underwaterlove

gartentiger

Active Member
Sodele,

weiter geht's mit dem Schrank...









Der Schrank steht soweit :D

Hier mal ne kleine Materialliste:

2x Glattkantholz 70x70x2400mm 25,38€
0,5m² Schichtholzplatte 13mm 13,00€
0,5m² Schichtholzplatte 22mm 15,00€
2x Leimholz 300x2000x18mm 11,58€
4x Scharnier V2A 15,16€
750ml Edellack 14,99€

Für die Fronttüren hab ich was in der Restekiste gefunden, waren läppische 4€.
Für rostfreie Edelstahlschrauben und Schleifpapier wurden 17,04€ ausgegeben.

Insgesamt also 116,15€, die bisher vom Projekt "Ich schenk mir was zu Weihnachten" verschlungen wurden :shock:



Mal sehen, ob mich morgen die Lust befällt um den ersten Anstrich zu machen.


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

und? Weitergekommen? Die Empfehlung mit dem Tornado war übrigens Super!

LG Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mark,

hatt ich dir ne Empehlung zum Tornado gegeben :?:

Schön aber, das du mit diesem zufrieden bist.


Mit dem Schrank bin ich heut nicht weiter gekommen, da ich noch ne Ecke zum spachteln gefunden habe. Und danach hat mich die Lust verlasssen.


Konnte mich aber immerhin dazu aufraffen, die erste gestalterische Idee in die Tat umzusetzen.



Da würd mich mal eure Meinung dazu interessieren:







Im Vordergrund ist Blyxa japonica, dahinter Hottonia palustris.

Für den Hintergrund würde ich gern Limnophila aromatica, Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' oder Pogostemon stellata verwenden. Momentan befindet sich da Alternanthera reineckii 'rosaefolia', die mir aber nicht mehr so gut gefällt und imo nicht zum neuen setup passt.


Gruss, Christian
 

gartentiger

Active Member
Hallo,

folgende Frage hab ich per PN erhalten. Ich bin der Meinung, das die Antwort einfach hier reingehört.


ich hab eine Frage bezüglich deines Unterschranks, wie wirst du den aufstellen das der gerade auf dem Boden steht ?
Hast du Füße darunter oder ist dein Boden so eben ?


Zwischen Schrank und Boden ( in meinem Fall altes Echtholzparkett ) kommt eine Lage von der sogenannten Vliesabdeckfolie. Der Boden selbst ist recht eben, durch die Folie kann ich den Schrank bei Bedarf später noch Umstellen.

Füsse kommen nicht unter den Schrank, das wäre kontraproduktiv zur Statik.

Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

der Schrank sieht schonmal klasse aus. Hast dir wirklich viel Mühe gegeben. Bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt.

Bei so Bastelprojekten ist man oft recht erstaunt wie viel man dennoch dafür ausgibt ;). Aber das Basteln an sich bringt ja auch Spaß bzw. freut man sich über das Endprodukt um so mehr :D.

Deine Gestaltungsidee finde ich auch sehr gelungen. Bin sowieso ein Fan von Blyxa japonica und die von dir aufgezählten Stengelpflanzen sind allesamt prächtig :).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

Deine Gestaltungsidee ist ja soweit sehr hübsch, aber...

Der diesjährige AGA-contest hat's mir sehr angetan, wahrscheinlich wie vielen anderen auch Wink Daher hat sich bei mir der Entschluss gefasst für's nächste Jahr ein contestwürdiges Becken zu designen.

meinst Du echt daß das reicht um da einen Blumentopf zu gewinnen? Versteh´mich bitte nicht falsch, ich dachte nur da müßte etwas "Besondereres oder Neueres, nie dagewesenes" eingereicht werden, oder?

LG Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

freut mich das der Schrank bei dir Gefallen findet.

Muss aber gestehen, das du der Anlass dazu warst, und zwar hier: topic-543.html

Fand das schlichte Design super, nur das Schwarz passt nicht so recht in meine Wohnung.

Daher hab ich mich für "White Chocolate" in Seidenglanz entschieden.

Mal schauen, wie das kommt...



Bin von der Blyxa auch total begeistert, zumal sie bei mir super wächst.



Hallo Mark,

danke für die Kritik. Die ist bei mir durchaus willkommen, da ich Zeit und Möglichkeiten für Experimente habe.




Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

es war nicht meine Absicht zu kritisieren, ich erinnerte Dich nur an Deine Ziele ;).

Grüße,
Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mark,

ich hab das als positive und konstruktive Kritik aufgefasst.

Den HMF, so gut er auch ist, hab ich zumindest schon mal aus meinen Gedanken gestrichen.


Mach grad an meinem Schrank rum und was stell ich fest:

Die Türen müssen nochmal ab und an den Anschlägen wollen die Kanten geschliffen werden :( Sehr ärgerlich, aber lieber jetzt als wenn mir nachher beim Türen öffnen der Lack abblättert :wink:


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

ich hab das als positive und konstruktive Kritik aufgefasst.

na gut, aber mal ehrlich...mir persönlich würde aus dem Stehgreif kein Layout einfallen, von dem ich mir erhoffen würde, beim AGA Contest eine besondere Positionierung erzielen zu können. Das liegt zum Einen am Geschmacksunterschied zwischen mir und der Jury und zum anderen daran daß meine Fantasie im Moment wohl nicht kreativ genug arbeitet...was ist denn noch wirklich neu oder noch nicht dagewesen?

LG Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mark,

so ähnlich seh ich das auch.

Das Rad kann schliesslich nicht zweimal erfunden werden :wink:

Daher schrieb ich ja auch von einem contestwürdigem Becken.

Für mich bedeutet dies eine harmonische Formensprache und gesunder Pfanzenwuchs ohne Algen. Ob das Becken dann angemeldet wird sieht man später.


Gibt es eigentlich einen Wettbewerb für Unterschränke?
:D :D :D :D :D :D :D


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

das sieht sehr sauber gearbeitet aus! Einen Contest für Unterschränke oder Aquarienstellagen würde ich auch begrüßen ;)!

Meinereiner wollte gerade ein neues Riff aufstellen...und da entdeckte ich Feuchtigkeit am Unterbau, zum Glück war noch nicht viel Wasser drin, das muß ich nochmal kleben!

LG Mark.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mark,

meine bessere Hälfte hat auch begeistert in die Hände geklascht;-) Sie meinte dann nur noch was von Couchgarnitur und Farbe, da war ich gleich weg lol

Morgen nochmal schleifen und 2. Anstrich.

Mal sehen, ob ich dann auch schon die Elektrik vorbereite.


Meinereiner wollte gerade ein neues Riff aufstellen...und da entdeckte ich Feuchtigkeit am Unterbau, zum Glück war noch nicht viel Wasser drin, das muß ich nochmal kleben!

Genau aus diesem Grund würd ich nicht selber kleben. Bekomm ja schon Haue wenn im Bad mal das Osmosewasser überläuft :D :D :D


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christan,

meine bessere Hälfte hat auch begeistert in die Hände geklascht;-) Sie meinte dann nur noch was von Couchgarnitur und Farbe, da war ich gleich weg lol

Hast Du auch sowas ;)...

Genau aus diesem Grund würd ich nicht selber kleben. Bekomm ja schon Haue wenn im Bad mal das Osmosewasser überläuft

Das hätte ich besser unerwähnt gelassen...mit dem Selbstgeklebt ;)...an zwei Becken war es bisher schon wunderbar geworden, aber künftig mache ich das aus Zeitgründen auch nicht mehr selbst.

LG Mark.
 
Oben