Unbekanntes Moos

Hallo Grower,

wie das bei Moosen so ist, bin ich mir nicht sicher um welches genau es sich hierbei handelt. Ich habe es irgendwann aus einem Fissidenpolster rauswachsen gesehen und gezupft. Die Stücke wurden separat aufgebunden und ergaben dieses schöne Büschel.
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, worum es sich genau handelt.
Danke schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • Moos.jpg
    Moos.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 395

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Heiko,

wie sooft hatte ich auf Deine Antwort gehofft! :thumbs:

Das Moos habe ich von Andrè (Addy) und persönlich bei ihm daheim abgeholt. Da er derzeit sehr beschäftigt ist, will ich ihn auch nicht mit solchen Unwesentlichkeiten nerven.
Bei genauerer Betrachtung denke ich eher an das von Dir zuerst genannte Christmas Moos. Leider habe ich derzeit mein Makro verliehen, aber wenn ich es zurück habe mache ich noch genauere Bilder.

Vielen Dank nochmals.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Volker,

ok - ich meinte genau gesagt Mini Christmas Moss. Mit Xmas ist das aber ein Kreuz, unter dem Namen scheint alles mögliche unterwegs zu sein, nicht nur Vesicularia montagnei. Überhaupt was sich alles tatsächlich an Vesicularia-Arten in Aquarien rumtreibt, ist unklar.

Gruß
Heiko
 
Oben