Unterbau aus Styropor u.ä.

Eynai

Member
Hi Zusammen,

ich weiß, dass viele von Euch Styropor, Styrodur oder Plexiglas verwenden, um zum Einen die Glasplatte zu schützen, aber auch um einen entsprechenden Unterbau zu realisieren. Mir persönlich geht es hauptsächlich um den Schutz.

Gibt es dafür Alternativen? Eignen sich 100% biologisch abbaubare Schwammtücher? Kann man auch Filterwatte oder Filtervlies verwenden? Reicht nicht vielleicht auch schon eine dünne Deckschicht aus Sand?

Gruß,
Nico
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Nico,

Welches Gewicht an Steinen ist denn in was für einem Aquarium geplant?

Sand fließt langfristig weg und bildet keinen Schutz vor punktuellen Belastungen. Filterwatte und Schwämme gehen. Vor allem die grobe blaue Watte hat mir in der Handhabung, Durchlässigkeit, Gewicht und Stabilität gefallen.

Viele Grüße

Alicia
 

Eynai

Member
Lixa":b5vbeqh4 schrieb:
Welches Gewicht an Steinen ist denn in was für einem Aquarium geplant?

Hi Alicia,

ich verwende runde Flusskiesel mit einem Gewicht bis etwa 3 kg für das Hardscape in einem 60F, also einer Stärke von 5 mm. Für den Aufbau des Hardscapes außerhalb des Beckens habe ich biologisch abbaubare Schwammtücher von Vileda verwendet, da vorallem rutschfest. Diese bestehen aus 70% Cellulose und 30% Baumwolle. Könnte ich diese auch im Becken ihne Bedenken einsetzen?

Wie nennt sich die grobe blaue Watte, die Du eimsetzt?

Filterwatte steht außerdem auch auf dem Einkaufszettel, um das Durchsickern des Sandes zwischen den großen Steinen zu verhindern.

Gruß,
Nico
 
Moin Nico,
Also unten zum Schutz des Bodens würde ich ne Plexiplatte nehmen welche in beide Richtungen 1cm kleiner ist als das Innenmaß.
Als Unterbau eignet sich auch sehr gut Vulkanbruch ausm Baumarkt )oder wenn mans teuer haben möchte JBL Volcano Mineral) in Nylonstrümpfen
 
Hallo Nico,

prinzipiell solltest Du versuchen, Belastungen auf größere Flächen zu verteilen. Punktuelle Lasten verträgt Glas nicht so gut. :besserwiss:
Wenn Du eine Plexiglasscheibe großflächig zuunterst einsetzt, solltest Du vermeiden, daß Sand oder Kies zwischen Plexiglas und Aquarienglas gelangen kann (z.B. Abdichten mit AQ-Silikon), sonst schaffst Du an diesen Stellen punktuelle Lasten (Kann gutgehen, ist jedenfalls nicht der Schutz, den man habne möchte.).
Bei nachgiebigen Materialien (Styropor, Filtermatte,...) drücken sich Sandkörner oder der Kies in die Schutzschicht und finden damit kein Widerlager für eine punktuelle Last; außerdem wird die Last auf eine größere Fläche verteilt - das funktioniert also. :smile:
Plexiglas nehme ich, wenn ich Hardscape-Module außerhalb des Aquariums miteinander verklebe, um später das ganze Modul in's Becken zu setzen. Die Grundplatte aus Plexiglas ist dann nur so groß, wie ich für das Modul benötige. Im Becken befindet sich dann eine ca. 3 cm hohe Sandschicht, auf die ich das Modul setze. Durch das Plexiglas wird die Last flächig verteilt und das Modul sinkt auch nicht weiter ein. Danach folgen noch 1-2 cm Sand, um die Plexiglas-Platte zu verstecken. :cool:
Warum Du biologisch abbaubares Material verwenden möchtest, erschließt sich mir nicht. Die Platte /Matte - was auch immer - soll doch dauerhaft schützen und nicht irgendwann versagen. :?
Viel Spaß bei Deiner Planung und Umsetzung. :bier:
 

Eynai

Member
Submersives_Element":24hmkej9 schrieb:
Bei nachgiebigen Materialien (Styropor, Filtermatte,...) drücken sich Sandkörner oder der Kies in die Schutzschicht und finden damit kein Widerlager für eine punktuelle Last; außerdem wird die Last auf eine größere Fläche verteilt - das funktioniert also. :smile:

Hi Submersives Element,

könnte somit auch eine Schutzunterlage, wie eine Garden Mat, eingesetzt werden?

Danke für die Hinweise und Gruß,
Nico
 
Hallo Nico,

nicht alle Kunststoffe sind für das AQ geeignet. Ich nehme daher meistens Produkte, die im Aquaristik-Bereich eingesetzt werden, bzw. Materialien, die andere Aquarianer schon erfolgreich verwendet haben. Notfalls den Hersteller kontaktieren. Zu den genannten Matten kann ich leider nichts sagen.
Du wirst allerdings hier im Forum auch Threads zum Thema "Kunststoffe" und deren Verwendung im Aquarium finden.
 

Lixa

Well-Known Member
Eynai":33cqlz6w schrieb:
Lixa":33cqlz6w schrieb:
Welches Gewicht an Steinen ist denn in was für einem Aquarium geplant?
Wie nennt sich die grobe blaue Watte, die Du eimsetzt?

Filterwatte steht außerdem auch auf dem Einkaufszettel, um das Durchsickern des Sandes zwischen den großen Steinen zu verhindern.

Hallo Nico,

"ZooBest Filterwatte blau extra grob"
Ich habe auch ähnliche von anderen Herstellern gesehen die eher grün sind (z.B. Sera). Sie lässt sich im Filter sehr gut verwenden und im Gegensatz zur feinen auch gut reinigen. Bei Sand kann diese grobe Watte nichts ausrichten - da muss es dann schon eine feine Watte oder Vlies sein... oder Nylonstrümpfe :D.

Unbehandelte Baumwolle habe ich auch schon verwendet (z.B. als Böschungsmatte am Teich), jedoch eignet sich diese nur als Unterlage für emers-Moose oder zum Befestigen bis die Wurzeln der Pflanzen es befestig haben. Baumwolle zersetzt sich nach einigen Monaten bis Jahren - je nach Dicke des Stoffes.

Zellulose ist ein Bestandteil von Holz. Im Wasser recht kurzlebig.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben