underwaterlove

JensR

New Member
- Patricia -":3jzn9hlw schrieb:
Aber die Frage ist ob das dann wirklich so bleibt.

Nope, Sergio entfernt AS vom Sand sehr regelmaessig. Er hat ne ganze menge amano's drin und die lieben es mit den AS Kügelchen Bomber zu spielen :) Seit dem beginn hat er einen 15kg Sack "Bright Sand" verbraucht, wenn Ich mich recht erinnere. Ein Sand Vordergrund ist sehr arbeitsintensiv.

Unirdna hat die Plexiglas Variante benutzt, aber es schien auch nicht sehr glücklich mit dem Sand.
 

Tutti

Active Member
Hi Christian,

wie siehts aus im Becken?schaffst es bis zum ADA das Becken in Form zu bringen !
Würde gerne ein paar neue Bilder sehen .

Grüße Tutti
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tutti,

schaut momentan schlecht aus.

Aufgrund gesundheitlicher und auch zeitlicher Probleme hab ich das Becken stark vernachlässigt, allein der letzte WW liegt mind. 4 Wochen zurück.
Das Becken wird auch noch ne Weile so hindümpeln. Vielleicht wird es was für AGA, für ADA reicht es definitiv nicht.
Mein kleines Becken wird aber teilnehmen, das läuft stabil ohne das man sich drum kümmern muss.
 

gartentiger

Active Member
Hi,

langsam komm ich mal zu nem update :wink:


Wie schon angedeutet hab ich das Becken komplett auf AquaSoil Africana umgestellt. Hab aber bewusst nur das AS verwendet, auf sonstige Zusätze hab ich verzichtet.

Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit meine Fische auf meine anderen Becken aufzuteilen, so das ich beim Becken einrichten und Gestalten keinen Zeitdruck hatte.
Bedauerlicherweise kam noch Zeitnot und chronische Lustlosigkeit :oops: hinzu, so das ich für die fertige Bepflanzung knapp 2 Wochen benötigt habe. Danach hab ich mich auf grund gesundheitlicher Probleme kaum um das Becken gekümmert.

Seit zwei Wochen bekommt das Becken wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt und langsam entwickelt es sich wieder in die richtige Richtung. Einige Pflanzen zeigen noch Mangelsymptome, andere wie Blyxa und Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' haben den Umstieg auf AS bzw. die Umstände nicht so gut verkraftet. Vermutlich hat auch die fehlende Düngung dazu beigetragen. In meinem Nano hatte ja keine Pflanze gezickt, dafür gab es da auch ab dem ersten Tag eine tägliche Düngung.






 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

hübsch sieht es aus :)
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

gefällt mir auch - bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn alles noch mehr gewachsen ist
 

gartentiger

Active Member
Hi,

seit knapp 2 Wochen "teste" ich die neue EI-Düngelösung vom Tobi.

Vom ersten Eindruck ist der Ansatz sehr gefällig. Ich dünge täglich 30ml von der EI-Lösung und 10ml ProFito.

Wasserwerte mess ich momentan nur die KH vor dem wöchentlichen Wasserwechsel um die genaue Wechselmenge zu bestimmen.
Der Wuchs ist erfreulich, die Assimilationsleistung der Pflanzen ist deutlich sichtbar gestiegen. Hängt aber auch stark von der zur Verfügung stehenden Beleuchtung ab.
Demnächst tausche ich meine Ständerlampe gegen eine Abdeckung, effektive Einzelreflektoren kommen dann auch noch dazu.

Kurz nochmal zum Becken:

Im Zuge der Düngeumstellung hab ich auch den Aussenfilter aus dem System entfernt. Für die Umwälzung hab ich mir ne Tunze nanostream 6025 zugelegt, die rührt den Beckeninhalt 10 x pro Stunde um :shock:

Das Becken hat auf diese Umstellung positiv reagiert, zusätzlich spar ich jetzt noch minimal Strom :lol:

Hier mal noch schnell 2 Bilder, einmal von der Rotala spec. "green" und meinem Microsorum pteropus "Narrow"...


 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

hast du da gerade Wasserwechsel gemacht oder assimilieren die Pflanzen jetzt wirklich so extrem :D.
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

hast du da gerade Wasserwechsel gemacht oder assimilieren die Pflanzen jetzt wirklich so extrem

Ich wollt erst noch dazu schreiben dass morgen erst der WW ansteht :D

Durch die kommende Optimierung an der Beleuchtung wird es wohl noch etwas mehr blubbern 8)

Das Becken macht aber z.Z. auch richtig Spass.

Hallo Niko,

danke schön :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
gartentiger":33m1wou3 schrieb:
Hi Tobi,

hast du da gerade Wasserwechsel gemacht oder assimilieren die Pflanzen jetzt wirklich so extrem

Ich wollt erst noch dazu schreiben dass morgen erst der WW ansteht :D

Durch die kommende Optimierung an der Beleuchtung wird es wohl noch etwas mehr blubbern 8)

Das Becken macht aber z.Z. auch richtig Spass.

Aber Hallo :D. Das nenne ich mal wirklich oberkrasse Assimilation ;).
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

das sieht ja genial aus :shock:
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

der Effekt tritt i.d.R. nach ca. 4-5 h Beleuchtungsdauer auf.

Am stärksten ist die Blasenbildung an der Rotala spec. "green" und an den Farnen wie auch den Moosen.
Das erklärt mir auch die Probleme von Harald :D

Danach kommt die Rotala macranda und das Hemianthus callitrichoides.

Bisher macht sich dein Dünger also sehr gut :wink:


WW schaff ich erst heute, danach gibt es mal ein neues Bild.
 

Atreju

Active Member
Hallo an Alle !

Gefällt mir sehr gut......vielleicht sollte ich den Dünger vom Großmeister :D Tobi auch einmal probieren ?
Mir graut noch immer vor dem Preis des Bodengrundes, sollte ich jemals bei meinem grossen Becken einen Versuch wagen. :cry: ....vielleicht zu Weihnachten...

Liebe Grüße

Bruno
 
Oben