unbekanntes Moos

Max60

New Member
Hi,
könnt ihr mir sagen was das für ein Moos ist :?:
Könnte es eine Fissidens- art sein?
Sorry wegen der schlechten Fotos,kann momentan keine besseren machen :oops:
gruß max
 

Anhänge

  • DSC01430.JPG
    DSC01430.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 545
  • DSC01431.JPG
    DSC01431.JPG
    211 KB · Aufrufe: 545
  • DSC01432.JPG
    DSC01432.JPG
    187 KB · Aufrufe: 545

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Max,

ja, Fissidens. Wahrscheinlich F. fontanus. Sind die Triebe schlaff und weich? (Nach dem letzten Foto scheint es so) Größenangaben sind bei solchen Bestimmungsthreads auch hilfreich.

Gruß
Heiko
 

Max60

New Member
Hi Heiko,
danke für dein Antwort :D
Ja die Triebe sind recht empfindlich(schlaff und weich).Ich werde mal versuchen ein Foto mit Größenangaben zu machen.

Gruß max
 

Anhänge

  • DSC01435.JPG
    DSC01435.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 467
  • DSC01436.JPG
    DSC01436.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 467

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Max,
sehr gut - bin mir jetzt mit F. fontanus sicher. Es gibt zwar noch einige sehr ähnliche, von F. fontanus nur mit Vergrößerung unterscheidbare Fissidens-Arten, aber die treiben sich wahrscheinlich (noch) nicht in den Aquarien rum. Die anderen Fissidens-Arten in der Aquaristik haben eine starrere Struktur als F. fontanus.

Gruß
Heiko
 

Max60

New Member
Hi Heiko,
danke nochmal für deine Antwort :D
F.fontanus war genau das Moos,welches ich mir erhofft hatte :wink:
Gruß max
 

Ähnliche Themen

Oben