Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailand

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hallo Bryan,

freut mich, wenn hier jemand mitliest.

Je nachdem wie die Pflanzen überleben werde ich 7 bis 9 Pflanzen behalten und den Rest abgeben. Ich möcht sie natürlich wieder vermehren, wenn sie wieder blühen sollten.

Gruß
Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hallo,

nachdem alles bisher so gut gegangen ist kommt jetzt ein großer Einbruch. Ich habe beim vereinzeln in ein größeres Becken 29 Pflänzchen gezählt. Die haben sich fast alle in guter Eriocaulon-Manier aufgelöst. Ich glaube es sind jetzt nur noch rund 4 bis fünf Pflanzen übrig. :cry:

Ich habe noch zwei der ersten Pflanzen und ich hoffe schon das zwei bis drei jetzt überleben. Evtl. kann ich sie zum blühen bringen, dann werde ich wieder einen Versuch starten.

Gruß
Thilo
 
A

Anonymous

Guest
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hallo Thilo!

Das ist natürlich sehr schade. :cry:
Kannst du das Auflösen an irgendetwas festmachen? Oder ist dir kein Grund bekannt?
Bist du sicher, daß die alle hin sind?

Nun ja, ich drücke dir die Daumen, daß die verbliebenen es schaffen und du nochmal aussähen kannst.

Gruß derweil
Eva
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hallo Eva,

das ist nicht unbekannt bei den Eriocaulen. Es kommt schon vor das sie nach dem versenden oder nach dem Umsetzen eingehen. Sie lösen sich zum Teil einfach im nichts auf. Die Blätter werden glasig und nach drei Tegen ist die Pflanze einfach weg. Es bleiben nur Wurzeln übrig. Ich habe das schon öfter erlebt, aktuell gerade bei einer Eriocaulon sieboldianium 'Japan'. Es ist mir nicht bekannt woran es liegt. Die Pflanzen sind eben eher empfindlich.
Von den E. sp. (unbekannt aus Thailand) hier hatte ich anfangs auch ein paar wenige Pflanzen die eingegangen sind. Auch mit dem Sulawesigras und Syngonanthus sp. 'Belem', 'Manaus' und Tonina habe ich das schon erlebt. Die Stängelpflanzen habe ich zum Teil verloren als eine Urlaubsvertretung das Licht mal mehr als 24h hat leuchten lassen. Danach war für drei Tage Dunkelkur ohne CO2. Die haben sich einfach aufgelöst. Wenn dieser Prozess ersteinmal begonne hat ist da auch nichts mehr zu machen. Man kann versuchen die Wurzel treiben zu lassen. In seltenen Fällen kann man dann noch etwas retten. Hier schein irgendwie ein Unterschied zu sein ob die Wurzel nach kurzer Zeit (so ein Tag) aufschwimmt oder nicht. Wurzeln die nicht irgenwann an der Oberfläche treiben treiben auch garantiert nicht mehr aus. Ist aber hier nur mein eigenerr Erfahrungswert:

Wie ich schon schrieb, es leben noch ein paar wenige. Da sie noch da sind bin ich auch guter Hoffnung. :D
Ich habe auch noch ein paar wenige Samen übrig. :D
Die erste Pflanze die ich umsetzte sieht inzwichen auch richtig schön aus. Wie ein kleiner stacheliger grüner Mond. :D

Danke fürs Daumen drücken. :bier:
Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hallo,

es lebt jetzt nur noch eine der nachgezogenen Pflanzen. Alle anderen habe sich aufgelöst. :nosmile:
Diese Pflanze habe ich jedoch abgegeben und kann daher kein Bild zeigen. Sie soll sich aber wohl gut entwickeln. :smile:

Ich habe noch ein paar wenige Samen übrig und werde in kürze eine weiteren Versuch starten.

Gruß
Thilo
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hi Thilo,
hallo alle Interessierten :),
hier ist ein Bild von der Schönen:



Ausser dieser Pflanze lebt aber noch eine bei mir, aber die ist seit Zeiten so klein und winzig, dass man sie kaum sieht, aber sie blüht und blüht, geht aber seltsamerweise nicht kaputt.
Da ist ein Blütenstiel mehr an Masse als der Rest der drei, vier Blättchen, die sie hat.
Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich diese mal blühen lassen will. Das habe ich auch gemacht: bei einem Blüten-Stängel, der sich dann, wie üblich, nach einer geraumen Zeit in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Danach brachte ich es nicht mehr über's Herz, das Mini-Pflänzchen ständig so große Anstrengungen unternehmen zu lassen und hab seitdem die Ansätze wieder sofort abgeschnitten.
Ich wünsch' Euch noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_0001_1280x960.JPG
    IMG_0001_1280x960.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 467
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hallo Matthias,

das war nicht wirklich als Aufforderrung gedacht. Das Du ein Bild zeigst finde ich aber sehr gut. :bier:

Die sieht ja richzig gut aus. Wenn Die ersteinmal wächst macht sie das auch richtig schnell. Ich glaube die mögen es auch einfach in frische Substrat gesteckt zu werden.

:tnx:
Gruß
Thilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hallo,

dann werde ich das hier mal noch abschließen. :nosmile:

Es ist mir wieder gelungen meine letzten Samen auskeimen zu lassen. Drei Pflanzen haben sich in meinen Becken dann auch weiterentwickelt. Der Trick scheint hier zu sein sie möglichst früh umzusetzen. Sie standen ja nur im feuchten Substrat im Becken dann natürlich submers.

Vor ein paar Tagen habe ich leider eine andere Eriocaulon rausnehmen müssen um sie zu teilen. Ich habe dabei nicht richtig aufgepasst und im Soilnebel auch schlecht gesehen. Die Wurzeln müssen alle gut miteinander verwachsen gewesen sein. Nach der ganzen Aktion sind sie weg gewesen und nicht wieder aufgetaucht oder im Resteeimer oder irgendwo zu finden gewesen. :(

Jetzt habe ich zwar noch eine Pflanze von Matz, habe aber keine zweite zum bestäuben.

Ich habe eigentlich so einen Sand-Glätter mit einer Rasierklinge vorne dran. Damit schneide ich immer die Pflanzen aus die ich rausnehme. Gerade die Eriocaulon haben ja sehr viele Wurzeln. Aber diesmal habe ich das einfach mal vergessen. :nosmile:

Gruß
Thilo

p.s. Evtl. schreibt ja jemand das Eriocaulon zwittrig sind? :glaskugel:
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hallo,

also diese Eriocaulon läßt mich nicht in Ruhe. Ich habe sie noch nicht aufgegeben.
Der Becher stand noch ausgetrocknet herum. Ich habe den einfach nochmal mit Wasser gefüllt. Es sind wirklich noch einige Pflanzen ausgekeimt. Ich habe jetzt sieben kleine Pflanzen im Aquarium. :gdance: :gdance: :gdance:

Gruß
Thilo
 

Neptun84

New Member
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Die gefallen mir auch gut! Schön, dass die so gut bei (den meisten von) euch angehen, da werd ich mir auch überlegen mal etwas neues auszuprobieren!
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Erfahrungen mit einer unbekannten Eriocaulon aus Thailan

Hallo,

nach langem mal wiederr ein update. :smile:

Ich habe eine blühende Pflanze von Matz bekommen (ich glaube aus dem "Eriocaulon spring") und diese mit dem Pinsel bestäubt. Von dieser Pflanze habe ich auch ein paar wenige Samen gewinnen können. Die Pflanze hat kaum noch Blätter blüht aber weiter vor sich hin. Meist so ein bis zwei kleine Blüten. :smile:
Von meinen neuen Pflanzen habe ich sechs erhalten können und diese fangen jetzt auch an zu blühen. :grow:

Gruß
Thilo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben