unbekannten Namen

RPB

New Member
vielleicht ein Polygonum?

k9xobr.jpg

mfG Ronald
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ronald,
ja, das ist ein Polygonum. Gut zu erkennen an der "Ochrea" (Nebenblattscheide) an den Blattknoten, wie in der Zeichnung hier:
http://malherbologie.cirad.fr/Advenrun/defs/ochrea.html
Was für eine Polygonum-Art, weiß ich nicht. Kannst Du Genaueres zur Herkunft usw. sagen?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Patrick,
The name is Polygonum Odoratum.
Ah ja - die kenne ich, und zwar als Gewürzkraut aus dem Asia-Shop :D
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Poly_odo.html
Schmeckt scharf und riecht seltsam, mit ein bisschen Phantasie nach Koriander-Kraut.
Hatte ich mal als "Vietnamesischen Koriander" gekauft, im Botan. Garten Göttingen wucherte das Zeug dann im Gewächshaus und blühte im Winterhalbjahr (offenbar Kurztagspflanze). Wohl keine wirkliche Sumpfpflanze, wächst auch gut in normal feuchter Erde.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailand Neue und besondere Wasserpflanzen 25
E Mal wieder eine Gleichung mit 2 Unbekannten Artenbestimmung 7
F Namen der Pflanzen in diesem Diskusaqurium Artenbestimmung 2
F 10l ohne Namen Nano Aquarien 8
M suche die Namen dieser Pflanzen Artenbestimmung 2
W 230 Liter - 92x50x50 ohne Namen Aquarienvorstellungen 0
A unbekanntes Moos - wer weiß den Namen? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
F 160l Becken ohne Namen Aquarienvorstellungen 6
S Wer kann mir den Namen dieser Pflanze sagen? Artenbestimmung 3
cmon Aquariumvorstellung: ADA 60-F, noch ohne Namen Aquarienvorstellungen 0
mchen Sind die Namen richtig? Artenbestimmung 19
B Habe 2 pflanzen ohne Namen... Artenbestimmung 7
B Becken ohne Namen - gut Ding will Weile haben... Aquarienvorstellungen 9
Crusty Wiedermal probiert aber ohne Namen Aquarienvorstellungen 1
C Welchen Namen trägt diese Pflanze Artenbestimmung 1
H hab noch keinen namen für das layout gesucht/gefunden... Aquarienvorstellungen 3
C Incpiria 300 ... noch ohne Namen Aquarienvorstellungen 13
butsche27 IWAGUMI OHNE NAMEN Aquarienvorstellungen 10
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
G Hat leider keinen Namen Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben