Ungedüngter Soil für Aquascapes

Mambo95

New Member
Hallo Zusammen,

Ich bin heute in einem Fachgeschäft sehr schlecht beraten worden.

Sie hatten keinen Soil von ADA und ich habe nach einer alternative gefragt. Habe dann einen Soil bekommen und als ich zuhause dann nochmal nachgelesen habe hab ich gesehen dass dieser nicht vorgedüngt und für die Garnelenhaltung gedacht ist.

Meine Frage:
Kann ich mit einem ungedüngten Soil trotzdem ein Aquascape betreiben. ?
Zieht der die Nährstoffe die ich Dünge, nicht komplett aus der Wassersäule bis er voll ist. ?
Soll ich mit Rootcaps arbeiten. ?

Wäre über ein wenig Hilfe oder eigene Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Sitze hier mit 3 Sack ungedüngtem Soil und weiß nicht was ich damit machen soll.

LG :)

Hallo,

Ja da hab ich die Info auch her dass er nicht vorgedüngt ist.

Deswegen meine Frage hier, was man machen kann um den Soil trotzdem sinnvoll zu verwenden. Ich mein es hat ja seinen Grund weshalb die meisten Aquascaping Soils teilweise sehr stark vorgedüngt sind.

Rezensionen gibt es auf Aquasabi keine.

LG :)
Manuel

Hei, mit dem hast Du sicherlich mehr Spaß, als mit einem brutal aufgedüngtem. Du kannst ihm selber Deinen Willen aufdrücken und er macht nicht so sehr, was er selber will.
Die Plantsoils haben teilweise sehr viel Ammonium und tuckern ewig mit Nitrit rum, so das man keine Tiere einsetzen kann, bzw. es Tote gibt. Muß nicht, kann aber...
Ich habe nur Shrimpsoils und komme sehr gut klar damit.
Du kannst alles was fehlt selber draufdüngen. Den Soil sozusagen laden.
Du hast die Wahl, was Du nimmst und kannst das pö a pö machen.
Du kannst Rootcaps stecken, aber alles mit Maß und Ziel.
Der Dünger muß nicht wumms auf einmal rein, Du kannst das auch Nach und Nach machen, nach Liebigschem Minimumgesetz (So das immermal alles komplett da ist, dann darf das auch mal wieder leer laufen)ist besser für die Tiere und gegen Algen.
Klar, der Soil ist ja ein Ionenaustauscher und wird Nährstoffe fressen und einlagern. Aber das ist nicht schlimm. Tobi hat ja genug davon im Shop ;-)
Schreib doch eine Anfrage, wer genau den Soil benutzt, vielleicht bekommst Du da nützliche Tips. So finden das die Leute nicht.

Als das mit den Garnelen losging, wurde viel Akadama verwendet. Der hat brutalst Dünger gefressen. Such Dir doch mal die Threads, vielleicht kannst Du was für Dich ableiten. Und davor hat man sich den Bodengrund selbst gemischt, Steinmehl und Dünger eingearbeitet, auch davon gibt es Threads.
Alles nicht unmöglich, wenn man sich da bisschen Input holt. Man kann das auch selber suchen und muß es nicht fertig (wie Instantsuppe vorgesetzt bekommen.

VG Monika

Oben