Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown

Lotus

Member
Hallo,
kann mir jemand sagen, was der Unterschied zw. " Cryptocoryne costata" und "Cryptocoryne albida brown" ist?
Gibt es überhaupt einen Unterschied o. handelt es sich um die selbe Pflanze?

Ciao, Mario.
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida b

Hallo Mario,

ist doch in der Beschreibung der Pflanzendatenbank ganz nett ausgeführt.

Auf die Färbung gebe ich nicht viel, denn die kann man je nach Nährstoffversorgung stark beeinflussen.

MfG
Erwin
 

Lotus

Member
Re: Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida b

Hallo Erwin,
dass hab ich sogar gelesen; ich frage nur, weil sie von einem Onlinehändler beide angeboten werden!
Ciao, Mario.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Re: Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida b

Hallo,
es gibt da ja die als Cryptocoryne albida 'Brown' gelabelte Pflanze von Tropica.
Taxonomisch gesehen ist C. costata tatsächlich ein Synonym von C. albida, das im Handel noch viel verwendet wird. C. albida ist aber offenbar eine sehr variable Art, mit allen möglichen Standortformen von braun bis grün. Und die als "C. costata" gelabelten Pflanzen kommen meist mit grünen emersen Blättern in den Handel, während die submersen (meistens?) braun werden. Der Name "C. costata" wird traditionell für submers braune albida-Formen verwendet. Es soll aber auch submers grüne geben (habe ich noch nie live gesehen).

Die albida 'Brown' von Tropica kommt aber mit braunen emersen(!) Blättern in den Handel. Ich dachte immer, das kriegen sie durch sehr luftfeuchte Kultur hin, etwa Sprühnebel. Allerdings schrieb Massimo Iannella auf Facebook, dass sie bei ihm auch bei relativ lufttrockener Kultur diese Blattfärbung beibehält.
Also kommen als "C. costata" und albida 'Brown' vielleicht unterschiedliche albida-Formen in den Handel. Ob die sich submers auf lange Sicht unterscheiden, weiß ich nicht. Müsste man testen!

Gruß
Heiko
 

Lotus

Member
Re: Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida b

Hallo Heiko,
danke für deine aufschlussreiche Erklärung zum Thema; dass ist das, was ich wissen wollte.
Ciao, Mario.
 

Lotus

Member
Re: Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida b

Hallo,
ich versuche es mal; mal sehen, wie sie sich macht.
Es ist eine C. albida "brown" von Tropica.
Ciao, Mario.
 

Anhänge

  • Cryptocoryne albida brown.jpg
    Cryptocoryne albida brown.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 588

Julia

Active Member
Re: Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida b

Sumpfheini":117aao5y schrieb:
Die albida 'Brown' von Tropica kommt aber mit braunen emersen(!) Blättern in den Handel. Ich dachte immer, das kriegen sie durch sehr luftfeuchte Kultur hin, etwa Sprühnebel. Allerdings schrieb Massimo Iannella auf Facebook, dass sie bei ihm auch bei relativ lufttrockener Kultur diese Blattfärbung beibehält.
ko
Hey,
Ich habe meine braune albida mittlerweile im Wabikusa, da ich sie submers nicht halten konnte.
Es ist nicht abgedeckt und die Pflanzen bleiben braun.
 

Anhänge

  • 3DC2F2E2-AACA-4150-B924-58D134ABAD68.jpeg
    3DC2F2E2-AACA-4150-B924-58D134ABAD68.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 522
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
Todo Heftiger Unterschied zwischen einzelnen Tropftests Nährstoffe 28
C Unterschied zwischen Verteiler und T-Stück Technik 6
M Unterschied Tropica Dünger Nährstoffe 4
T Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe Technik 1
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
Julian-Bauer Söchting Oxidator Flüssigkeit - Unterschied der Lösungen Technik 9
Daniel_S Sundadanio blau/grün Unterschied? Fische 0
Haeck Unterschied Qualitaetsstufen chemischer Salze zur Duengung Nährstoffe 7
T JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP ? Technik 38
A Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL? Substrate 1
T JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Unterschied Technik 7
T Unterschied EL-Ferro und EL-Profito??? Nährstoffe 9
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
P Unterschied Echinodorus latifolius vs. Blyxa japonica Pflanzen Allgemein 3
J2K Großer KH Unterschied zum Leitungswasser Nährstoffe 0
K ADA Soil Unterschied Amazonia, Africana, Malaya Substrate 7
R Unterschied zwichen Rotala Rotundifolia und Colorata Artenbestimmung 10
S Unterschied zw. AR Micro Basic und Flowgrow Dünger Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben