Wie Garden Mat/Unterlage schneiden?

Julia

Well-Known Member
Hallo,

nachdem ich gerade die 1. Garden Mat (....) verschnitten habe, würde ich gerne wissen, wie ihr das so macht, bevor ich die nächste schreddere (hach ja).

Stoffschere - zu ungenau
Rasierklinge - geht auch nicht richtig
Cutter Messer - macht noch mehr Ecken rein als die Schere

Stell ich mich zu blöd an? Hat wer einen Geheimtipp?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Julia,

das geht mit einem scharfen Cutter sehr gut. Extrem hilfreich ist ein stabiles Lineal (aus Metall), das mindestens so lang ist, wie der Schnitt, der gesetzt werden soll. Wichtig ist auch, zwischendurch nicht abzusetzen, sondern den gesamten Schnitt mit nur einem Zug zu vollenden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Neuling

Active Member
Hallo Julia,

ich Klebe meine Unterlagen immer mit doppelseitigem Klebeband Fest.
Anbei mal ein Paar Bilder.












Gruß Daniel
 

Anhänge

  • WS-64 Liter 2.jpg
    WS-64 Liter 2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 872
  • WS-64 Liter 3.jpg
    WS-64 Liter 3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 869
  • WS-64 Liter 4.jpg
    WS-64 Liter 4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 879
  • WS-64 Liter 5.jpg
    WS-64 Liter 5.jpg
    91 KB · Aufrufe: 872
  • WS-64 Liter 6.jpg
    WS-64 Liter 6.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 877

Pan

Member
Hallo,
also von der Qualität sind diese Matten meiner Meinung nach unübertroffen.
Die Frage an der Sache ist, warum die Matten zu groß sind?
Man bestellt sie ja passend für ein bestimmtes Beckenmaß...
Klärt mich bitte über den Sinn auf!
 

Neuling

Active Member
Hallo Hendrik,

falls du mich meinst, ich benutze keine Garden Matte von ADA.
Bei meinen Bilder handelt es sich um eine 0815 Matte aus dem Aquageschäft.

Diese Bilder sind aber glaube schon 2 Jahre alt, mittlerweile habe ich auf Weißes Moosgummi umgebaut.

Gruß Daniel
 

Julia

Well-Known Member
Danke für eure Antworten.

Hab mich mit Schneidunterlage, Aluminiumlineal, normalem Cuttermesser & so einem Rollschneider für Stoff eingedeckt. Mal sehen ob es klappt. Ansonsten werde ich die schiefe Schnittkante wohl in Kauf nehmen müssen. (Und ich bin was Sachen gerade schneiden angeht endlich mal ausgerüstet, nur Mist der hier rum liegt :stumm: )

Würde mich übrigens auch interessieren, warum die Matten nicht schon passgenau geliefert werden. Das ist doch einfach nur ärgerlich, wenn man daheim noch mal dran rum schneiden muss.
Leider fand ich alle anderen Matten, die ich bisher hatte, qualitativ nicht sehr gut/haltbar. Die original Rennerle zB. (aber immerhin passgenau ;)) bröselt und färbt ab wenn man den Tisch abwischt.

Naja, dann bleibt der Cube halt noch halb abgebaut 2 Tage stehen, hab ja noch das Wochenende zum basteln :).
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 848

Pan

Member
Nabend Julia,
ich habe mir fürs Mini M extra ne passende Ada bestellt und fand es nicht sehr prickelnd, dass sie eigentlich zu groß ist. Wollte eigentlich nichts schneiden, da hätte ich ne andere nehmen können.
Aber es kann ja sein, dass es einen tieferen Sinn hat, darum frage ich hier mal.

Willst dein Cube abbauen und gegen ein Mini M/S tauschen?
Bissl wenig Licht? :D
 

Julia

Well-Known Member
Hey Hendrik,

also wenn es einen Sinn dahinter gibt, geht der total an mir vorbei ;)

Ja, Cube wird abgebaut. Der ist jetzt auch schon 6 Jahre in Betrieb und durch verschiedene Umbauaktionen überall angemackt.
Der letzte Splitter ist dann letzte Woche unten an der einen Bodenecke abgegangen und jetzt wurde es mir zu brenzlig.
....dafür gab es jetzt ein wunderhübsches ADA 45p :) (das sieht sogar leer toll aus ;)) Das mit dem Licht werde ich beobachten, im Cube war es zu viel und das neue Layout wird nicht ganz bis zum Rand gehen :)
 

phlnx

Member
Moin Julia,

ich habe mein 60-P einfach auf die Garden Mat gestellt (idealerweise bündig in eine Ecke) und bin mit einem Teppichmesser einfach rum gegangen. Auf eine geeignete Unterlage sollte man nur achten. Ein altes Stück Teppich oder besser Holzbrett.

Ich war auch perplex, als ich feststellte, dass ich die teure ADA Garden Mat noch selbst bearbeiten muss.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben