Unterlage unter Wurzeln und Steine

Sternennacht

Well-Known Member
guten morgen

Ich möchte am WE mein 180er etwas umgestalten. Es sollen auch zwei Fingerwurzeln Grösse M aufgefunden auf einem ca 2 kg schweren Lochstein rein. Sollte ich da Plexi oder Styro zur Gewichtsverteilung drunterkleben? Ich weiss ja nicht, wie stabil die durchhängenden Bereiche der Bodenplatte im Rahmen sind (Steg mittig vorhanden).
Wenn ja, was ist mit Gammelstellen da drunter?

Bodengrund bleibt unverändert.
Danke euch
 
Hej,

auf keinen Fall Styropor ins Aquarium, das gammelt dir mit der Zeit weg. Ich nehme je nach Becken meistens blauen groben Schwamm für kleinere Steine oder Lichtrasterplatten für größere. Plexiglas halte ich für schwierig, wenn Sand oder Kies drunter kommt hast du ja wieder Punktbelastung
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich war heute im Laden und habe versteinertes Holz als Steinplatten mit. Die waren schwer genug, um die Wurzeln unten zu halten und liegen wie Schieferplatten schön flächig auf dem Kies. Denke jetzt mal nicht, dass da punktuell etwas stark drückt. Die Wurzeln habe ich aufgeklebt. Passt farblich gut zusammen. Rostrot-weiss.

Mache morgen mal ein Bild. Die Rotala müssen erst noch hochwachsen. Der Hintergrund wirkt jetzt halt nackig mit der Filtermatte als Rückwand. Diese hatte ich eigentlich als grüne Wand gedacht. Leider ist das Moos nix geworden wg Lichtmangel. Jetzt dient sie rein als biol. Fläche zum Abweiden.
Die Wurzeln habe ich mit Farn und Nabelkraut sowie Flammenmoos bestückt.
 

Sternennacht

Well-Known Member
20210122_053504.jpg
 

usedtoscape

New Member
Ich würde jedem davon abraten, Styropor/Styrodur oder Ähnliches im Aquarium zu verwenden.
Diese Materialien sind für Fassaden entwickelt und demnach in Flammschutzmittel und weiterer Chemie getränkt! Das kann auf Dauer nicht gut für Lebewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G 30cm Würfel und unterlage unter Ohko Steine Substrate 2
avocado Becken mit Kunststoffrahmen auf unebenem Unterlage stellen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Julia Wie Garden Mat/Unterlage schneiden? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
F Aquatlantis Aquadream 60, Unterlage ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
J Aquarium auf Styrodurplatten Unterlage nötig? Technik 2
Anubis Aquarium Unterlage Kein Thema - wenig Regeln 14
sylt wirklich schwarze Unterlage Technik 1
MarcelD Suche Weiße "Sicherheits"unterlage für 60cm Becken Technik 23
kalkfelsen2 Frage zur Unterlage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Twitch Unterlage für Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Danio nigrum Danio nigrum - Garten unter Wasser Aquarienvorstellungen 8
N Schwimmpflanzen gehen unter Pflanzen Allgemein 6
M pH unter 6 und tierische Bewohner Fische 20
BO59 Milchiger Rückstand unter dem Diffusor! Technik 3
P TC420 unter Linux steuern Beleuchtung 4
G Inline Diffusor unter Wasser? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben