Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung

Julia

Active Member
Hallo @ all,

einer meiner Eheim Doppelhähne ist undicht, sobald man an den Hähnen drosselt. Hierbei ist es egal, ob man am ersten oder zweiten Hahn dreht oder beide auf die gleiche Einstellung bringt - es fängt an, aus der Basis des Hahns zu tropfen. Beide Hähne sind recht neu, der eine erst ein paar Wochen in Betrieb.
Das ist nicht das erste Mal, dass mir einer dieser Hähne undicht wird, aber dieses Mal ist mir etwas aufgefallen: Macht es einen Unterschied, ob man die Hähne in Flussrichtung oder gegen die Flussrichtung ausrichtet/anbringt?

Ich habe die Hähne heute untereinander getauscht und das andere Paar hält jetzt auch gedrosselt dicht. Die Hähne zeigen jetzt in Flussrichtung.
Hat diese Beobachtung noch jemand gemacht?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Julia,

Beide Hähne sind recht neu, der eine erst ein paar Wochen in Betrieb.
die Dinger sind fehlerhaft. Damit das am Hahn rauslaufen kann, muss sowohl eine Dichtung an der inneren weißen Kugel undicht sein als auch die Dichtung am Hahn.

edit:
einer meiner Eheim Doppelhähne ist undicht, sobald man an den Hähnen drosselt.
Wenn die Hähne nicht auf oder zu sind, d.h. halb offen oder zu, dann wirken die Dichtungen um die Kugel nicht mehr und das Auslaufen von Wasser wird nur noch durch die Hahndichtung verhindert.

Gruß Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Well-Known Member
Moin,


Wenn die Hähne nicht auf oder zu sind, d.h. halb offen oder zu, dann wirken die Dichtungen um die Kugel nicht mehr und das Auslaufen von Wasser wird nur noch durch die Hahndichtung verhindert.
Eine Bekannte hat seit über einem Jahr eine solche Kupplung halb zu ohne Tropfen.
Ich würde eher auf ein Produktionsfehler oder Dreck/Sand tippen. Was mich zur nächsten Frage bringt: Kann man die Dinger eigentlich zur Reparatur öffnen, oder sind die dann hin?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Morgen,

ich hatte ebenfalls zwei Eheim Schnelltrennkupplungen welche undicht waren. Beide waren keine 6 Monate alt.

Das Wasser kam beim Hahn raus, egal ob geschlossen oder offen.

Habe jetzt welche von JBL im Einsatz und bin zufrieden.. bzw. was heißt zufrieden, dicht sind sie....

LG
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Macht es einen Unterschied, ob man die Hähne in Flussrichtung oder gegen die Flussrichtung ausrichtet/anbringt?

@Julia,
Nein, nur bei Ventilen spielt die Flussrichtung eine Rolle, Konstruktionsbedingt.
Bei Küken bzw. Kugelhähne ist das nicht der Fall, die könnte man auch um 180° drehen.
Beim Hahn selber muss man nur auf Öffnung bzw. Zu Stellung achten.
Für die Dichtigkeit ist der Pass Sitz entscheidend/Präzision, alles muss sauber sitzen.
Auf Verschmutzungen achten, am besten zwischenzeitlich mal betätigen.
Da Kunsstoffhähne manchmal schwergängig werden oder sich festfressen ist es Ratsam sie mit Silikonfett einzupinseln.
Seit ich das so handhabe Null Probleme, weder Undicht noch schwergängig.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Julia,

klar lassen die sich zerlegen, kann man dann auch gut erkennen, das die Hahndichtung die Ursache für die Undichtigkeit ist.IMG-20220120-WA0006.jpeg
Am schwarzen Körper fällt schon optisch auf wo vorsichtig angehebelt werden muss, die gegenüber liegenden Seite natürlich auch. Sieht dann so aus:
PXL_20220121_123721439.jpg
Wird nun auch verständlich, warum bei "halboffen" der Innenraum mit Wasser voll läuft. Und dann ist es nur noch die Hahndichtung, die Wasseraustritt verhindert. Den Hahn entsprechend mit einem Schraubendreher abheben.
Das Teil habe ich mit Silikonfett üppig gewartet, an dem ist auf Jahr nichts zu tun.

Zum Schluss noch ein Bild von der Problemdichtung. Manchmal bleibt die auch im Absperrhahn zurück.
PXL_20220121_125700394.jpg

Gruß Nik
 

Marco B.

Active Member
Hallo Julia,

sind die Dinger im Grunde gar nicht fürs Drosseln gedacht?
Ich hab mal eben etwas herum geschaut. EHEIM und auch kein Händler schmücken das Produkt mit der Eigenschaft, dass die Doppelhahn Schnelltrennkupplung zum Drosseln dienen soll.

Ich selbst nutze die nur zum schnellen Trennen.
Also immer voll offen oder zu.

Wenn du es genau wissen willst, mal den EHEIM Kundenservice befragen.

Sollte da ne konkrete Antwort kommen, würde mich die auch interessieren.
 

steppy

Active Member
Hi,
ich habe ein halbes Jahr lang einen 25mm Eheim Kugelhahn zum drosseln verwendet. Der ist nun auch undicht wenn er nicht ganz auf- oder zugedreht ist.

Gruß
Stefan
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich hab mal eben etwas herum geschaut. EHEIM und auch kein Händler schmücken das Produkt mit der Eigenschaft, dass die Doppelhahn Schnelltrennkupplung zum Drosseln dienen soll.
Ich selbst nutze die nur zum schnellen Trennen.
Also immer voll offen oder zu.

@ Marco,
so ist es auch richtig.

Hähne.
Kugel oder Küken Hahn sind nicht zum Drosseln gedacht.
Vorgang, Ablauf ¼ zu, es ist eine Mauer vorhanden, die wird im Laufe der Zeit ausgespült.
Durch das einseitige Anströmen wird auch ein sauberer Durchfluss unterbunden.

Ventile.
Bei Ventilen läuft das Wasser über einen Ventilteller.
Durch eine Membrane wird dieser Teller über eine Spindel rundherum gleichmäßig abdichtet.

Lochscheiben.
Für sauberes Drosseln nimmt man sogenannte Lochscheiben, sind für solche Zwecke gedacht.
Ich selber setze passende kurze Kunstsoff Rohrstücke/Ringe ein, die Strömung bleibt gleichmäßig.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Julia,
Hi Nik,

danke für die Anleitung. Das muss ich heute wirklich angehen, denn jetzt war selbst der getauschte Hahn wieder undicht. Ich verstehe es einfach nicht, sind die Dinger im Grunde gar nicht fürs Drosseln gedacht?
zur grundsätzlichen Eignung hat Kurt ja schon zu geschrieben.

Wenn das Ventil halboffen ist, dann entsteht zusätzlicher Druck auf die Dichtung. Je tiefer das Ventil sitzt, desto höher der (Wasser-)Druck auf die Dichtung. Trotzdem, schaut man sich die Absperrhähne der Prof I und II Filter an, die funktionieren nach dem gleichen Prinzip, stehen so tief wie nur was und sind trotzdem dicht. Also grundsätzlich sollten die Absperrhähne funktionieren. Wieso die mehr Probleme als die Filterschlauchanschlüsse mit der gleichen Abdichtung machen, kann ich mir nicht erklären. Ich würde sie auseinander nehmen, tüchtig einfetten und dann sollte das funktionieren.

Gruß Nik
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Ich habe gerade zusätzlich diesen Beitrag gesehen.
Vor einer Woche hatte ich eine Pfütze um mein Aquarium herum, weil ein Han undicht geworden ist.
1645362549483.png
Dieser Han ist seit Jahren verbaut. Ich vermute er ist undicht geworden, nachdem ich ihn nach dem Wasserwechsel wieder eingeschaltet habe.
Da es 23Uhr war, habe ich ihn nur schnell zugedreht. Aber am nächsten Tag wollte ich nachschauen und ich habe ihn wieder aufgedreht. Da war er wieder dicht.
Weiss jemand was da lost war?
Grüsse
Marc
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Marc,

die Dichtungen werden von Haus aus nicht gefettet und dann können nach langer Zeit Kalkablagerungen an der Dichtung eine Rolle spielen/gespielt haben.
Im der Leichtgängigkeit lassen die dann schon deutlich nach. Habe ich schon keine Lust drauf und warte die Dinger. Sind sie leichtgängig, dann sind sie idR in Ordnung.

Gruß Nik
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo Nik

Danke für die Antwort.
Dann sollte ich sie vielleicht aus dem Müll holen und mal auseinanderbauen und Fetten.
Habe die nämlich am Wochenende ausgetauscht und die undichten in den Müll gehauen.

Grüsse
Marc
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Marc,

ich könnte nachsehen, denke aber, dass das bei den Absperrhähnen die gleichen Dichtungen wie bei den Schlauchanschlussadaptern der Prof I sind und in dessen Betriebsanleitung habe ich gestern zufällig gelesen, dass der Ablaufhahn explizit zur Drosselung des Durchflusses vorgesehen ist - und dann ist richtig Druck auf der Dichtung!

Habe ich noch nicht erlebt, dass das bei den Schlauchanschlussadaptern undicht wurde und ich hatte davon schon nicht wenige.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 27
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
B Laufgeräusche Eheim 5e Technik 35
C Eheim proxima 250 beleuchtung Beleuchtung 4
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
KEDLAW Suche Eheim 2224 Suche Technik / Zubehör 6
M Licht im Eheim incpiria 400 Beleuchtung 2
A Eheim Experience 150 - Schafft er das? Technik 2
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
J Eheim 2073 Filtermedien Technik 14
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
B 2 x Eheim PowerLED + fresh plants LK1 Beleuchtung 1
B EHEIM professionel 5e Technik 6
May85 180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600? Technik 18
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13

Ähnliche Themen

Oben