Heftiger Unterschied zwischen einzelnen Tropftests

Todo

Member
Ein Hallo an alle,

wollte hier einmal auf die Diskrepanz zwischen verschiedenen Tropftests hinweisen.
Habe gestern bei verschiedenen Tropfetsts (No3) erheblich Unterschiede festgestellt.
Gemessen wurde nacheinander. Die Hersteller der No3 Test waren J.. und Se..
Beide Tests waren vom Haltbarkeitsdatum noch bis zum Jahre 2014 haltbar.
Gemessen wurde strikt nach Bedienungsanleitung.

Im Vorwege muss ich sagen, dass ich mich gewundert habe, dass bei dem Test von J..(diesen Test habe ich lange benutzt) bei mir immer nur max. 5-10mg/l No3 nachweisbar war.
Aufgrund meiner Düngemengen müssten jedoch 20-25mg/l nachweisbar sein.
Habe jetzt auf Verdacht einmal den Test von Se.. verwendet und bin gleich auf den Rücken gefallen.
Ergebnis: satte 50mg/l. :shock:
Gedüngt habe ich bei ungefähr 75-80 Nettolitern täglich 4ml AR SpezialN, 2 ml AR NPK und zum Aufdüngen z.B nach Wasserwechsel per Magnesiumnitratmischung oder Kaliumnitrat.

Ich denke, der Test von Se.. ist der genauere, habe deshalb sofort einen WW gemacht, um auf Werte von 25-30 im No3 hinzukommen.
Wie kann es sein, dass so eklatante Unterschiede zwischen den Tests bestehen?
Da bin ich ja mit vorsichtigem Schätzen halbwegs genauer. :shock:
 
Hallo,

mein Test von J_L hatte mir immer mehr als das Doppelte vorgegaukelt. Jetzt ist er jedenfalls da, wo er hingehört: in der Tonne!

Zu diesem Thema findest du einige, interessante Sachen über die Suchfunktion. Es ist schier unglaublich, was für ein Müll da zusammengemessen - und geglaubt wird.

Ich kann allen, die NO3 mit J_L oder Se_a oder sonstwas messen, nur raten, eine Kalibirierlösung herzustellen und sich dann mal ein eigenes Bild zu machen. Vieleicht geht dem/der einen oder anderen dann ein Licht auf, warum es Probleme mit den Pflanzen gibt. Viel Spaß dabei.

Todo":37ylmv3h schrieb:
Ich denke, der Test von Se.. ist der genauere

Haha, na dann... :glaskugel:

Viele Grüße,
Werner
 

AlexDozer

Member
Hi,

ich hab auch schon länger den Verdacht das die ganzen Tests nur Quatsch anzeigen. Zudem lassen sich viele schlecht ablesen. Insgesamt ist das also eher Schätzerei statt Messerei.

Hab mir deswegen jetzt das Fotometer + Tests von Anton Gabriel bestellt. Ich bin mal gespannt was ich damit dann für Werte messe :)

Gruß Alex
 

Todo

Member
Ja, danke für die Hinweise, welchen Test kann man denn nun nehmen, welchem vertrauen?

Gruß Todo
 

mario-b

Member
Hallo,
was habt ihr für Erfahrung mit dem J*L PO4 sensitive gemacht?
Hab gerade für PO4 und NO3 Refill Packung geholt von J*L. :(
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Wassertests von JBL sind generell sehr zuverlässig. Allein Nitrattests weisen bei allen Herstellern immer wieder Probleme auf. Dies hat aber nicht unbedingt etwas mit den Tests an sich zu tun, sondern 1. mit der schlechten Ablesbarkeit und 2. mit der Haltbarkeit der Testreagenzien nach der ersten Öffnung.

Bei Nitrattests ist es SEHR WICHTIG, wie auch schon Werner meinte, eine Referenzlösung zu erstellen, um den getesteten Wert besser einordnen zu können.

Ich erspare mir das Testen schon seit langer Zeit, da es mehr verwirrt als hilft.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich dünge nach keinem Düngesystem, sondern führe die Nährstoffe komplett aber etwas stickstofflastiger zu.

Ausgang kann dabei z.B. die EI Düngelösung + Makro Spezial N sein. Oder eben NPK + Spezial N.
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Ich möchte mich Werner's Aussagen anschliessen:
ohne Vergleichs-Standard (z.B. "20mg (K)NO3/ l VE-Wasser" ) geht garnichts.
Ausser der drehenden Trommel für's Russische NO3-Wassertest-Roulette vielleicht....
Anbei: wie "genau" ist eigentlich der "Nährstoffrechner" ?

Gruß,
Andreas
 

Todo

Member
Hallo!
Habe jetzt in 5l UOW 1,25mg Makro Spezial N zugegeben, laut Nährstoffrechner dürfte ich damit die 5l Wasser auf ~ 10mg No3 aufgedüngt haben.

Gemessen habe ich mit dem Se.. auf der Farbvergleichskarte ungefähr zwischen 8-10mg/l.
Also, schon mal ziemlich genau.
Der JB. bringt es nur auf 2 mg/l.
Ich verlasse mich eher auf den Test von Se..

100% richtiges Ergebnis wird keiner der Tests bringen.

Gruß Todo
 

Sauron

Member
Schönen guten Abend,

Ihr könnt die Herstellernamen ruhig ausschreiben, J** heisst JBL, De****** ist besser bekannt als Dennerle und S**** ist Sera, weiss ja sowieso jeder, wer gemeint ist.
Zum Thema Tröpfchentest: einfach vergessen. Seit einem halben Jahr messe ich nicht mehr und siehe da; es geht auch! Es bringt deutlich mehr, auf die Pflanzen zu achten und macht auch mehr Spass. Selbst den Sinn eines Fotometers bezweifle ich stark. Wenn ich Eisen ins Becken kippe, wird auch Eisen vorhanden sein. Wenn die Pflanzen wachsen und die Algen sich nicht blicken lassen, kann mir jeder Test gestohlen bleiben.
 

Tiegars

Member
Hallo Zusammen,

Ich sage nur eins "Wer misst misst Mist" :lol:

Ich habe nur JBL Tests und dabei ein Fotometer von Anton Gabriel. Den Nitratest von ihm habe ich auch. Der JBL Test stimmt ziemlich genau. Ich weiss ja nicht was ihr macht aber ich habe die Probleme nicht. Nur die von Sera sind völliger Schrott die messen wirklich Mist :)
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

habe gerade 5l ROW genommen und 3,5ml AR B NPK rein getan.
Der JBL Test zeigt zwischen 10-20mg/l NO3 an.

Kann also diese Messungenauigkeiten nicht bestätigen.

Beste Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

der Nährstoffrechner ist eigentlich sehr genau, zumindest bei den Düngern die bekannt von der Zusammensetzung sind.
Bei den Nährsalzen ist er zu 100% genau.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SvenD73 Heftiger NO2-Anstieg nach 4 Monaten?? Technik 7
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
T Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2 Technik 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
M Unterschied Tropica Dünger Nährstoffe 4
T Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe Technik 1
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
Julian-Bauer Söchting Oxidator Flüssigkeit - Unterschied der Lösungen Technik 9
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Daniel_S Sundadanio blau/grün Unterschied? Fische 0
Haeck Unterschied Qualitaetsstufen chemischer Salze zur Duengung Nährstoffe 7
T JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP ? Technik 38
A Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL? Substrate 1
T JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Unterschied Technik 7
T Unterschied EL-Ferro und EL-Profito??? Nährstoffe 9
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
P Unterschied Echinodorus latifolius vs. Blyxa japonica Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben