Wie Garden Mat/Unterlage schneiden?

Julia

Member
Hallo,

nachdem ich gerade die 1. Garden Mat (....) verschnitten habe, würde ich gerne wissen, wie ihr das so macht, bevor ich die nächste schreddere (hach ja).

Stoffschere - zu ungenau
Rasierklinge - geht auch nicht richtig
Cutter Messer - macht noch mehr Ecken rein als die Schere

Stell ich mich zu blöd an? Hat wer einen Geheimtipp?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Julia,

das geht mit einem scharfen Cutter sehr gut. Extrem hilfreich ist ein stabiles Lineal (aus Metall), das mindestens so lang ist, wie der Schnitt, der gesetzt werden soll. Wichtig ist auch, zwischendurch nicht abzusetzen, sondern den gesamten Schnitt mit nur einem Zug zu vollenden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Neuling

Member
Hallo Julia,

ich Klebe meine Unterlagen immer mit doppelseitigem Klebeband Fest.
Anbei mal ein Paar Bilder.












Gruß Daniel
 

Anhänge

  • WS-64 Liter 2.jpg
    WS-64 Liter 2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 824
  • WS-64 Liter 3.jpg
    WS-64 Liter 3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 823
  • WS-64 Liter 4.jpg
    WS-64 Liter 4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 823
  • WS-64 Liter 5.jpg
    WS-64 Liter 5.jpg
    91 KB · Aufrufe: 823
  • WS-64 Liter 6.jpg
    WS-64 Liter 6.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 824

Pan

Member
Hallo,
also von der Qualität sind diese Matten meiner Meinung nach unübertroffen.
Die Frage an der Sache ist, warum die Matten zu groß sind?
Man bestellt sie ja passend für ein bestimmtes Beckenmaß...
Klärt mich bitte über den Sinn auf!
 

Neuling

Member
Hallo Hendrik,

falls du mich meinst, ich benutze keine Garden Matte von ADA.
Bei meinen Bilder handelt es sich um eine 0815 Matte aus dem Aquageschäft.

Diese Bilder sind aber glaube schon 2 Jahre alt, mittlerweile habe ich auf Weißes Moosgummi umgebaut.

Gruß Daniel
 

Julia

Member
Danke für eure Antworten.

Hab mich mit Schneidunterlage, Aluminiumlineal, normalem Cuttermesser & so einem Rollschneider für Stoff eingedeckt. Mal sehen ob es klappt. Ansonsten werde ich die schiefe Schnittkante wohl in Kauf nehmen müssen. (Und ich bin was Sachen gerade schneiden angeht endlich mal ausgerüstet, nur Mist der hier rum liegt :stumm: )

Würde mich übrigens auch interessieren, warum die Matten nicht schon passgenau geliefert werden. Das ist doch einfach nur ärgerlich, wenn man daheim noch mal dran rum schneiden muss.
Leider fand ich alle anderen Matten, die ich bisher hatte, qualitativ nicht sehr gut/haltbar. Die original Rennerle zB. (aber immerhin passgenau ;)) bröselt und färbt ab wenn man den Tisch abwischt.

Naja, dann bleibt der Cube halt noch halb abgebaut 2 Tage stehen, hab ja noch das Wochenende zum basteln :).
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 801

Pan

Member
Nabend Julia,
ich habe mir fürs Mini M extra ne passende Ada bestellt und fand es nicht sehr prickelnd, dass sie eigentlich zu groß ist. Wollte eigentlich nichts schneiden, da hätte ich ne andere nehmen können.
Aber es kann ja sein, dass es einen tieferen Sinn hat, darum frage ich hier mal.

Willst dein Cube abbauen und gegen ein Mini M/S tauschen?
Bissl wenig Licht? :D
 

Julia

Member
Hey Hendrik,

also wenn es einen Sinn dahinter gibt, geht der total an mir vorbei ;)

Ja, Cube wird abgebaut. Der ist jetzt auch schon 6 Jahre in Betrieb und durch verschiedene Umbauaktionen überall angemackt.
Der letzte Splitter ist dann letzte Woche unten an der einen Bodenecke abgegangen und jetzt wurde es mir zu brenzlig.
....dafür gab es jetzt ein wunderhübsches ADA 45p :) (das sieht sogar leer toll aus ;)) Das mit dem Licht werde ich beobachten, im Cube war es zu viel und das neue Layout wird nicht ganz bis zum Rand gehen :)
 

phlnx

Member
Moin Julia,

ich habe mein 60-P einfach auf die Garden Mat gestellt (idealerweise bündig in eine Ecke) und bin mit einem Teppichmesser einfach rum gegangen. Auf eine geeignete Unterlage sollte man nur achten. Ein altes Stück Teppich oder besser Holzbrett.

Ich war auch perplex, als ich feststellte, dass ich die teure ADA Garden Mat noch selbst bearbeiten muss.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
G Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen? Nährstoffe 2
E 2 Aquael Außenfilter wie positionieren bei langem Becken Technik 5
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Welche Algen sind das und wie werde ich sie los Algen 4
A Ramirezi Geschlecht? (Wie so oft) Fische 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
F Aquarium umgestalten Wie viel Soil kann tauschen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
E Wie organisiert ihr eure AQ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
S Wie erkenne ich eine defekte PH-Elektrode? Technik 12

Ähnliche Themen

Oben