemittelverordnung vorgeschriebene Deklaration in N (gegenüber unserem genutzten NO₃⁻), P₂O₅ (statt PO₄³⁻) und K₂O (statt K+) gefordert.

Danke für die Antwort.
Weshalb gibt es als Dünger N und NitratdüngernIst das nicht dasselbe?
Was wäre besser zum nachdüngen,wenn man Stickstoff erhöhen soll.
Steh bisschen auf dem Schlauch.

Moin,

Welchen Dünger meinst du denn?
Der GH Boost N zum Beispiel besteht aus Calciumnitrat und Magnesiumnitrat.

Ja,ok.
Meine Frage,ist es egal ob ich den N Dünger nehme oder den Nitratdünger nehme um den Stickstoffwert im Aquarium zu erhöhen.

Moin,

Einfache Antwort:
Es ist egal.

Etwas weiter ausgeholt:
Unterschiedliche Pflanzen bevorzugen unterschiedliche N Quellen. Manche nehmen es einfach in Form von Urea auf, andere als Nitrat.
Unterm Strich ist es in einem Aquarium in 99% der Fälle zu vernachlässigen.

Meine eigene Herangehensweise:
Ich dünge Stickstoff in 2 Formen gleichzeitig mit einem Dünger. In Form von Nitrat und als Urea.

Das ist genau die Antwort die mir hilft.
Ich danke euch für die guten Ausführungen und wünsche euch noch ein schönes Pfingsten.

Hei, von Aquarebell gibt es zb. 3 Nitratdünger:
- GH Boost N aus Calciumnitrat und Magnesiumnitrat. Der wird gerne von Aquascapern genommen, weil sich sonst das Kalium so aufsummiert, das es zu viel ist, wenn man viel düngt. Dafür wurde der extra entwickelt. Wenn Calcium und Magnesium zu wenig sind, düngt man die auch gleich mit.
-Nitrat aus Kaliumnitrat, das sind die meisten Nitratdünger. Der bringt halt relativ viel Kalium mit, was für manche gut und für manche schlecht ist.
-Spezial N, Urea, sollte man nur nehmen, wenn das Becken gut eingelaufen ist, weil wenn der Filter noch nicht richtig läuft, Nitrit entstehen kann. Ich nehm den auch kurz nach dem Filter putzen nicht gerne. Man muß es ja nicht ausprobieren, ob es schief geht.
Hab ja auch die andern noch.
VG Monika

Oben